• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Beherrschen ATI Karten kein DX10?? :/

F117

Semiprofi
Boah ich dreh noch durch. Hab unter DX10 immer ein komisches Zucken als würde die Bildrate alle paar sekunden synchronisiert werden. Hat nichts mit der Framerate zu tun. Die ist völlig in Ordnung. Hab verschiedene Treiber, verschiedene Games und verschiedene Grakas getestet und nicht zu vergessen 32/64bit. Kommt mir so vor als hätte ATI das einfach nicht drauf. Überleg ob ich meine 4870 1GB zurückschicke und mir ne Nvidia hole. Bin echt ratlos!
Helft mir bitte!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wo iss da der Zusammenhang mit DX10? Um welche Spiele geht es überhaupt?

Wenn ATI nen Problem mit DX10 hätte, würde ich schon seit Monaten hier rum heulen....
Meine alte HD3870 konnte schon DX10 und Crysis wurde damit komplett durchgezockt ohne Anstalten.

Um was für ein System handelt es sich denn?
Übertaktet?

Ich weiß nicht aber mir ist auch aufgefallen wenn ich Stalker Clear Sky spiele, tretten vllt. nach 10min oder eventuell nach 20Min komische Ruckler auf, obwohl ich kein CF habe. Dann hab ich andauernd nur 20-25FPS und normal nach einem neustart des Spiels habe ich mehr als 30FPs, die dann aber wieder nach ne Weile in den Keller wandern, weiß da jemand eine Lösung? Das Game wurde mit dem letzten Patch gepatcht und der Treiber für die Karte ist der 8.10er von ATI. Sogar wenn ich alles auf Mittel stelle tretten die Ruckler auf. Karte wird nicht wärmer als 65Grad da das ganze System auch recht gut gekühlt wird. NT ist ein 600Watt OCZ StealthXtream. Spiele es auf Vista 64Bit SP1 mit einem E8400er@3Ghz, HD4870 512MB und 4GB Exceleram DDR2 1000Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
bzgl stalker cs hört sich das an, als sei der ram der graka voll. das sollte aber gerade bei ati-karten doch eher nicht der fall sein. zumindest bei mir tritt das nicht auf und dein sys müsste das insgesamt noch besser packen.

beim ersten stalker hatte ich ein ähnliches problem: nach einiger zeit spielen kam es zu merkwürdigen rucklern oder gar abstürzen. problem war damals, dass meine auslagerungsdatei zu klein war. hab sie dann auf 1,5 x ramgröße gesetzt und es lief ohne probleme. vllt etwas ähnliches bei dir?
duvo

Hey danke schon mal für eure antworten.
Also hab es wie gesagt bei der 2900pro mit dem 8.7er treiber in FC2 gehabt. Jetzt mit der 4870 1GB das gleiche mit verschiedenen Treibern. Auch bei neu aufgesetztem OS. Bei COH Das gleiche phänomen. Es hat wie gesagt nichts mit der framerate zu tun. scheinbar berechnet die graka trotzdem während dem hänger die bilder. Ist eher ein engine prob, als würde diese nicht synchron berechnen.(Nur unter DX10)
Woran kann das denn liegen?

System:
Q6600 @ 3.1GHz FSB 345
P35DS3
4GB Ram

@Unidsolblade
Das hört sich ziemlich danach an! Ist halt als würde das game für einen Moment hängen und hinter kurz schneller laufen ums wieder aufzuholen. Ist echt unspielbar. Kann das am PCIE1.1 liegen? Soll ich den mal hochtakten?

Zuletzt bearbeitet:
bzgl stalker cs hört sich das an, als sei der ram der graka voll. das sollte aber gerade bei ati-karten doch eher nicht der fall sein. zumindest bei mir tritt das nicht auf und dein sys müsste das insgesamt noch besser packen.

beim ersten stalker hatte ich ein ähnliches problem: nach einiger zeit spielen kam es zu merkwürdigen rucklern oder gar abstürzen. problem war damals, dass meine auslagerungsdatei zu klein war. hab sie dann auf 1,5 x ramgröße gesetzt und es lief ohne probleme. vllt etwas ähnliches bei dir?
duvo

Kann mir nicht vorstellen dass es am Ram liegt. COD4, Crysis Warhead laufen alle ganz gut außer eben Stalker Clear Sky. Hab natürlich da alles auf Hoch gedreht mit AF außer AA natürlich und eine Auflösung von 1680*1050. Aber es läuft die paar Minuten aber dann dieses Problem eben. Wenn der Kollege also der Thread-Ersteller das selbe Problem hat nur bei einer anderen Anwendung, dann könnte es auch sein, dass es am Spiel liegt?

Wir haben leider noch keine Lösung für das Problem am PCIe 1.1 liegts nicht .... schau ab und zu in meinen Thread werde do weiter posten und testen. Allerdings kann dein Problem auch was anderes sein da du eine ATI hast

@emiros: schonmal das mit der auslagerungsdatei versucht bzw überprüft?
duvo

hab ne lösung angeboten bekommen und es läuft! Da es sich scheinbar um ein synchronisationsproblem handelt, bei FC2 einfach die Frames begrenzen. gfx_MaxFps xx
Danach butterweich, solange die Grenze nicht unterschritten wird.
Bei Crysis tritt es übrigens nicht auf. grad gestetet

wie oben schon mahl geschrieben mach doch mahl vsync an dann werden die bilder automatisch auf 60fps reduziert und das bei jeden spiel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh