[News] Beeindruckende DX12 Demo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beeindruckend find ich da gar nichts, viel mehr erschreckend wie das all die Jahre gelaufen ist.....

Dito - da hätte schon ewig was passieren können.

Jupp, wenn ich mal an den Unterschied denke zwischen DX8 und DX9 ..... und im Gegensatz dazu den Unterschied zwischen DX9 und DX10 oder zwischen DX10 und DX11.... oh Mann ! :shake: Von den 10.1 oder 11.1/11.2 Versionen will ich gar nicht erst anfangen..... !

Richtig - völliger Bullshit nur um mehr und mehr Effekte "einfacher" darstellen zu können... das dabei immer mehr CPU Leistung für unnötige Bibliothekzugriffe und Übersetzungen verbrannt worden ist hat keinen Interessiert - bis jetzt... was so ne Konkurrenz-API so alles bewirken kann. Interessant...

Effekte die man zu 90% imho kaum gesehen hat respektive von kaum einer Software genutzt wurden. Das einzige DX10 Spiel das mir auf die Schnelle einfällt ist Crysis1. Und das tolle Tesselation kann man as far as I am concerned auch in die Tonne treten. Sehe persönlich in Crysis2 kaum einen Unterschied zwischen den ach so genialen Ziegelsteinen in DX9 oder DX11. Und was die Performance angeht..... ähm.... jo.

Ich finde das einzige Spiel,
wo man noch große Unterscheide gesehen hat zwischen DX9 und DX10 war immer noch Call of Juarez. ;)

Hier mal ein Screen.
call_of_juarez_dx10.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... jo, kann sein, kenn ich leider ned. Soll aber gut gewesen sein, evtl. kauf ich mir das sogar noch....

(Sorry für OT)

Zuletzt bearbeitet:
Für welche Versionen von Windows DirectX 12 erscheinen wird, ist bisher nicht bekannt.

Meine Glaskugel sagt, dass da Windows 7 aussen vor bleibt. Daher werde ich, zumindest auf dem Desktop, bei DX 11 bleiben. Zum Glück habe ich überall genug CPU Power,... :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt darauf wenn erste Tests erscheinen.

AliManali

glaube kaum das für 7 DX12 kommt. Wer weiß ob es für 8.1 überhaupt kommt

War bei xp und dx10 doch auch so. Ms will das dann aktuelle os pushen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

das denke ich auch
hoffe nur es kommt für 8.1

Wie kommt ihr darauf? Das ist eine Demo. Windows 8 läuft eh schlecht, also wird Microsoft direkt Win9 pushen wollen mit DX12. ;)

Beeindruckend find ich da gar nichts, viel mehr erschreckend wie das all die Jahre gelaufen ist.....

Beeindruckend an der Sache ist wohl, das es sich dort um eine Intel HD4400 der low power i5-4200U CPU handelt. Das Teil liegt GPU seitig wohl im Bereich von ca. 1/3 der Kaveri A10-7850 integrierten GPU, vielleicht etwas drüber. Für so ne lahme Hütte nen Performancezuwachs von >50% ist schon mal nicht schlecht und beeindruckt durchaus. Auch wenn es eher ne Techdemo sein wird, was in Sachen Praxisrelevanz eher wenig aussagt. Offenbar funktioniert DX12 schon ansatzweise... und vor allem beeindruckt, das die HD4400 nur ne DX11 GPU darstellt. Wenn jede heute erhältliche DX11 GPU wenigstens ansatzweise so performt, kann das nur ein Erfolg werden...

Kommando

warum läuft windows 8 eh schlecht?

Ich denke das bezog sich auf die Verkaufszahlen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Beeindruckend an der Sache ist wohl, das es sich dort um eine Intel HD4400 der low power i5-4200U CPU handelt. Das Teil liegt GPU seitig wohl im Bereich von ca. 1/3 der Kaveri A10-7850 integrierten GPU, vielleicht etwas drüber. Für so ne lahme Hütte nen Performancezuwachs von >50% ist schon mal nicht schlecht und beeindruckt durchaus. Auch wenn es eher ne Techdemo sein wird, was in Sachen Praxisrelevanz eher wenig aussagt. Offenbar funktioniert DX12 schon ansatzweise... und vor allem beeindruckt, das die HD4400 nur ne DX11 GPU darstellt. Wenn jede heute erhältliche DX11 GPU wenigstens ansatzweise so performt, kann das nur ein Erfolg werden...

Genau das !!! ;)

Ob die Hütte nun lahm ist oder nicht, ist doch wurscht. Ich sehe darin jedenfalls nichts beeindruckenderes, als wenn es auf ner flotteren Karte 50% bringt.
Meistens ist es eher so, dass Low end überproportional profitiert.

Jo, Leute mit Highend Hardware werden davon wohl am wenigsten profitieren, also Leute wie ich, die dank VR Highend benötigen. ^^

Effekte die man zu 90% imho kaum gesehen hat respektive von kaum einer Software genutzt wurden. Das einzige DX10 Spiel das mir auf die Schnelle einfällt ist Crysis1. Und das tolle Tesselation kann man as far as I am concerned auch in die Tonne treten. Sehe persönlich in Crysis2 kaum einen Unterschied zwischen den ach so genialen Ziegelsteinen in DX9 oder DX11. Und was die Performance angeht..... ähm.... jo.
Tesselation wird durch VR noch sehr deutlich an Wichtigkeit hinzugewinnen, da funktioniert Bump/Normalmapping nur sehr eingeschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
VR ? Machste Witze ?? Das ist sowas von ne Randerscheinung..... !! Muss sich erst mal noch zeigen ob sich das durchsetzt und DESHALB Tesselation an Wichtigkeit hinzugewinnen WIRD.

Wie ich sowas immer hasse... wenn jemand schreibt: "Wird gewinnen" "Wird so sein" "Wird geschehen" ..... keiner hier kann hellsehen, du auch nicht, warten wir erst mal ab Junge.

Wie gesagt ich finde es nicht beeindruckend, aber das ist denke ich die gleiche Diskussion wie:

Ist das Bierglas halb voll oder halb leer - immer eine Frage der Betrachtung. Aber letztendlich ist das Output das Gleiche.

VR ? Machste Witze ?? Das ist sowas von ne Randerscheinung..... !! Muss sich erst mal noch zeigen ob sich das durchsetzt und DESHALB Tesselation an Wichtigkeit hinzugewinnen WIRD.

Wie ich sowas immer hasse... wenn jemand schreibt: "Wird gewinnen" "Wird so sein" "Wird geschehen" ..... keiner hier kann hellsehen, du auch nicht, warten wir erst mal ab Junge.
Du gehörtest wohl auch damals zu den Leuten "Internet? Das ist doch eine Randerscheinung" oder x-beliebiges andere Beispiel von technischen Dingen, die für uns heute zum Alltag gehören.

Wer VR nicht als das nächste große Dinge erkennt, hat sich wohl noch nicht wirklich damit richtig beschäftigt. Es gibt einfach Technik, da stellt sich die Frage ob es sich durchsetzen wird erst gar nicht, es stellt sich nur die Frage wann das der Fall sein wird, wie zuletzt FlashSpeicher oder auch biegsame OLEDs.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich wird sich bald und auch ordentlich was tun mit DX12!
Wird das wohl abwärtskompatibel sein?
Wenn vermutlich nur eine Generation?

Du gehörtest wohl auch damals zu den Leuten "Internet? Das ist doch eine Randerscheinung" oder x-beliebiges andere Beispiel von technischen Dingen, die für uns heute zum Alltag gehören.

Wer VR nicht als das nächste große Dinge erkennt, hat sich wohl noch nicht wirklich damit richtig beschäftigt. Es gibt einfach Technik, da stellt sich die Frage ob es sich durchsetzen wird erst gar nicht, es stellt sich nur die Frage wann das der Fall sein wird, wie zuletzt FlashSpeicher oder auch biegsame OLEDs.

Er schreibt doch "Muss sich erst mal noch zeigen ob sich das durchsetzt und DESHALB Tesselation an Wichtigkeit hinzugewinnen WIRD.". Das kann man, denke ich, gut so stehen lassen.
Ist doch noch gar nicht klar, wie gut es sich wirklich verkaufen wird.

So ziemlich jeder der Morpheus/Oculus gestetet hat, feiert es. Die Frage ist, wie alltagstauglich diese Dinger sind.
Heute ist Multiplayer ein großes Ding und da wird das ganze vermutlich nicht so wichtig werden.

Für mich persönlich sehe ich erst mal keinen Grund, das zu kaufen.
Aber mal schauen...

Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt doch "Muss sich erst mal noch zeigen ob sich das durchsetzt und DESHALB Tesselation an Wichtigkeit hinzugewinnen WIRD.". Das kann man, denke ich, gut so stehen lassen.
Sein Post fängt nun mal anders an und stellt VR direkt als Randerscheinung dar. Dennoch denke ich, dass Tesselation ein wichtiges Thema bleiben wird.

Ist doch noch gar nicht klar, wie gut es sich wirklich verkaufen wird.
Ich hab eine DK2 hier liegen und kenne hunderte von Aussagen von DK2 Nutzern und alle sagen sie mehr oder weniger ungefähr das gleiche: VR wird das nächste große Ding nach Internet und Handys.

So ziemlich jeder der Morpheus/Oculus gestetet hat, feiert es. Die Frage ist, wie alltagstauglich diese Dinger sind.
Richtig, das DK2 ist natürlich noch nicht wirklich Alltagstauglich, die Auflösung ist noch zu gering, die FPS gerade so mit 75FPS am Minimum und das SDK aktuell macht noch etwas zu viel Ärger, sind aber keine Dinge die man nicht fixen kann, braucht nur Zeit. Laut einem Interview von Luckey auf Heise ist Hardware für die erste Consumer Version fix und soll sowohl von der Auflösung als auch von der Framerate über dem DK2 liegen, vieles spricht für 1440p mit 90 FPS. Was für eine erste Version definitiv ausreichen sollte.

Natürlich wird auch VR seine Zeit brauchen, Handys und das Internet haben sich auch nicht innerhalb eines Jahres durchgesetzt. Alles braucht seine Zeit.

Heute ist Multiplayer ein großes Ding und da wird das ganze vermutlich nicht so wichtig werden.
Da irrt du gewaltig, gerade Multiplayer ist in VR deutlich spaßiger da eine viel höhere soziale Komponente als wenn man nur am Bildschirm sitzt, weil man viel direkt mit anderen interagieren kann.

Für mich persönlich sehe ich erst mal keinen Grund, das zu kaufen.
Aber mal schauen...
Nun, ich würde mit fast Jedem wetten, dass er ziemlich schnell seine Meinung ändern wird, wenn er erst mal die Consumer Version der Rift mit richtigen Spielen ausprobieren konnte. ;)

Wenn selbst 30+ Alte Spieler, die seit Kindertagen spielen, sagen, dass sie noch nie eine solch beeindruckende Spielerfahrung in ihrem bisherigen Leben gehabt haben wie mit Elite Dangerous + DK2 + HOTAS, dann will das schon was heißen. Zumal die DK2 ja nun wirklich noch nicht perfekt ist. Was sagen Spieler dann erst bei der Consumer Version?

Zuletzt bearbeitet:
Sein Post fängt nun mal anders an und stellt VR direkt als Randerscheinung dar. [...]

Ist es aktuell denn mehr als das?
Gibt zwar viel Wirbel, aber gekauft hat das doch nur ein kleiner Teil.

3D Vision hat sich z.B. meines Wissens nach auch nicht durchgesetzt.

Ok, Multiplayer bezog sich bei mir auf kompetitive Spiele (Mobas, FPS).
Bei nem MMO oder so kann ichs mir auch eher vorstellen.

Es ist nicht so, dass ich es dem System nicht gönne.
Ich glaube einfach, dass die erschwerte Bedienung für viele ein Grund sein wird, es nicht zu kaufen.
Kann natürlich sein, dass ich das absolut falsch einschätze...
Einfach mal abwarten.

Ist es aktuell denn mehr als das?
Gibt zwar viel Wirbel, aber gekauft hat das doch nur ein kleiner Teil.
Wie auch, es gibt noch kein Endkunden Produkt. Und das es am Anfang erst mal eine Randerscheinung sein wird ist normal, waren Handys und HDTVs sowie das Internet am Anfang auch. Es wird aber keine Randerscheinung bleiben.

3D Vision hat sich z.B. meines Wissens nach auch nicht durchgesetzt.
3D Vision ist auch auf NVidia beschränkt und mit VR so vergleichbar wie ein Tretroller mit einem Auto.

Ok, Multiplayer bezog sich bei mir auf kompetitive Spiele (Mobas, FPS).
Bei nem MMO oder so kann ichs mir auch eher vorstellen.
Ist dennoch genauso falsch. Und wieso "kompetitive" mit VR nicht möglich sein soll musst du mir auch erst mal erklären.

Es ist nicht so, dass ich es dem System nicht gönne.
Ich glaube einfach, dass die erschwerte Bedienung für viele ein Grund sein wird, es nicht zu kaufen.
Kann natürlich sein, dass ich das absolut falsch einschätze...
Einfach mal abwarten.
Du schätzt es falsch ein. Computer waren früher ohne Maus auch deutlich schwerer zu bedienen, aber dann hat Jemand eben die Maus erfunden. Auch das Gamepad auf Konsolen hat sich erst über etliche Schritte zu dem entwickelt was es heute ist. Man sollte aber niemals den Fehler und etwas falsch einschätzen, nur weil man es sich nicht vorstellen kann. Die Bedienung wird mit der Zeit von selbst kommen und die ideale Steuerung wird sich finden, das tat es bisher immer. Die Erfahrung aber tatsächlich in einer virtuellen Welt drin zu sein ist mit nichts bisherigem vergleichbar, nicht mal im Ansatz.

Warte bis Ende 2015, wenn die Endkunden Version der Rift auf den Markt kommt und probiere es selbst mit ausreichend Zeit und den richtigen VR Demos / VR Spielen aus. Man muss VR richtig selbst erlebt haben, ansonsten begreift man es nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh