• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Beamer für Kinoabende oder kleine Gamingsassions!?

DeathmanRS

Enthusiast
Hallo Leute,

Wie oben steht, suche ich einen "günstigen" Beamer in erster Linie um z.B. wöchentlich einen Kinoabend mit Freunden zu machen und ggf. auch ab und an mal die eine oder andere Runde drauf zu spielen (ggf. auch mit der PS3 über YUV)...

Leider bin ich bei den Kaufbeamern nicht so fit und wollte mir daher mal euren Rat holen.

;)

Habe zwar mom. noch einen CRT Beamer zuhause der auch ein super geniales Bild macht (sogar 720p), aber aus Platzgründen ist das Filmeschauen nicht so toll, da der Beamer neben der Couch steht und man somit das Bild schräg neben und nicht vor sich hat...

Auch die Möglichtkeit den Beamer "aufzuhängen" habe ich leider nicht, da der Raum das nicht her gibt und mir auch die original Wandhalterung fehlt.

:(

Und unter einem 59kg Beamer zu sitzen würde mir und meiner besseren Hälfte sicherlich auch ein mulmiges Gefühl machen.

Preislich hab ich so an 300€ - max. 500€ gedacht, denke da sollte schon was drin sein.

Weiß auch noch nicht wirklich zu welcher Technik ich greifen soll, DLP oder LCD!?

DLP macht bessere Farben und LCD hat dafür keinen RBE und wahrscheinlich die bessere Reaktionszeit!?

Würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Bei deinem Preislimit ist es sehr schwer,

da wäre der

Acer H5350
oder
Optoma 700x

beides DLPs, beide HD-Ready.

Ich habe den Optoma HD65 an einer PS3, und was soll ich sagen, Hammer.

Du solltest dir aber beide mal Live anschauen, und Prüfen ob du RBE anfällig bist. Ich und meine Frau sind Imun dagegen. Falls das nicht möglich ist solltest du vorab klären ob du ihn zurückschicken darfst falls du Probleme mit denen hast. Einige Händler erstatten den gesamten Betrag zurück wenn er weniger als eine Stunde getestet wurde. Andere hauen saftige gebrauchsgebühren rauf (ist aber verständlich, den können die dann nicht mehr als Neu verkaufen).

Als alternative könntest du ja in der Bucht schauen ob du nen alten z3 - z5 von Sanyo beommst ( LCD )

Über den Epson TW700 (LCD) hört man auch viel gutes, ist aber schon etwas teurer.

Da die günstigen DLPs keinen Lesshift und nur beschränkten Zoom haben, ist es halt auch immer eine Frage ob man ihn überhaupt aufstellen kann.
Ich hab meinen an der Decke bei 2,5m Abstand zur Leinwand, bekomme so ein von 1,60 Breite.

Ach nochwas, mit dem Beamer alleine ist es nicht getan. Leinwand, HDMI-Kabel, Deckenhalterung bzw Wandhalterung ggf. noch HDMI switches..... diese Kosten sollte man nicht vergessen.

Interessant wären auch die abstände von Beamer zur Leinwand und die Deckenhöhe.

mfg

Hi, danke dir...

Also Kabel etc. hätte ich schon und ein Wandregal das über der Couch auf ca. 1,65 - 1,75m hängt auch...

Würde ihn dann darauf stellen (war irgendwie beim Wohnungsbezug von mir auch dafür gedacht).

;)

Abstand sollten gut 3,3m - 3,5m sein denke ich, kann ich aber nochmal genau inden Plänen nachschauen.

Sollte aufjedenfall für ein ausreichend großes Bild genug sein.

MfG

165 hört sich etwas niedrig an.

die DLPs haben einen offset.

Das heist die Bild mitte entsteht nicht dort wo die Linsenmitte deines Beamers hinzeigt. Es ist nach oben versetzt. Du müsstest den Beamer auf den Kopfstellen damit er das Bild nach unten wirft.

hier mal ein Link mit dem du testen kannst wie hoch ein liegen müsste.

http://www.projectorcentral.com/Optoma-HD65-projection-calculator-pro.htm

der Optoma HD65 sollte den gleichen offset wie der HD700x haben.

MfG

Also könnte ich es auch diedriger machen um ihn "normal" draufzustellen!?

Den Berechner nicht so wirklich, zu dem du mir den Link geschrieben hast...

;)

Welcher Wert sagt mir dann, wie hoch ich ihn aufhängen/stellen darf!?

Aufjedenfall hört sich der HD700x besser an als der Acer, aber ich schaue auch nochmal, was in der Bucht so los ist.

MfG

Die Höhe kannst du nicht eingeben du musst du ausrechnen.

Bei MOUNT musst du Celling makieren, dann steht er auf dem Kopf.

Ich mach mal ein Beispiel mit 3,4m Linsenabstand zum zur Leinwand.

Der Beamer steht also auf dem Kopf.
Vorne an der Beamerlinse steht nun 21cm. Das heisst 21 cm unter dem Beamer ensteht die Oberkante des Bildes. Die Bildhöhe beträgt bei dieser Entfernung 113 cm.

Der Beamer hängt z.b. auf 165 cm Höhe, davon ziehen wir die 21 cm ab. Die Oberkante des Bildes liegt nun auf 144, nun ziehen wir die gesamt höhe des Bildes ab 144cm - 113cm (Bildhöhe) = 31cm. Das Bild würde 31cm von Boden anfangen. Bild mitte wäre dann 113cm (Bildhöhe) : 2 (Bildmitte) = 56,5cm (Bildmitte) + 31cm (Bodenabstand) = 87,5 cm (reale Bildmitte).

Um das Bild nun 20cm höher zu bekommen muss der Beamer halt 20cm höher angebracht werden.

Puh, hoffe ich konnte es einigermaßen erklären :)

mfg

Ja, aber will ihn ja nach Möglichkeit nicht auf dem Kopf montieren, sondern aufs Regals stellen (müsste ich dann wohl etwas nach unten setzen und den Beamer hinten "ankippen")...

Wenn ich aber nicht drum rum komme, könnte ich das Regal (ist ja nur ein "Brett") höher hängen und den Beamer drunter schrauben!

MfG

Also der Optoma HD 700 ist beim örtlichen Expert geordert (hatten den Vorgänger dort, fand ich richtig gut und v.a. habe ich zum Glück nichts vom RBE mitbekommen)...

;)

Der Verkäufer hatte auch viel Ahnung von dem Thema, hat mir z.B. auch noch den Epson geraten, aber meinte gleich, dass der noch ein Eck teurer ist.

Außerdem hat er mir in der Preisklasse auch noch den Acer genannt, meinte aber gleich, dass der nicht so gut sei wie der Optoma, v.a. wegen dem "schlimmeren" RBE, da merkt man den wohl schon mehr (habe ich aber auch im Internet oft gelesen).

Meinte auch, dass der Optoma vom Service her richtig gut ist, damit hatten sie noch nie Probleme, wurde immer anstandslos abgewickelt, wenn was nicht passte.

Den Optoma hat er vor Weihnachten auch schon 4x verkauft und die Käufer wären alle mehr als zufrieden gewesen (weiß er, weil er die Geräte auf Wunsch und gegen ein kleines Geld auch noch zuhause anbringt und anschließt).

Naja, evtl. kommt er am WE noch, wenn nicht nächste Woche.

Mal schauen wie das Bild so ist, also der HD70 mit PS3 war aufjedenfall Hammer.

MfG

Hatte ich ganz vergessen, Deckenhalterung ist auch mit bestellt.

;)

hab selbst den hd700x... nach 165h ist das teil nich mehr so geil wie am anfang.
entweder sind es firmwarefehler oder der beamer ist dämlich.
dreht leider auch im ecomodus den lüfter voll auf... obwohl das nur im hellen modus der fall sein sollte. nervt tierisch!!!
außerdem ist er unschärfter geworden.

leider doch nur ein billigbeamer. dafür ist dann auch die lampe günstig für 150eur kaufbar.

hört sich aber schon sehr extrem an bei dir...

schauen wir mal, wie er so ist, habe bisher schon sehr viel gute Tests gelesen und in Foren liest man ja auch überwiegend gutes.

;)

Aber man muss sich halt auch der Preisklasse bewusst sein, dass ist klar.

MfG

jo am anfang war der beamer auch echt top... leider jetzt nich mehr so sehr :(

Naja, schauen wir mal, wie er sich so macht, aber habe ja auch 2 (oder sogar 3) Jahre Garantie, wenn er solche Probleme machen sollte wie deiner, wenn diese auch nicht wirklich normal scheinen, v.a. das mit dem Scharfstellen.

Muss jetzt auch noch schauen, wo ich schnell eine Deckenhalterung herbekomme, da diejenige, welche mit der Verkäufer beim Expert mit bestellen wollte, im Verzug ist.

:(

Werde die Tage denke ich mal in den MM müssen, oder kann man z.B. diese hier auch ohne bedenken (bei diesem Shop) bestellen!?

http://www.beamershop24.net/beamer-...n-deckenhalterung-universal-multicel1200.html

MFG

das ding müsste gehen:

http://cgi.ebay.de/Universal-Projek...3286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:2|39:1|240:1318

aber du brauchst auf jeden fall noch extra schrauben um den beamer zu befestigen. hab hier noch n paar rumliegen, sind M3x10mm (könne auch kürzer sein, gibtsa ber net ^^)

auf jeden fall brauchen die ein M3 gewinde, wirst dann schon noch sehen :d

das ding was du dir da rausgesucht hast, hab ich auch (schaut genauso aus) nur das ichs als wandhalterung hab ^^ is n scheiß teil *g*

Hi ... mir geht gerad eänhliches durch den kopf ... vonwegen Beamerkauf... aber was ist den RBE??

ich muss sagen, dass ich beim dem optoma hd700x nix vom rbe merke. ist aber von mensch zu mensch unterschiedlich.

Hi,

Deckenhalterung ist schonmal bestellt und M3 Schrauben sollte ich noch da haben.

;)

Also beim Optoma HD65 hab ich z.B. auch nichts vom RBE bemerkt und der HD700 sollte da laut Verkäufer (und stellenweise Inet) gleich bzw. besser sein...

MFG

Hi,

Deckenhalterung ist schonmal bestellt und M3 Schrauben sollte ich noch da haben.

;)

Also beim Optoma HD65 hab ich z.B. auch nichts vom RBE bemerkt und der HD700 sollte da laut Verkäufer (und stellenweise Inet) gleich bzw. besser sein...

MFG

hast das teil scho gekauft oder wirst denn noch kaufen? wenn ja wo und was kostet der? gibts ja im inet ab 535eur (der war auch mal billiger)

ich hab mir damals 2 handyverträge geholt und den beamer dazu bekommen ^^

Also ich hab ihn schon hier im Expert bestellt...

Preilich beläuft er sich auf 600€, dafür hab ich dann aber auch gleich den Service vor der Tür und müsste im schlimmsten Fall nichts kompliziert übers Inet abwickeln.

Mit Handyverträgen hol ich mir sowas nicht, da gibts meist einen Hacken und ich bin mit meinem "normalen" Vertrag soweit zufrieden, von daher (außerdem, nichts gegen dich, finde ich sowas kauft man sich wenn man es sich leisten kann und nicht auf Pump, fände das bei einem Beamer genauso unangebracht wie bei einem Fernseher).

Werde mich dann wieder melden, wenn ich ihn habe.

;)

Evtl. schreib ich ja mal ein Review, scheint es ja hier im Forum noch keins zu geben, wo ihn doch der eine oder andere hat.

MfG

mit den 2 handyverträgen hab ich nur vorteile ^^
die beiden verträge kosten mich in den 2 jahren soviel wie der beamer einzeln, nur dass ich jeden monat 50sms und 15min beim ersten vertrag inkl hab und 15sms und 50min beim zweiten vertrag.

also meiner meinung nach haben die verträge nur vorteile :d

aber mit dem service hast du recht!

mit den 2 handyverträgen hab ich nur vorteile ^^
die beiden verträge kosten mich in den 2 jahren soviel wie der beamer einzeln, nur dass ich jeden monat 50sms und 15min beim ersten vertrag inkl hab und 15sms und 50min beim zweiten vertrag.

also meiner meinung nach haben die verträge nur vorteile :d

aber mit dem service hast du recht!

Wenn dir die monatl. Minuten/SMS ausreichen, dann war das Angebot echt nicht schlecht, aber da ich ja mein Handy auch noch dienstlich nutze, würde ich damit nicht hinkommen...

;)

Hoffentlich kommt er heute.

MfG

Wenn dir die monatl. Minuten/SMS ausreichen, dann war das Angebot echt nicht schlecht, aber da ich ja mein Handy auch noch dienstlich nutze, würde ich damit nicht hinkommen...

;)

Hoffentlich kommt er heute.

MfG

ach ja und falls du vorhast die wii daran zu betreiben, wirst du echt enttäuscht sein. so ein schreckliches bild hab ich echt noch nie gesehen... :kotz:
aber hatte die wii auch nur per cinchkabel angeschlossen.

Naja, per Chinch ist ja das Bild am LCD-TV schon nicht der Hit, aber habe ja ein Componenten Kabel, das bringt echt extrem viel bei der Wii...

;)

Hi Leute,

Beamer ist heute gekommen und wurde auch mal kurz ausprobiert (wird am WE dann wohl fertig montiert und eingestellt)!!!

:d

Macht echt ein super Bild uns ist sogar im ECO Modus relativ leise und macht dort auch noch locker ein hell genuges Licht um ihn bei Zimmerbeleuchtung zu betreiben (aber bei "gedimmten" Licht ist da Bild echt noch sehr gut).

Werde, wenn soweit alles fertig ist, mal ein Review zusammenschreiben.

;)

MFG

dann schreib mal deine review ^^

bitte melde dich in 4 monaten wieder in dem forum.. bzw nach 200 betriebsstunden :d

Warst dhu jetzt wegen deinen Problemen schonmal beim Service oder hast dich an den Support gewandt!?

Also meiner ist Top scharf und nict wirklich laut (aber doch hörbar, denke aber wenn er unter der Decke hängt gibt sich das).

Auch die Leuchtkraft vem Eco Modus reicht dicke aus (im Normalmodus wäre er dann noch ein ganzes Eck heller').

Und was man im Inet so in Foren liest scheint es ja auch keine schwerwiegenden "Langzeitprobleme" wie bei dir geben...

Werde aber die Tage noch an den Einstellungen spielen, da soll man noch viel am Bild rausholen können.

MfG

Was sagen denn die Experten im Hififorum zu den abnutzungserscheinungen IaIanunu ?

Hab schon fast ein schlechtes Gewissen dass ich dir damals zum Optoma geraten habe.. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh