be quiet P6 - Ein Knall und tot?

drd.racer

Neuling
Hi,

gestern Morgen hat sich mein 2 Monate altes be quiet Dark Power Pro 750
mit einem lauten Knall und einem auslösen der Sicherung verabschiedet.

Was genau passiert ist kann ich auch nicht sagen, nur soviel: Als
ich das Netzteil hinten am Schalter eingeschaltet habe gab es einen lauten
Knall, einen Blitz aus dem Netzteil und die Sicherung flog raus.
Das Netzteil habe ich - trotz Garantie - aufgeschraubt, weil ich sehen wollte
was genau explodiert ist.

Ich denke dass es ein Primärschluss war, da sämtliche Hardware noch zu
funktionnieren scheint. Neben der 10A Sicherung im Netzteil ist auch ein Thyristor explodiert:

Ich würde das Teil gerne ersetzen, jedoch bin ich skeptisch ob es dann
wieder funktionniert, da das Teil ja bestimmt nicht einfach so kaputt
gegangen ist :hmm:

Was meint Ihr?

gruß,
drd.racer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde es nicht tun, ich hätte es auch nicht aufgeschraubt, sondern direkt umgetauscht....

Und ich finds merkwürdig, dass ich sowas immer öfter von BeQuiet höre, ich glaub an die Qualität von Seasonic oder Enermax kommen die schon länger nicht mehr ran...

Sehr gut... wenn du kein Elektroniker bist, würde ich da nichts löten oder ersetzen...
Da du es aufgeschraubt hast, ist es 150€ teurer Schrott...

Hi,

das Löten und Ersetzen ist kein Problem,
aber ich traue dem Netzteil nicht, da der Thyristor ja aus irgendeinem
Grund defekt ist den ich selber nicht herausfinden kann.

Ich versuche mein Glück einfach und schicke es zurück,
mittlerweile habe ich mir sowieso ein Enermax besorgt :banana:

Nein, die Gewährleistung geht nicht verlohren, wenn man es aufschraubt, auch wenn die noch soviele Plaketten drankleben, aber sie können sagen: ,,Nun beweise mal, dass der der Defekt von Anfang an war!"

...sicher dass du das nicht mit dem PC als offenes System verwechselst? Das NT selbst ist imho wirklich nicht anzufassen.

Naja, wenn der Defekt eindeutig nicht vom Aufschrauben kommt bleibt die gesetzliche Gewährleistung normalerweise erhalten. Sicherer wäre natürlich, es trotztdem nicht zu tun...

Ich verstehe einfach grundsätzlich nicht warum man, wenn das Unternehmen schon einen guten Austauschservice bietet, selber das Netzteil öffnet um rauszufinden wo der Fehler liegt. Technisches Verständnis schön und gut aber der einfachere und sinnvollere Weg ist auf jedenfall dann den Service zu konsultieren.

Nicht umsonst verliert man die Garantie wenn der Aufkleber entfernt bzw. beschädigt wird; Ich gehe aber bei BeQuiet davon aus dass die dir auch in so einem Fall den vollen Support liefern. Auch wenn die Qualität bei BeQuiet teilweise schon immer etwas leidet (siehe allein die Energieeffizienz im Vergleich zu SS oder ähnlichem) bieten diese doch einen mir einzigartigen Support.

Nein, die Gewährleistung geht nicht verlohren, wenn man es aufschraubt, auch wenn die noch soviele Plaketten drankleben, aber sie können sagen: ,,Nun beweise mal, dass der der Defekt von Anfang an war!"
Die Gewährleistung geht ja auch nicht verloren, die Garantie geht verloren. Gewährleistung und Garantie sind zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe. Natürlich kann BQ! sagen, die Garantie ist weg wenn das Siegel beschädigt ist, Garantie ist freiwillig und man hat keinen Anspruch darauf wenn man die Garantiebestimmungen (Siegel) verletzt.

Die Topower NTs sind halt qualitativ nicht so gut wie anderen Marken, vermutlich hat BQ! deswegen auch den guten Service, weil da halt schnell mal was kaputt geht.

Garantie ist nicht freiwillig. Sie muss für mindestens 1 Jahr bzw 2 gegeben sein.
Eine "Garantie" ist eine zusätzliche, freiwillige Leistung des Händlers und/oder des Herstellers, sofern der Händler diese "Herstellergarantie" an den Kunden weitergibt - wozu der Händler aber nicht verpflichtet ist. Die Garantiezusage bezieht sich immer auf die Funktionsfähigkeit bestimmter Teile (oder des gesamten Geräts) über einen bestimmten Zeitraum. Bei einer Garantie spielt der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe an den Kunden keine Rolle, da ja die Funktionsfähigkeit der besagten Teile (oder des gesamten Geräts) für den Zeitraum "garantiert" wird. Je nachdem, ob die Garantiezusage gegenüber dem Kunden vom Händler oder vom Hersteller kommt, ist bei Mängeln der Händler oder der Hersteller anzusprechen. Bei der Garantie muss der Garantiegeber nachweisen, dass der vom Käufer beanstandete Mangel bei Übergabe der Ware noch nicht bestand.
Das was du meinst ist Gewährleistung und die ist gesetzlich vorgeschrieben.

Ich habe das Netzteil nur deswegen aufgeschraubt weil a) der 48 Stunden
Austausch von be quiet nur in Deutschland funktionniert und b) weil ich
am Anfang dachte dass es nur die Sicherung im Netzteil gefetzt hätte,
da das Netzteil noch nicht einmal verbrannt riecht.

be quiet hat trotzdem geschrieben dass ich das Netzteil zurückschicken
soll und sie es überprüfen werden.

mfg,
drd.racer

hier mir ist das gleiche passiert! bei einem be quiat darkpower P6 750w!nach dem ich NACH nur 5 tagen denn rechner in den standbye modus gelegt habe und es einschalten wollte IS es genauso passiert!das teil befindet sich auf der lötstelle Q3 und ist links neben den GROSSEN kondi!richtig?naja ich solls auch einfach zurück schicken haben sie gesagt!

Zuletzt bearbeitet:
Und ich finds merkwürdig, dass ich sowas immer öfter von BeQuiet höre, ich glaub an die Qualität von Seasonic oder Enermax kommen die schon länger nicht mehr ran...

Ach ja? :hmm: Dann glaub mal weiter. ;)
Mein 7 Monate altes Enermax Noisetaker II ist mit genau den selben Symptomen (Knall, Funken & Qualm hinten raus) im April gestorben. Scheinbar Windungsschluss auf der Primärseite.
Hab jetzt zwar Tagan, aber ich glaube, man ist bei keinem Hersteller vor einem Montags-Gerät gefeit.

sagmal WIESO sind hier EIGENTLICH so viele komische leute die sich KEIN bisschen an irgendwelche grammatik oder rechtschreibregeln HALTEN!das ist doch schon SEHR komisch zu lesen, WAS memphis@MG dort SO geschrieben hat!wie DEM auch sei ich sollte mich nicht SO sehr über sowas aufregen weil SICH ja sowieso nichts ändern WIRD!
Ich liebe willkürliche Betonung :d Und bei dem Post könnte man auch über schlechte (da unvorhandene) Groß-/Kleinschreibung und fehlende Zeichensetzung pikiert sein...

Zum Thema: Natürlich gibts überall mal Montagsmodelle, bei bequiet häufen sich die momentan aber leider wirklich :( Vor allem die Straight Power Modelle scheinen in diesen Tagen sehr anfällig - von einer fehlerhaften Serie kann man allerdings sicher noch nicht sprechen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja? :hmm: Dann glaub mal weiter. ;)
Mein 7 Monate altes Enermax Noisetaker II ist mit genau den selben Symptomen (Knall, Funken & Qualm hinten raus) im April gestorben. Scheinbar Windungsschluss auf der Primärseite.
Hab jetzt zwar Tagan, aber ich glaube, man ist bei keinem Hersteller vor einem Montags-Gerät gefeit.

Hi.mein Noisetaker auch allerdings schon nach 3Std.. :wink:

..

Zum Thema: Natürlich gibts überall mal Montagsmodelle, bei bequiet häufen sich die momentan aber leider wirklich :( Vor allem die Straight Power Modelle scheinen in diesen Tagen sehr anfällig - von einer fehlerhaften Serie kann man allerdings sicher noch nicht sprechen :)

bist du dir sicher das man nicht davon reden kann aber geht doch nicht das ein modernes nt mit all dem sicherheits zeugs einfach bauteile wegsprengen:(ist doch mist!

Als ob dem Hersteller bequiet das auch nicht auffallen würde und der dies nicht in Zukunft abstellt.

Nebenbei gesehen greifen die Schutzfunktionen ja, ich habe noch von keinem User dessen Straight Power defekt gegangen ist gelesen, dass es noch weitere Hardware mit in den Tod genommen hätte.

Habe schon seit Ewigkeiten be-quiet! und kann nur sagen, der Service und die Qualität sind sehr gut. Wenn ihr ein Problem mit der Hardware habt dann schickt sie doch einfach zurück, anstatt da selber dran rumzubasteln. Wir wissen doch alle genau das bei be-quiet sich niemand anstellt wenn es um Garantieleistungen geht.

Ich finde nicht das be-quiet ein derartiges Problem hat, wie ihr hier andeutet.

€: Ich hatte auch noch nie eins welches kaputt war oder ging.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh