• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Be Quiet oder Seasonic ??

Spyro

Neuling
Hi PC - Freaks !

Da mein PC Zusammenstellung dem Ende neigt, brauche ich nur noch ein sehr gutes, Leise und Stabiles Netzteil !

Mein Vorläufiger PC schaut folgendes aus, das auch übertaktet wird !

CPU: Intel E 6850
MB: Gigabyte P35 - DS4
GK: 8800 GTS
FP: Samsung T166
SP: OZC Reaper 1066

Ich habe mir so an die 500 W - 600 Watt und nicht mehr 100€ vorgestellt !

Diese Netzteile von Be Quiet würde ich mir zulegen, falls ihr auch der meinung seit!

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=16

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=15

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=14

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=21

Die kosten zwischen 70 € und 100 €

Netzteil Seasonic :

http://www.seasonicusa.com/S12II.htm

ca. 100 €

Eventuell würde ich auch von Seasonic , diese beiden nehmen, kosten aber um ca. 20 € mehr !

http://www.seasonicusa.com/m12.htm

http://www.seasonicusa.com/s12plus.htm

Wichtig ist, das sie keine Stromfresser sind und was heisst bei den Netzteilen das Logo * 80 plus * ?

gruss spyro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
80 plus heisst einfach, das der Wirkungsgrad über 80% beträgt. Ne Eigenschaft welche die beQuiet! NTs nur bedingt haben.

Vorschlagen würde ich nen Seasonic S12II-380 oder wenn dir das zu wenig erscheint nen S12II-430, mehr brauchst du auf keinen Fall. (Eigentlich würde sogar nen S12II-330 reichen, aber so hast du noch die Option C2Q und GTX).

S12II-380
S12II-430

Auch bist du mit den beiden deutlich unter 100€...

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein sehr gutes Netzteil wäre das Corsair HX-520

Das Seasonic S12-II mit 500W ist ausserdem auch schon für rd. 90€ erhältlich

Jup, S12II-380 oder 430, mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. S12II-500 würde ich aber nicht nehmen, da bietet das Corsair HX 520 mehr fürs Geld (40 statt 34A@12V und 5 Jahre Garantie).

falls es dir auf service mit ankommt, führt nichts am bequiet vorbei (stichwort: 1-jahr-vor-ort-service)! ;)
ansonsten würde ich auch zum s12ii-430 tendieren! leise sind aber auch die nt's von bq (auch wenn es jeder subjektiv anders empfindet).

falls es dir auf service mit ankommt, führt nichts am bequiet vorbei (stichwort: 1-jahr-vor-ort-service)! ;)
ansonsten würde ich auch zum s12ii-430 tendieren! leise sind aber auch die nt's von bq (auch wenn es jeder subjektiv anders empfindet).

Bei mir muss auf alles ankommen...Leise, Stabil, Stromsparen und viele kabeln soll dabei sein, weil lieber mehr , als zuwenig!

Seasonic hat so abnehmbare Kabeln...ist das gut?...ich meine, nicht das sie mal so einfach, dir nichts, mir nichts lösen ???

Haben eure Vorschläge von Seasonic S12II-380 und S12II-430 *nur* 380 W., bzw. 430 Watt...nicht ein bisschen zuwenig, oder sind die Amperzahlen hoch??

( kann kein englisch...sorry:rolleyes: )
Hinzugefügter Post:
Bei mir muss auf alles ankommen...Leise, Stabil, Stromsparen und viele kabeln soll dabei sein, weil lieber mehr , als zuwenig!

Seasonic hat so abnehmbare Kabeln...ist das gut?...ich meine, nicht das sie mal so einfach, dir nichts, mir nichts lösen ???

Haben eure Vorschläge von Seasonic S12II-380 und S12II-430 *nur* 380 W., bzw. 430 Watt...nicht ein bisschen zuwenig, oder sind die Amperzahlen hoch??

( kann kein englisch...sorry:rolleyes: )

Öhm, habe vergessen zu erwähnen, das ich nächstes Jahr ( wird so im Frühjahr sein ) meine 8800GTS gegen die 8800 GTX austausche ( falls es ein bisschen billiger wird ) und ich glaube da brauche ich doch mehr Saft, oder??

Zuletzt bearbeitet:
nope für ein Quad6600er und ein 8800er GTX SLi z.B. reicht ein 500-550 Watt NT locker aus, es kommt mehr auf den Saft auf den einzelnen Leitungen an.
Top Nt z.B. Seasonic M12-500 oder Corsair HX520. Die reichen für alle zukünftigen normalen Sachen aus.

Die S12II Serie hat keine abnehmbaren Kabel, das bietet bei Seasonic nur die M12 Serie bzw. das fast baugleiche Corsair HX.

Das S12II-380 bietet 27A@12V, das 430 sogar 30A, das reicht locker für eine Graka (egal ob 8800 GTS, GTX, Ultra oder die noch hungrigere X2900XT) und eine Quad-Core CPU.

Wenn wir gerade von den Amperzahlen sprechen....!

Der Straight Power E5 - 500 Watt hat folgende Auswertung:

Spezifikation: +3,3V: 30A, +5V: 30A, +12V1: 25A, +12V2: 18A, -12V: 0,5A, +5VSB: 2,5A

Welche der Amperzahlen ist wichtig zu guggen, damit man weißt, das Netzteil ist gut, trotz niedriger Wattanzahl !

Denn @Kiri schrieb:

Jup, S12II-380 oder 430, mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. S12II-500 würde ich aber nicht nehmen, da bietet das Corsair HX 520 mehr fürs Geld (40 statt 34A@12V und 5 Jahre Garantie).

Sorry, aber ich konnte bei diesen Herstellern... Corsair, Be Quiet und Seasonic, die Amperzahl 34 oder 40 Amper auf 12 V finden....hat der das alles zusammen gerechnet oder wie ??

Was heisst überhaupt +12V1, +12V2, + 12V3, +12V4...??

Vielleicht tue ich mich da leichter, in de mihr mir das sehr deutlich erklärt habt!

Wichtig ist die Combined-Angabe der 12V-Rails (bzw vRails). Die Angaben der einzelnen Leitungen kann man nicht einfach addieren, deshalb ist auf dem Typenschild jedes seriösen Herstellers eine Combined-Angabe für die 12V, wie auch für 3.3v und 5v-Leitungen angegeben. Vor dem Kauf kann man sich über diese Werte auf den Herstellerwebseiten oder in Reviews informieren, einige der besseren Shops listen ebenfalls die kompletten Leistungsangaben.

Wichtig ist die Combined-Angabe der 12V-Rails (bzw vRails). Die Angaben der einzelnen Leitungen kann man nicht einfach addieren, deshalb ist auf dem Typenschild jedes seriösen Herstellers eine Combined-Angabe für die 12V, wie auch für 3.3v und 5v-Leitungen angegeben. Vor dem Kauf kann man sich über diese Werte auf den Herstellerwebseiten oder in Reviews informieren, einige der besseren Shops listen ebenfalls die kompletten Leistungsangaben.

Also, über 30 , bzw 18 Amper sollten die bei 3.3V und 12V1 -4 haben?

3,3V und 5V sind ziemlich egal geworden bei aktuellen Systemen, schau nur auf die combined 12V Angabe. Die wird je nach Hersteller in Ampere, Watt, Ampere und Watt oder gar nicht angegeben.

BQ! gibt für das Straight Power 500 eine combined 12V Leistung von 408W (bzw. 34A) an und das NT ist damit gleichauf mit dem S12II-500 das auch 34A hat. Das M12-500 bietet aber da schon 38A (456W) und das Corsair HX 520 sogar 40A (480W), außerdem haben beide NTs auch Kabelmanagement, ob man das nun als Vor- oder Nachteil sieht muss jeder selbst wissen.

Bringt Kabelmanagement nicht wieder unnötige Kontakte die sich lösen oder oxidieren können?
Wobei ich Preise für ein Netzteil wie das M12-500 schon happig finde.
Reicht nicht auch ein Sea Sonic S12II-430 oder von Corsair das VX-450?

Hallo Spyro,

ich vertrete auch die Auffassung das für dein oben genanntes System ein 400-450 Watt NT locker ausreichen wird.. sofern du eines der Seasonic S-Serie oder ein BeQuiet Straight Power nimmst.

Beide NT's sind die derzeit leisesten am Markt zu bekommenden! Nachteil ist, beide besitzen kein kabelmangement (wenn man bissl bastelt, stört das aber net => Kabelbinders).

Nen Test habsch dir hier mal rausgesucht, wo bei Silenthardware vorallem die Lautstärke / Effizienz getestet wurden.

http://www.silenthardware.de/reviews/psu/david_gegen_goliath_500w_netzteile_im_vergleich/be_quiet_straight_power_bqt_e5_500w_im_detail/index.html

Edit ich selber habe ein E2160 und eine 8800 GTS und dafür reicht das BeQuiet! 450 Watt Straightpower locker aus :) Sieht dazu edel aus, soll sogar nen Ticken leiser als das Seasonic sein (bei mir ist eh die HDD lauter).

Viel Spass beim lesen! Klare Empfehlung BeQuiet von mir :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spyro,

ich vertrete auch die Auffassung das für dein oben genanntes System ein 400-450 Watt NT locker ausreichen wird.. sofern du eines der Seasonic S-Serie oder ein BeQuiet Straight Power nimmst.

Da liegt ja das Problem...ich weiss nicht, ob ich zu Seasonic oder zu Be Quiet greifen sollte;)

Beide NT's sind die derzeit leisesten am Markt zu bekommenden! Nachteil ist, beide besitzen kein kabelmangement (wenn man bissl bastelt, stört das aber net => Kabelbinders).

Naja, ein Kabelsalat muss ich nicht unbedingt haben, denn in einem Midi-Tower, bietet eh sowenig Platz !

Nen Test habsch dir hier mal rausgesucht, wo bei Silenthardware vorallem die Lautstärke / Effizienz getestet wurden.

Also, der Test verspricht einiges, trotz Kabelsalat und das Problem, kann man sicher schnell lösen!;)

Edit ich selber habe ein E2160 und eine 8800 GTS und dafür reicht das BeQuiet! 450 Watt Straightpower locker aus :) Sieht dazu edel aus, soll sogar nen Ticken leiser als das Seasonic sein (bei mir ist eh die HDD lauter).

Hörst du deinen Be quiet, auch wenn deine Festplatte so laut ist??? und hat er auch die 80 plus ???

jo 's hat 80+ => hat heutzutage ziemlich jedes marken netzteil :)

ich höre es nicht aus einem geschlossenen case heraus! und ich sitz ca. 40-50 cm von entfernt... die zugriffsgeräusche meiner HDD machen mir mehr kopfschmerzen ;) (bitumenbox kommt wohl bald)

bin mal extra für dich mit dem ohr gaaaaaaaanz nah ran... also wenn mans recht hört hat der lüfter nen gaaaaaanz dumpfen ultra leisen klang... aber das luftumschaufeln ist da lauter... ist aber subjektiver eindruck!

seasonic S-serie soll wie gesagt da noch nen tick lauter sein, sofern man den zahlreichen posts im Silenthardware forum trauen kann ;)

wenn du dich fürs bequiet entscheidest würd ich dir die 400 oder 450er empfehlen (mein system is in etwa gleich wie deines und ich habs 450er... um auch in 1 jahr noch luft nach oben zu haben... weis ja keiner wo wir mal "hinkommen")

das 500er soll noch nen extra strang SATA stromkabel haben... ich finde ein strang reicht :)

auch in nem miditower gehts recht gut zu verstecken... einfach Laufwerksschacht gaaaaanz oben frei lassen und dort die kabel die net gebraucht werden drin verstauen :)

hab da auch irgendwo nen foto mal drin gemacht, wie ich da die kabel mit dem bequiet und nen paar kabelbindern verlegt habe... *kram kram* ahh gefunden :)

Klick Nr 1
Klick Nr 2

's bequiet schaut halt auch edel aus ;) aber für leute denen es nur ums funktionelle geht, da is sicher auch nen Seasonic ausreichend... wie gesagt nen ticken lauter solls sein, hehe

ein gutes leises NT mit kabelmanagement was an die Seasonic S-serie bzw BeQuiet Straight Power Serie rankommt kenne ich auf anhieb nicht!

Zuletzt bearbeitet:
seasonic S-serie soll wie gesagt da noch nen tick lauter sein, sofern man den zahlreichen posts im Silenthardware forum trauen kann ;)

Naja, welches Forum im ganzen Internet kann man trauen??:shot:

wenn du dich fürs bequiet entscheidest würd ich dir die 400 oder 450er empfehlen (mein system is in etwa gleich wie deines und ich habs 450er... um auch in 1 jahr noch luft nach oben zu haben... weis ja keiner wo wir mal "hinkommen")

Wahrscheinlich werd ich doch, wenn ich für den Be Quiet entscheiden sollte, einen 500 W. nehmen, weil ich doch erst in 4-5 Jahre einen neuen kompletten PC kaufen werde und bis dahin, möchte ich keinen Netzteil mehr austauschen müssen, nur weil der schwach war, wenn ich später eine GTX oder noch später eine Ultra Grafikkarte reinschmeisse !

's bequiet schaut halt auch edel aus ;) aber für leute denen es nur ums funktionelle geht, da is sicher auch nen Seasonic ausreichend... wie gesagt nen ticken lauter solls sein, hehe
ein gutes leises NT mit kabelmanagement was an die Seasonic S-serie bzw BeQuiet Straight Power Serie rankommt kenne ich auf anhieb nicht!

Mir geht es nicht um edel aussehen oder um Design...wichtig ist, das er leise ist und wenn du schon gut, den Kabelsalat verstaut hast, dann werde ich das auch können!
Aber wenn du sagst, das der Seasonic zwar mit dem Kabelsalat das problem gelöst hat ( abnehmbar) , aber dafür ein tick lauter sein sollte, dann nehme ich wahrscheinlich doch einen Be quiet !

Übrigens...kann mir einer sagen, was beim Be Quiet der unterschied zwischen den Straight und den Darkpower liegt...denn beim HP von Be Quiet habe ich zwar gelesen, aber verstehen tue ich nicht ganz!

DarkPower 530
Straight Power 500

Zuletzt bearbeitet:
ne stop hast was falsch verstanden

lautstärke:

bequiet is leiser als seasonic (halt nen kleinen tick nur)
=> die Straigth Power Serie und die Seasonic S-Serie haben beide KEINE abnehmbaren Kabel!

=> die Dark Power Serie und die Seasonic M-Serie haben beide Kabelmanagement (sprich abnehmbare kabel)

dies ist auch der einzige unterschied (neben den deutlich lauteren lüfter der dark power serie) zwischen Dark Power / Straight Power bei BeQuiet... naja von den Watt mal abgesehen.

also im o.g. Forum, nutzen teils welche 350 Watt für nen PC mit deiner Ausrüstung ;)... nen E6850 zieht unter standardtakt 65 Watt (laut Intel) und ne GeForce 8800 GTS (warens 150 Watt oder so unter VOLLLAST => selten zu erreichen => synthetische Benchmarks... wer spielt schon Benchmarks?).. RAM verbraucht eh net soviel... Mainboard uiuiui... => lassen wir mal noch INSGESAMT für alle anderen komponenten 50-70 Watt hinzukommen...
*Adam Riese anruf*
so dele macht dann 265 - 285 Watt unter VOLLLAST... und du willst nen 500 Watt nehmen ;) wo du nen SATA Strang mehr dran hast... und dann wohl den auch noch verstecken willst, weil du meist nur einen brauchst ;)

glaub mir 450 reichen auch für dich! die 500 watt und aufwärts wird teils sogar erst ab Quad SLI (soferns dann doch mal wer schafft irgendwie 4x ne DualSlot Graka zu installieren) "empfohlen"...

letztendlich isses deine entscheidung, aber ich empfehle dir die 450! kostet zu dem nur 55-60€ bei geizhals :)

BTW ich glaub die seasonics haben keine ummantelten Kabel... bei BeQuiet sind die alle in diesen Netzschlauch drin :)

falls du dann dir nen BeQuiet gekauft hast, bitte keine Lüfter an den FAN Kabeln des NTs anstecken, soll über dauer zu einer überlastung des NTs führen... aber wenn du dein PC eh moderat leise haben willst, reichts auch 2x 120er @ 7 Volt oder so per Speedfan zu regeln (soferns dein Mobo unterstützt)

bq hat wieder 2 probleme
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=393777

ich würd sowas lieber vermeiden

montags modelle kann es bei jedem geben... wer sagt, dass das nur bei bequiet gibt? zumal bequiet wohl nen hammer geilen umtausch service hat innerhalb der ersten 12 Monate ;)

kiri schrieb:
Seit der zweiten Revision der S12 Serie haben alle Seasonic Retail NTs gesleevte Kabel.

sry, wusste ich halt net, bzw. habsch mich jetzt auch net informiert drüber... habs halt nur noch aus damaligen zeiten vermutet gehabt das die net ummantelt waren ;) aber wenn dies auch so ist, dann sind eigentlich beide firmen so pi mal daumen aufn gleichen stand... umso besser... wird mehr um die gunst der kunden gebult hehe

entscheiden muss das jeder für sich, man könnte diesen thread hier noch ins unendliche ausbauen und immer wieder auf das gleiche ergebnis zurückführen! ich würde es dann einfach vom günstigeren preis abhängig machen, wenn ich die subjektiv empfundene lautstärke missachten kann und auch kein problem damit habe, dass der eine NT hersteller keinen 12 monate vor ort service bietet.

und ich kanns nur nochmal sagen, montagsmodelle gibts überall.

Also mein bequiet dark power pro 530watt ist echt leise. Der Lüfter läuft max. mit 1000u/min. Also ich höre es nicht.
Wenn dann kann ich nur einen kleinen NAchteil erkenne. Die Kabel sind verdammt lang und etwas steif. Gut für eine Bigtower, aber für mein Midi könnte sie 10cm kürzer sein.

Also ich würde wieder das Gleiche kaufen. Gut ich habe es auch für 89,- bekommen. Keine Ahnung warum das jetzt wieder mehr kostet.

Also mein bequiet dark power pro 530watt ist echt leise. Der Lüfter läuft max. mit 1000u/min. Also ich höre es nicht.
Wenn dann kann ich nur einen kleinen NAchteil erkenne. Die Kabel sind verdammt lang und etwas steif. Gut für eine Bigtower, aber für mein Midi könnte sie 10cm kürzer sein.

Also ich würde wieder das Gleiche kaufen. Gut ich habe es auch für 89,- bekommen. Keine Ahnung warum das jetzt wieder mehr kostet.

da du ja den dark 530 hast...hast du sicher einige kabeln entfernt, weil die ja abnehmbar sind ...richtig??
Und wie lange hast du den schon ....schon mal schwierigkeiten gehabt??
Da ich in ösiland wohne , kostet der noch um die 100 €

Ich habe hier was gefunden:

1. Leistungsspezifikationen von Netzteilen:

Es zeigt sich immer wieder in unseren Tests, daß weder die vollmundigen Herstellerangaben auf den Typenschildern, noch die angegebenen Wattzahlen auch nur annähernd etwas über das tatsächliche Leistungsvermögen eines Netzteils aussagen! Die Erfahrung hat oft genug gezeigt, daß es auch 450 Watt Netzteile gibt, die schon bei geringster Last einbrechen und nicht im entferntesten die angegebenen Leistungsparameter abliefern können. Im Gegensatz dazu existieren sehr leistungsstarke 300 Watt Netzteile, die auch hochgerüstete Systeme durchaus ausreichend versorgen können. Es ist also offensichtlich, daß die Wattangabe absolut nichts über die Leistungsfähigkeit eines Netzteils aussagt, die aufgeklebten Herstellerangaben leider sehr oft ganz genauso wenig.Um dergleichen zu vermeiden, greift man am besten zu leistungsseitig ausreichend dimensionierten Qualitätsnetzteilen.

Grundsätzlich ist es so:

Bei einem PC-Netzteil wird die Leistung oft mit der Angabe "Total DC Output" (DC steht für Gleichstrom) ausgewiesen. Dieser Maximal-Wert sagt aus, wieviel Watt das Netzteil insgesamt auf allen Leitungen liefern kann. "Combined Power" setzt sich hingegen aus der maximalen Leistung der +3,3-Volt- und +5-Volt-Leitung zusammen. Einzel belastet ist mehr möglich, aber zusammen eben nicht, da müssen dann entsprechende Abstriche hinsichtlich der Belastung gemacht werden.
Über die +12-Volt- und +5-Volt-Leitung werden u.a. Festplatten, CD-/ DVD-Drives und Disketten-Laufwerke mit Spannung versorgt. Die wichtigste Leitung ist jedoch die 3,3-Volt-Leitung, über die das Mainboard den Prozessor (CPU), den Hauptspeicher (RAM), den AGP-Bus und nahezu alle PCI-Steckkarten mit Power versorgt. Vor dem Release der ATX-Spezifikation wurde diese sog. "I/O-Spannung" aus der 5-Volt-Leitung gewandelt. Ein gut dimensioniertes Netzteil sollte ~30 Ampere auf der +5-Volt Leitung und ~25 Ampere auf der +3.3-Volt-Leitung liefern können, sowie mindestens 200 Watt Combined Power liefern.

Der Be Quiet Straigt Power 500 W...hat +3,3V 30A und +5V 30A
Der Be Quiet Dark Power 530 W....hat +3,3V 28A und +5V 30A

Vorteil bei Dark Power...die Kabeln kann man abnehmen!

Der Artikel ist hoffnungslos veraltet. Auf +5 und +3.3 braucht man heutzutage nicht mehr so viel Stromstärke. Die 12V ist die wichtigste Leitung, die CPU und die Graka werden über diese versorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel ist hoffnungslos veraltet. Auf +5 und +3.3 braucht man heutzutage nicht mehr so viel Stromstärke. Die 12V ist die wichtigste Leitung, die CPU und die Graka werden über diese versorgt.

Dann heisst das, wenn die 12V so um die 18 bis 20 Amper haben, reicht das auch???

Und was heisst das ?:

quad Rail: 4 getrennte 12V Leitungen zur optimalen Stromversorgung der CPU. ( 550 Watt )

denn beim 450 W und 500W Straight Power gibt es nur 2 getrennte 12V Leitungen !

Wichtig oder unwichtig, wenn ich 2 mehr habe??

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist nur die Combined Power und dass das NT unter Last nicht einbricht.

12V Combined sollte so 25-30A betragen, dann packt es dein System sicher.

Unwichtig, ob du 2 mehr hast.

Gut, dann probier ich den BE Quiet Straight Power 500 Watt, den der hat die Spezifikation:
+3,3V: 30A, +5V: 30A, +12V1: 25A, +12V2: 18A, -12V: 0,5A, +5VSB: 2,5A

Und ich glaube, die Amperzahlen sagen eh schon viel aus!

Die Straight Power 550 kostet nur um 10 euro mehrer, aber wenn ihr sagt, ich bräuchte das nie, da ich sowieso nie ein SLI zulege, ausser nur eine 8800GTX im Frühjahr !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh