• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Battlefield 2 mit GeForce 4Ti

Dr.Evil

Neuling
Hallo COmmunity,

ich bin ein großer Battlefield Fan und spiele BF1942 und BFV. Hab mit meiner Graka eigentlich keine Probleme bei den Games. Jedoch kommt bald BF2 und ich hab einfach kein Geld für eine neue Graka :( Ich habe nämlich mein Schülerbudget für ein DVD Brenner und für nen 2ten Ramriegel aufgebraucht. Meine GeForce4Ti hat 64MB Ram und läuft auf 8xAGP. Standarttakt ist 250/500. Wenn ich sie übertakte, dann geht sie nur bis 260/550. Ab dort stürzt das Sys ab (also die Graka bzw. ich sehe dann nix mehr auf dem Monitor).
Für BF2 sollte man 128MB GPURam haben und ich glaube hier liegt auch das Problem! Wie könnte ich mein Sys optimieren, damit das Spiel auf 1024*768 läuft?

Asus P4C800 Deluxe
1024 MB RAM PC400 Cl2,5 DC
2400 mhz P4C (800 FSB)
GeForce 4Ti4200-8x
Windows SP2

Bitte helft mir :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du da groß optimieren?

Details runterstellen und hoffen, dass es läuft.

Wichtig sind Texturen möglichst niedrig, weil die viel Grafikspeicher brauchen.

hmm kann ich vom RAM 64 MB auf die Graka übertragen ?!?!?! :p

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Evil schrieb:
hmm kann ich vom RAM 64 MB auf die Graka übertragen ?!?!?! :p

Nee.... sowas geht nicht!!
Hol dir doch zur Not ne gebrauchte Karte hier im Forum, nachdem du ein wenig gespart hast!

hmm welche denn. was ist denn agp aperature size im bios???? das habe ich auf 64. ist das gut?

gibt es da wirklich nix zu optimieren ?!?!

Naja.. meine z.B. :d
Nee, Joke.
Also wenn du es wirklich zocken willst, dann würd ich mindestens ne 9600Xt mit 128Mb empfehlen.
Besser dann noch gebrauchte 9700er oder 9800er!
AGP Apertuer Size bringt absolut garnix.
Sollte iegnetlich immer auf dem Wert der Graka stehen...
Und.. wenn Games mind. 128MB Graka Ram brauchen laut Hersteller, dann laufen sie zu 99% mit 64 MB nicht.

1.Ne 9600Pro/XT ist langsamer als ne Geforce4.
2.Kann man über die Hardwareanfordrungen noch nix sagen,also hilft es nicht sich ne Karte auf "Vorrat" zu kaufen;)
3.Warte bis die Entwickler nähere Angaben gemacht haben.

Ja, 5900xt is noch ganz gut.
Aber über die agp aperature size gabs erst letztens einen Thread und jeder hat was anderes gesagt, wie groß sie seien soll. Am besten du findest es selber heraus, ich hol immer die Hälfte vom Graka Ram, also bei dir 32.

Ich würde dir 5900XT von Asus nehmen,heißt Gamer Edition,denn da durch den 5900 Chip,hat die Asus das größte OC Potenzial,zumindest wenn man PCGH Glauben schenkt;)

joa, ne 5900xt is sicherlich ganz gut.
kannst auch versuchen hier ne gebrauchte 9700/9800 karte zu bekommen, die reicht dann auf jedenfall.

reqX schrieb:
Ja, 5900xt is noch ganz gut.
Aber über die agp aperature size gabs erst letztens einen Thread und jeder hat was anderes gesagt, wie groß sie seien soll. Am besten du findest es selber heraus, ich hol immer die Hälfte vom Graka Ram, also bei dir 32.

rofl... was gibt das denn?

mach 128 mb

HanSolo78 schrieb:
Nee.... sowas geht nicht!!
Hol dir doch zur Not ne gebrauchte Karte hier im Forum, nachdem du ein wenig gespart hast!

Natürlich geht das. Kann man im BIOS einstellen. Hab meiner Ti4200 auch 128MB vom Arbeitsspeicher zur Verfügung gestellt. Läuft ganz gut und wenn die Leute von BF2 ne ordentliche Engine machen, läuft es auf der Ti4200 auch. HL2 läuft bei mir auch auf hohen Details flüssig.

DoubleH schrieb:
Natürlich geht das. Kann man im BIOS einstellen. Hab meiner Ti4200 auch 128MB vom Arbeitsspeicher zur Verfügung gestellt. Läuft ganz gut und wenn die Leute von BF2 ne ordentliche Engine machen, läuft es auf der Ti4200 auch. HL2 läuft bei mir auch auf hohen Details flüssig.

Würde Ich Auch So Sagen !!!

MFG MSIFREAK

thx für die vorschläge

Zuletzt bearbeitet:
DoubleH schrieb:

Wie hast du das gemacht? Hab auch die TI4200 64MB und das würde mich schon interessieren. Übrigens bei mir läuft HL2 auf Hohe Details auch flüssig.
Noch ne Frage undzwar krieg ich mit Powerstrip meine Karte auf 310/600,
doch trauen ich mich nicht sie so laufen zu laufen, weil ich befürchte das sie mir bei einem so hohen Takt durch brennen könnte. Ist meine Angst gerechtfertigt?

´meine läuft auf 260/550 ?!?!? WAs mache ich falsch?

p.s ich stelle mal meine aperature size auf 128

Ist ja der Hammer.:fresse: Hab das jetzt bei mir auchso gemacht, bin mal gespannt ob sich das auswirkt.
@ Dr. Evil
Ich glaub du hast nichts falsch gemacht, ich habe schließlich auch nur PowerStrip und sonst nichts gemacht. Hab anscheinend nur Glück gehabt.:d

Wann kommt denn BF2 jetzt genau rauß??? Ich hab bis heute gedacht das es noch im 2 Weltkrieg spielt lol

dr.evil das ist doch lächerlich,jedes kind könnte wenigstens alle 2 jahre ne neue graka für 200 euro kaufen.
du mußt nur nicht das geld für anderen mist raushaun :lol:

:heuldoch:

Cenmocay schrieb:
dr.evil das ist doch lächerlich,jedes kind könnte wenigstens alle 2 jahre ne neue graka für 200 euro kaufen.
du mußt nur nicht das geld für anderen mist raushaun :lol:

:heuldoch:

naja manche leute haben auch noch reallife und brauchen auch noch das geld für andere sachen, die du schon bestimmt seit langem vergessen hast. Außerdem ist mein Pc 1 Jahr alt ! und nun geh geld ausgeben aber spam hier nicht rum.

Also... die agp aperturesize bringt insofern garnischt.
man sollte immer die hälfte des vorhandenen vga-rams einstellen
wenn man mehr einstellt, bringt es in sofern nichts, da die graka einfach nur die hälfte nutzt.
wozu is agp aperture size da?
die graka lagert unbenutzte Texturen aus (z.b. Leveltexturen)

ähm in meinem biso kann ich als niedrigstes nur 64 einstellen ?!?!?!

Dr.Evil schrieb:
Hallo COmmunity,

ich bin ein großer Battlefield Fan und spiele BF1942 und BFV. Hab mit meiner Graka eigentlich keine Probleme bei den Games. Jedoch kommt bald BF2 und ich hab einfach kein Geld für eine neue Graka :( Ich habe nämlich mein Schülerbudget für ein DVD Brenner und für nen 2ten Ramriegel aufgebraucht. Meine GeForce4Ti hat 64MB Ram und läuft auf 8xAGP. Standarttakt ist 250/500. Wenn ich sie übertakte, dann geht sie nur bis 260/550. Ab dort stürzt das Sys ab (also die Graka bzw. ich sehe dann nix mehr auf dem Monitor).
Für BF2 sollte man 128MB GPURam haben und ich glaube hier liegt auch das Problem! Wie könnte ich mein Sys optimieren, damit das Spiel auf 1024*768 läuft?

Asus P4C800 Deluxe
2400 mhz P4C (800 FSB)
GeForce 4Ti4200-8x
Windows SP2

Was helfen wird:
Übertakte dein Pentium + besseren Kühler drauf wie hoch du gehen kannst werde ich dir nicht sagen können bin auf AMD spezialisiert ^^ aber ich glaube dein RAM wird dir da beim FSB Grenzen setzen.

Benutze den 44.67 Detonator Treiber der bringt die besten Ergebnisse mit der TI reihe kann aber sein das dieser mit Battlefield 2 nicht funzt.

Was schade ist das sich deine ti fast überhaupt nicht übertakten lässt, meine geht auf bis zu 320 Mhz Core / 640 Mhz Ram hoch.
Schau evtl mal nach der Wärmeleitpaste unter dem Kühler nach ob da ausreichend vorhanden ist evtl kannst du dir noch einen besseren Kühler draufpacken und noch höher gehen.

also ich hatte bis vor kurzem auch ne gefroce 4 ti 4200 und mit der konnte ich auch alle games zocken (doom3, far cry, hl2 usw.)

hab meißt mit 1024 x 768 auf mittleren details gezockt. ging eigentlich bis auf einige ruckler ganz gut. ich denke auch BF2 wird auf dieser graka spielbar sein. sicher nicht auf hohen details aber 800 x 600 auf mittleren details sollte doch drin sein, da du ja keine dx 9 effekte darstellen kannst....denke doch das du´s mit der ti spielen kannst...

aber probier es einfach....egal was die entwickler sagen....probier es und du weißt es ganz genau obs geht oder nicht!

funzt es nicht oder bist du mit dem ergebnis nicht zufrieden kannst du dir immernoch ne neue graka holen

Zuletzt bearbeitet:
liegt an deinem graka speicher nen bekannter von mit hat das selbe problem mit battlefield und ne geforce ti4200

Dr.Evil schrieb:
Hallo COmmunity,

Asus P4C800 Deluxe
2400 mhz P4C (800 FSB)
GeForce 4Ti4200-8x
Windows SP2

Also - wie schon die Leute hier geschrieben haben lässt sich Dein System generell sicher ganz gut übertakten. Der P4 2,4C ist ein sehr guter Overclocker ;)
Das Mainboard ist auch gut - jetzt bleibt nur noch die Frage was die RAMs mitmachen.
Hast Du noch den Boxed Kühler am CPU ? Der ist zwar nicht der beste aber von der Leistung ganz OK - nur laut wird er halt sein.
Aber ich bin mir sicher daß Du mit Deinem System bis ca. 2,8 oder sogar 3,0 GHz kommen wirst. RAMs wirst Du dann aber schon mit CL3 und 2,8V VDimm betreiben müssen. Eventuell gehn die aber auch nicht mal so hoch - eventuell aber auch höher - kommt ganz drauf an was das für welche sind.

Die Grafikkarte ist (unter Vorraussetzung eines halbwegs passenden Systems) das wichtigste für Spiele. Die Ti4200 ist ganz gut im DX8.1 Bereich. Bis vor kurzem waren die 64MB auch genug und die 128MB Karten waren meist sogar langsamer (da langsamerer Speicher).
Bei einigen neueren Sachen bzw. bei den zukünftigen Spielen wird der Speicher aber zunehmend wichtiger. Aber ganz so viel Angst brauchst Du davor nicht haben da meist viel Speicher für DX9 Effekte und Antialiasing / Anisiotrope Filterung verwendet wird.
DX9 kann Deine Karte eh nicht und FSAA / AAF laß halt deaktiviert. Wenn Du Deine Auflösung auch nicht über 1024 hochschraubst wirst auch keine Probleme bekommen.
AGP Aperture Size ist nur wichtig damit Programme und Spiele erkennen daß Deine Grafikkarte (in Summe) so viel RAM zur Verfügung hat. Wie gut / schnell das dann rennt mußt Du halt probieren.
Schneller Grafikkartenspeicher / AGP 8x / hoher FSB sollten da auch helfen. Falls das Spiel dann trotz Deiner Einstellungen zu langsam rennt kannst ja mal versuchen die Texturqualität zu verringern (auch im Treiber der Grafikkarte !!!). Das sollte dann schon Performance bringen.

Bzgl. Battlefield 2 würd' ich mir noch keine Sorgen machen ... wart erst mal bis das rauskommt (dauert sicher noch ein Weilchen) und falls dann die Grafikkarte wirklich zu schwach ist das Vernünftig zu spielen dann besorg Dir halt eine gebrauchte Radeon 9800er oder so.
Die 5900XT ist ne ganz brauchbare Karte ... allerdings nur falls Du die sehr billig bekommst (sprich unter 130 EUR gebraucht oder so).
Ansonsten greif zu einer gebrauchten 9700er Pro oder 9800er Pro - die solltest schon so um die 140 / 160 EUR bekommen. Die sind dann doch noch etwas besser als die 5900XT.

Aber wart mal ab ... bis das Spiel raus ist bekommst vielleicht schon eine billige 6600GT oder 6800LE oder so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh