discord ist wie TeamSpeak ein VOIP Programm. Im gegensatz zu TS kann einfach jeder auf der Seite völlig kostenfrei einen Server erstellen. Die Einladungen funktionieren dann über einen Link, der in discord generiert wird. Discord hat zu TS einiges an mehr Featuren zu bieten (falls man die denn braucht). Allerdings ist ein ebenfalls kostenloser Account zwingend erforderlich.
So kann man das Programm zusätzlich zum PC client auch einfach über den Browser oder per app nutzten (ok app gibts mittlerweile auch für ts - die kostet aber auch).
Der mmn größte Unterschied zu TS ist, das man in discord nicht zwangsweise in einen chat-channel geschoben wird. Man kann also voice und text channel unabhängig voneinander nutzen. Mit der App also auch einfach als messanger bzw text chat. Natürlich kann man auch über die app mal schnell in nen voice channel hüpfen.
Dazu versucht discord so eine art gaming-hub zu sein. Wie Steam, Origin; Battle net usw. jeweils angezeig, in welchem game der eigenen plattform die freunde gerade sind, klappt das bei discord theoretisch Programmübergreifend. Also egal ob ich ein game in Origin, Steam, lokal auf der platte oder Uplay starte. In Discord wird dann angezeigt "Nutzer XXX spielt YYY". Ist eigentlich ganz cool. Ein ingame overlay für den voice chat kann man für jedes spiel einzeln auch noch aktivieren.
Unabhängig von der belustigten Diskussion hier im Thread ist das Programm echt nicht verkehrt und macht viel richtig. Ist sicher ne würdige alternative zu TS. Die Diskussion, was jetzt "besser" ist aber halt recht müßig. Wie hier im Thread einfach aus Prinzip eins der beiden Programme zu ignorieren oder schlecht zu reden ist halt der übliche Kinderquatsch im Internet^^
