bass bei concept e/cem auch durch satelitten?

Vanom

Semiprofi
hab seit gestern das concept e, angeschlossen am onboardsound des a8n ultra. mir fällt auf, dass bei musikstücken der bass auch aus den einzelnen satelitten kommt, nicht nur aus dem subwoofer. ist das normal?

wird musik besser klingen, wenn ich mir die augigy 2/zs zu lege?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
musik klingt besser bei ne audigy2 zs, das ist keine frage ... und das bas teilweise über die sateliten kommt ist auch normal ..., der sub ist nur für die richitg tiefen töne zuständig, die die boxen nicht mehr hinbekommen und um nen gewissen druck aufzubauen.

ich frage deswegen, weil mir der bass manchmal so unangenehm deutlich ist, dass ich den entsprechende regler korrigieren muss. dabei hab ich den "nur" auf mittelstellung. manche drehen ihn ja gleich voll auf. bin nur ich so empfindlich oder sehen das andere auch so (ihr seid gefragt)?

mfg

Ich hab den Bass beim Regler, sodass er nach rechts zeigt und die Crossoverfrequenz auf 110hz, klingt super (mit Audigy2@4)
Als ein Freund bei mir da war, hat der da Ohrenweh bekommen, obwohl ich ned mal aufgedreht hab :fresse:
Ich mag schön viel Bass, klingts einfach satter.
Bei den Einstellungen des Subs gibts kein "normal", das sollte man alles nach den persönlichen Bedürfnissen einstellen!

den bass nicht auf die kleinen Satelliten leiten!
schau mal in deinen Sound einstellungen, da kannste irgendwo den Bass umleiten,
kommt dann nurnoch am Subwoofer an so wie es sein soll.

NyLeZ schrieb:
den bass nicht auf die kleinen Satelliten leiten!
schau mal in deinen Sound einstellungen, da kannste irgendwo den Bass umleiten,
kommt dann nurnoch am Subwoofer an so wie es sein soll.
ich nutze ja den onboardsound (realtek) und habe noch keine möglichkeit gefunden wie bei den creative treibern die bassumleitung einzuschalten, die frequenzabschaltung auf hoch oder niedrig zu stellen und cmss/cmss2 zu wählen. ich kann im "sound effekt manager" nur testen, ob ich alle boxen richtig angeschlossen habe, equalizer aktivieren und paar andere schinickschnacks. oder haben andere, die das gleiche board haben, mehr möglichkeiten zur auswahl?

mfg

oh stimmt ja, nee da gibts dann wohl nur 2 möglichkeiten, entweder den pc an nen hifi receiver anschließen per digital out oder ne soundblaster karte.

NyLeZ schrieb:
oh stimmt ja, nee da gibts dann wohl nur 2 möglichkeiten, entweder den pc an nen hifi receiver anschließen per digital out oder ne soundblaster karte.

So ist es!

Dein 5.1 Sound dürfte doch auch zeimlich mies sein, oder? Kommt aus den Rear-Speakern überhaupt was raus?

Eine "echte" Soundkarte lohnt sich auf jeden Fall. Schont auch noch Systemleistung.

also mir ist aufgefallen das der digital ausgang vom ac97 doch sehr gut ist, gegenüber einer audigy2 habe ich keinen unterschied gehört -> angeschlossen an ein pioneer 814 receiver mit teufel concept e lautsprechern für mich momentan okay, zurzeit überlege ich einen wechsel auf bessere boxen -> irgendwas von teufel (theater 1/2 oder concept s oder canton le serie).

Moin!

Mal ne frage: Ich habe die Bassumleitung auch immer aktiviert, doch bei DVDs mit 5.1. fällt auf, dass der Bass ohne Bassumleitung viel druckvoller ist. Ist die Bassumleitung nur für Spiele, Musik etc.. sinnvoll?

Gruß

also mein bass beim concept e und ner audigy zs 2 war früher schrecklich!
hab dann irgendwo gelesen das man mal tetsen solls wie es klingt das sub kabel raus zuziehen! dann holt der sich den bass vom rechts vorne!klingt find ich deutlich besser!

NyLeZ schrieb:
also mir ist aufgefallen das der digital ausgang vom ac97 doch sehr gut ist, gegenüber einer audigy2 habe ich keinen unterschied gehört -> angeschlossen an ein pioneer 814 receiver mit teufel concept e lautsprechern für mich momentan okay, zurzeit überlege ich einen wechsel auf bessere boxen -> irgendwas von teufel (theater 1/2 oder concept s oder canton le serie).

Beim Diditalausgang wird das Signal ja auch mehr oder weniger nur durchgeschleust. Da ist die Karte recht Wurscht.

Die Decoderfunktion übernimmt ja komplett der Receiver.

und ist doch völlig egal?
gibt jedenfals keine mir bekannte möglichkeit den bass bei onboard sound so umzuleiten das er mit 3 analogen kabeln funktioniert oder?

happy75 schrieb:
So ist es!

Dein 5.1 Sound dürfte doch auch zeimlich mies sein, oder? Kommt aus den Rear-Speakern überhaupt was raus?

Eine "echte" Soundkarte lohnt sich auf jeden Fall. Schont auch noch Systemleistung.
natürlich funktionieren auch die rearlautsprecher. jedoch fand ich den surroundsound bei cs nicht so toll. der sound wird schon je nach situation über die jeweiligen lautsprecher gegeben, es funktioniert also. aber ich konnte die gegner nicht super klar orten. ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass der surroundsound bei spielen wie cs über lautsprecher generell besser rüberkommen, meine hinteren satelitten etwas weiter wegstehen (~2 bsi 2,5 meter hinter mir) oder es am onboardsound liegt..

NyLeZ schrieb:
und ist doch völlig egal?
gibt jedenfals keine mir bekannte möglichkeit den bass bei onboard sound so umzuleiten das er mit 3 analogen kabeln funktioniert oder?

Wollte damit nur sagen, dass das nicht für den Onboardsound ansich spricht, da der mit Receiver ja nix tut.

Ich konnte mit dem Nvidia Soundtreiber den Bass Umleiten.
Die Nvidia Pure Video Codecs sind zusätzlich zu empfehlen.
Ich sags mal so: Es geht, aber nicht wirklich gut.

Vanom schrieb:
... jedoch fand ich den surroundsound bei cs nicht so toll. ... aber ich konnte die gegner nicht super klar orten.

Das ist das Problem des OB Sounds.
Bei mir lagen Welten dazwischen. War vom Sys enttäuscht und es war dann klar, das entweder eine Soundkarte oder ein Receiver her muss.

happy75 schrieb:
Das ist das Problem des OB Sounds.
Bei mir lagen Welten dazwischen. War vom Sys enttäuscht und es war dann klar, das entweder eine Soundkarte oder ein Receiver her muss.

das kann ich jetzt so unterschreiben :cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh