Barracuda ES2 Probleme

Bad_Blade

Semiprofi
HI,
ich hab erst seit kurzen eine Seagate Barracuda ES2 1000GB Festplatte
Diese hat erst einwandfrei funktioniert.
nach ca 1. woche Betrieb fing die platte an klackernde geräsche zu produzieren. Sie funktioniert zwar noch, kann mir aber nciht vorstellen, dass es Gesund ist.
Über SMART werde keine fehler angezeigt

Könnte das auch ne Platte sein mit dieser defekten Firmware? ( Dabei ist zu sagen, dass die Platte schon länger nicht benutzt im Schrank lag ) Vom Datum her könnte es in diesen Zeitraum passen
Habe die neuste Firmware von Seagate runter geladen. Aber es wurde nicht besser.

Gibt es da was besonderes zu machen? Gibt es da ne Firmware die es nur per Mail gibt?

Oder ist die Platte im Eimer und muss eingeschickt werden

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstelle doch bitte einen Screenshot von den Smart-Werten und stelle den hier rein.

Mit defekter Firmware würde die Platte meines Wissens ohne Warnung auf einmal nicht mehr erkannt werden. Es ist daher unwahrscheinlich, dass die Platte davon betroffen ist, bzw. war (da du ja die neuste Firmware aufgespielt hast).

Zuletzt bearbeitet:
Jep, klingt nicht sonderlich gut. Es gibt zwar das Phänomen des Klackerns, nach dem Einschalten, bedingt durch defekte Firmware, da der Platte die Informationen für die Positionierung der Schreib-/Leseköpfe fehlen, aber das trifft wohl in deinem Fall nicht zu. Denn wie Madnex schon geschrieben hat, hattest du ja keine Erkennungsprobleme mit der Platte und die neueste Firmware hat auch nichts verändert.

Also als erstes solltest du wohl schleunigst alles was sich auf der Platte befindet und wichtig ist, sichern!

Hik,
die Platte ist leer. Also vor nen Datenverlust muss ich nicht zittern.

Also die Platte wird zwar vom BIOS erkannt. Aber dies dauert recht lange und klackert sehr oft.

Im Windows ist dann das klackern wesentlich seltener. Kopiere ich Datena uf die Platte scheint das auch zu funktionieren. Dabei macht sie auch die typischen Ladegeräusche und sonst nichts.

Wegen der Firmware hatte ich gelesen, dass Seagate diese nur für die 7200.11 Serie auf den Server gestellt hat. Bei der ES2 soll man wohl ne E-Mail an den Support schreiben.

SMART Werte kann ich erst heute abend nachreichen. Bin auf Arbeit und die Platte ist zu Hause

Was mich wundert ist, dass die eigentliche Funktion ja geht. Nen Headcrash kann es eigentlich nicht sein.

Garantie wird selber auch so ein Problem sein, da ich keine Rechnung für die Platte habe. Weiß ja nicht, ob Seagate da nach den Produktionsdatuim geht. Denn die ES2 Serie hat ja 5 Jahre Garantie und so lange gibt es keine 1TB Platten^^

Hatte gehofft, das es nur an der Firmware liegen könnte

Edit:
Was ich seltsam finde ist, dass ich genau das gleiche Klackern auch von meiner Externen Seagate 1TB kenne. Wenn diese im Ruhezustand war, kommt auch dieses Geräusch und nur ein Ab und wieder Anstecken hilft um die Platte zu reaktivieren

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Ja hast du nun ein Firmware Update durchgeführt und wenn ja, auf welche Version?

Und was genau verstehst du unter Klackern? Kannst du eventuell ne kleine Aufnahme davon machen?
Irgendwie ergibt das was du schreibst momentan nicht sonderlich viel Sinn.

HI
Update JA, auf 06

Tonaufnahme reiche ich heute abend ein. muss nur überlegen wie ich das dann mache^^ Wird sicher aber sicher ne Lösung finden lassen.

melde mich dann, sobald ich alles zusammen habe. Muss noch ne 2 Stunden auf arbeit sein

Gruß
Alex

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:48 ----------

HI,
so hier ein paar mehr Details:

Und das Geräsch dazu:

http://rapidshare.de/files/49126349/Unbenannt.wma.html

Beim benchmark verhält sich die Platte bis 750gb ganz normal.Danach kommt wieder das klackern :(

Hat das BIOS erstmal die Platte gefunden ( was länger dauert mit den obrigen Geräusch) läuft die Platte in Windows. Macht aber trozdem die geräusche

Danke schon mal für die Mühen

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich habe eine 500GB Barracuda 7200.11 hier, bei der nur ungefähr 420GB nutzbar sind. danach sind defekte vorhanden. Wahrscheinlich weil die Platte mal in einem externen Gehäuse zu warm wurde.
Diese besagte Platte macht im Test im defekten Bereich auch lustige Geräusche.

Prüfe die Platte also mal mit dem Seagate Tool dafür. Ich vermute physikalische Defekte.

Sag mal hast du da eine HDD aufgenommen oder eine Kuckucksuhr ?

Klingt nicht gesund -> RMA :)

HI,
RMA wird wohl nix
1. Steht auf der Platte selbst OEM drauf.
2. Keine rechnung vorhanden

Edit:
Hab gerade mal online geschaut mit der SN. Laut deren Webseite hab ich garantie bis 2013. Also am besten einschicken? Und hat das schon mal einer direkt über seagate gemacht?

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Ohne den zuvor durchgeführten Test (mit Herstellertool) wird deine RMA wahrscheinlich nichtmal angenommen.

Hi,
ich lasse es gerade laufen. Die Kurztests sind alle schon bestanden. Mal sehen, was die Langzeitests ergeben. Und wenn da nichts durch kommt, werde ich das DOS Tool noch nehmen.

Das Die Platte einen Weg hat, scheint ja sicher zu sein.
Das zeigt ja auch der HD-Tune Screen. Und das Tonaufnahme kann ich denen ja auch noch schicken.

Was wirklich seltsam ist, dass genau das Problem existiert, seitdem ich den VMware ESX Server installiert hatte. Alles sehr sehr seltsam.

Hoffe das ne RMA durchgeht

Gruß
Alex

HI
das ganze wird immer lustiger.
Weder die Windows Version des Seagate Tools noch die DOS Version zeigt mir keinen Fehler an.
Auch alle anderen Tools die man so kennt, sagen, dass die Platte ion Ordnung sei. Ist sie aber nicht.

ich werde mal den Screen vom Benchmark und die Sounddatei an den Support von Seagare schicken. Mal sehen was die so sagen

Und danke für eure Hilfe

Gruß
Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh