Bandbreitenregulierung, DSL

B@dboy

Semiprofi
Guten Tag :drool:

Ich bin nun schon seid einer Stunden bei google am suchen, um bei einem Kunden die Bandbreite auf einzelne PC´s zu verteilen.

Habe nun was von Quality of Service gelesen.

Wer kann mir da einen Router empfehlen der das kann ? Wie viele Ports und ob er Wlan braucht weiß ich im Moment noch nicht. Aber ich denke einer mit 4 Ports sollte reichen. Ist für Private zwecke.

Er würde gerne von einem pc aus die Bandbreite auf die anderen PC´s verteilen giebts evtl. von einigen Herstellen Plugins oder Programme wo er das etwas Komfortabel vom Desktop aus erledigen kann, oder muss er dafür immer auf die Oberfläche vom Router um das umstellen zu können.

Oder gibt’s Möglichkeiten das ich das Peer Software erledigen kann ?

Hoffe ihr könnt mir dabei etwas Helfen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Implementiert ist QoS mittlerweile auf jedem 08/15 Gerät. Wichtig ist das du diverse Level und Prioritätsstufen vergeben kannst.
Ich hatte diverse Router für Endanwender von AVM, D-Link, Linksys/Cisco schon zwischen den Händen am besten gefallen hat es mir, mich bitte jetzt nicht schlagen, auf der EasyBox 803 von Vodafone was die Konfiguration und Funktion betrifft.

Bei QoS kannst du Bandbreiten Reservieren soll heisen Gerät A mit geringer Priorität und ohne Reservierung kann wenn die Leitung frei ist die volle Bandbreite nutzten kommt nun Gerät B mit höherer Priorität und 30% Reservierung mit in das Spiel hat Gerät B mindestens 30% der Bandbreite und eine höhere Priorität im Routing, was sich in schnelleren Reaktionszeiten bemerkbar macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke =)

Welche Roter würdest du mir denn empfehlen nicht gerade den von Vodafone ;)

Und danke für deine Schnelle Antwort!

Kommt ganz auf die Anforderungen an den Router an. WLAN, Telefonanschlüsse, ISDN-S0-Bus, USB Buchsen für Druckerserver, FTP via externer Festplatt, UMTS Backup via Sim-Karte oder Stick usw.

Ich würde eher Abstand von dem Vorhaben nehmen, denn Bandbreitenmanagement kann bei Fehlkonfiguration mehr "Schaden" anrichtigen als es nutzen bringt. Gerade was Priorisierung einzelner Hosts und zugesichtere Mindestbandbreite angeht.

Nur mal als Beispiel, PC A bekommt oberste Priorität und hat 50% Mindestbandbreite zugesichert, PC B bekommt eine niedrigere Priorität und ebenso 50% zugesichert. Jetzt kommt PC C und will ebenso durch den Router, hat dieser nochmal niedrigere Priorität kann er keinen Traffic erzeugen, weil die Bandbreite weg ist.
Mindestbandbreiten sind ne heise Kiste...

QoS macht viel eher Sinn, wenn es um getagten Traffic geht. Also Beispiel, du hast VoIP im Einsatz und willst eine qualitativ hochwertige Verbindung garantieren. So wird der Traffic für VoIP markiert (auf dem Telefon und/oder auf dem Switch) um vom Router priorisiert behandelt. In der Warteschlange werden diese Pakete also bevorzugt behandelt.
Da sich das ganze aber ziemlich schwierig für PCs und dessen ganzen verschieden genutzten Protokolle beschreiben lässt, ist der Verwaltungsaufwand um sowas ordentlich zu definieren extrem hoch. Er steht in meinen Augen in keinem Verhältnis zum Nutzen des Ganzen. Mit steigender Anzahl der Client Geräte steigt der Aufwand für die Verwaltung usw. Um dazu nicht jede IP/MAC der Clients einzeln zu priorisieren könnte man das ganze auf VLAN Level ausführen. Dazu ist dann aber wieder ein managebarer Switch nötig, der sowas kann usw.

Was eventuell Sinn machen könnte, die maximal Bandbreite für verschiedene PCs oder Netzsegmente zu begrenzen. Aber das macht der Router für gewöhnlich auch von selbst, wenn die Leitung überbucht ist, da nur so viel Bandbreite genutzt werden kann, wie vorhanden ist.

EDIT:
was das Richtfunkt DSL im Threadtitel verloren hat, erschließt sich mir übrigens ebenso nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon weg.. ;)

Mhmm also kann man mit i-einem Router das nicht so machen das PC A 70% der Bandbreite bekommt und PC B 30% ? Einen PC C giebt es nicht.

Habe gestern diese Funktion bei meiner FritzBox gefunden.. (priorisieren ) Also das ist ja schonmal der größte Müll..

So viele Einstellmöglichkeiten braucht er garnicht. nur das man die Bandbreite Aufteilen kann

@special_fx wie gesagt einen ganz einfachen Router. Er braucht keine extras.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz so drastisch wie fdsonne es geschrieben hat ist es nicht. Es gibt mit aktivierter Priorisierung keine Hosts die leer ausgehen, da es diverse States gibt und Geräte die nicht über eine Konfiguration verfügen automatisch in einem Defaultstate meist der mit der niedrigsten Priorität landen.

Was hast du für eine Fritzbox? Wenn diese schon QoS-Fähig ist hast du schonmal gute Karten.

Ja also ich habe die FritzBox 3270. :coolblue:

Gibt es denn nun welche wo ich die Badbreite richtig mit aufteilen kann ?

z.B PC A 70% und PC B 30%

Ich kenne nur Geräte im Heimbereich, die es dynamisch aufteilen. In den meisten Fällen kommt bei gleichzeitiger Nutzung 50% zu 50% raus.

Also giebt es so etwas nicht ?

Das ist sehr schade. Weil er gerne die Bandbreite etwas runterschrieben will für seinen Bruder/Eltern weil er das Internet bezahlt.

Einfach auf allen PC´s das Programm "Netlimiter" installieren und einstellen. Damit kannst du für einzelne Programme usw. den Download/Upload einstellen. Du kannst aber auch alles auf einmal einstellen.

Also giebt es so etwas nicht ?
Natürlich gibt es so was. Falls man nur <DSL16MBit hat, dann reicht z.B. ein LANCOM 1511 bzw. 1521 (wie 1511 + ISDN). Der 1511 geht in der Bucht schon mal <10€ weg. Beim 1521 ist man mit <50€ dabei. Man muss nur dabei nur ein externes ADSL2+-Modem vorschalten, da das Interne nur <8Mbit packt. Mit nem Externen und zig Firewall/Qos-Regeln sind im Download max. 14Mbit machbar. Bei VDSL ist z.B. der LANCOM 1823 bzw. 1811n bzw. 1811 Hardware-Release B (Bucht ~250€) ausreichend, da er max ~60MBit packt, natürlich mit vorgeschaltetem VDSL-Modem.

Konfiguration erfolgt dann via LANCOM-Tool oder Web. How-To gib es massig. Bsp. für Einrichtung eine Mindestbandbreite und Maximalbandbreite.

Die haben Richtfunk DSL.. Das Signal kommt direkt von der Antenne auf ein Switch und wird dann verteilt. Man muss keine Zugangsdaten eingeben.

Die Leitung ist ca 4MBit groß.

Geht das das auch ? Wenn ja mit welchem Gerät ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh