• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bandbreite eingeschränkt? :(

Revan

Urgestein
Hallo,

bei mir siehts so aus:

2 Rechner (WinXP SP2) über FritzBox Fon im Internet (DSL3000)

Nun bekommt neuerdings ein Rechner nicht mehr die volle Download-Bandbreite, nicht mal, wenn der andere PC ausgeschaltet ist.
Der andere PC macht keine Mucken, da läuft alles normal.

Habt Ihr vielleicht ne Idee, woran das liegen könnte?

mfg Revan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bandbreite bei was?.. kanns sein dass du wenn du was downloadest, dass die Server, von denen du lädst nich schneller sind? Die FritzBox macht auch bei VoIP die Bandbreite fürs I-Net runter um die Sprachqualität unten zu halten!!??

sag am besten wo dir das auffällt mit welchem Prog

die fritzbox bietet auch glaube ich eine kontent funktion an, per werkseinstellung ist diese aber inaktiv.

der speed hängt von x faktoren ab:
- DSL modem / router hardware
- DSL modem / router firmware
- leitungsdämpfung
- leitungsrauschabstand
- netzlast
- DSLAB verfügbarkeit (son schaltkasten, steht überall rum)

ich habe auch nicht die volle bandbreite gehabt mit DSL3000 und auch nicht mit ADSL2+ 16000.
zumal du noch die einzelnen protokolle abziehen musst sprich datei header :rolleyes:
davon hast du bestimmt noch nichts gehört :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das Programm ist Opera.
Benutze ich nen Downloadmanager (Leechget) funktioniert alles tadellos.
Lade ich mit Opera die gleiche Datei, fehlt mir etwa 100 kBit/s an Downloadspeed.

Und das ich net immer die volle Bandbreite hab, is mir auch klar :rolleyes:

Edit: Mit Knoppix und Firefox funktionierts, sieht also nach nem Windows-Verbindungsproblem aus...

Zuletzt bearbeitet:
ja nen Downloadmanager lädt doch auch von mehreren Quellen und parallel. dazu sind se doch da..? oder hast auf dem einen PC mt den gleichen Verfahren des Downloads versch. Raten!?

ein PC per W-LAN dran? oder so

Ich hab mit beiden PCs über Opera die gleiche Datei heruntergeladen (30 MB Textdatei vom AVM FTP-Server).
Bei einem hab ich nen Speed von ca 380 kBit/s bim anderen nur 280.
W-LAN hab ich net, is alles verkabelt.
Edit: beim Internet Explorer ist der Fehler auch da, der Browser ists also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
das is komisch.. in der tat. besorg dir ma (wenn du nich schon hast) die neueste Firmware.. hat der eine ne feste und der andere ne per DHCP zugewieses IP-Addresse?

Worin unterscheiden sich die PCs noch? OS.... is einer länger eingerichtet, is er mit nem längeren Kabel dran?!...

Beide haben ne feste IP, WinXP SP2, der PC ohne Probleme hat sogar das längere Kabel.
Auf beiden PCs ist Peerguardian und Netlimiter installiert.
(Netlimiter kanns aber net sein, den hab ich schon ausgeschaltet).

Beide PCs sind eigentlich recht frisch installiert.

Der schnellere PC hat nen nForce4-Networkcontroller, der andere nen nForce2-Controller.
Daran kanns aber eigentlich auch nicht liegen, hat ja bis vor ein paar Tagen funktioniert...

Edit: Firmware ist die aktuellste (FritzBox)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh