Backuplösung

Adan0s

Enthusiast
Ich suche eine Backuplösung, die folgendes ermöglicht:

1. Backup bestimmter Ordner (inkl. Subfolder) von verschiedenen HDDs
  2. Ziel soll eine Netzwerkfreigabe auf einer NAS sein
  3. auf diese jedoch nicht per Netzlaufwerk, sondern per direkte Freigabe inkl. Logindaten geschrieben werden soll
  4. Synchronisation bestimmter Ordner
  5. schnell
  6. möglichst Freeware
  7. automatische Backups (1x wöchentlich etc.)
  8. direkter Dateizugriff auf das Backup, kein eigenes Archivformat wie z.B. Acronis
  9. lauffähig unter Win7 x64
  10. im Hintergrund agierend
  11. ausreichende Fehlersicherheit, wenn NAS nicht erreichbar ist oder zu lange für eine erste Antwort benötigt

Getestet habe ich bisher SyncToy (nervig durch Anlegen von zusätzlichen Dateien für Synchronisationsstatus auf Quelle, sowie Ziel), TrayBackup (keine Eingabe der Logincredentials, träge, mehrere Abstürze). Acronis TrueImage/Backup&Recovery fällt wohl weg, da kein direkter Dateizugriff möglich ist (zumindestens nicht das ich wüsste).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was verstehst du unter direktem Dateizugriff?

Falls du das meinst, was ich glaube (öffnen des Archivs durch Doppelklick und heraussuchen der Datei die man wünscht) das kann Acronis durchaus.

Einfach, dass die Datei, die lokal liegt und auf die NAS gespiegelt wird, identisch vorhanden ist.

Quelle: D:\Musik\test01.mp3
Ziel: \\nas\Backup\Musik\test01.mp3

Die Datei ist auf dem Backupmedien direkt erreichbar, ohne zuerst ein .tib-Archiv zu öffnen oder sonstiges.

Habe ich wirklich zu große Anforderungen, oder gibt's doch eine Lösung? ;)

Welches Betriebssystem nutzt du?

Ich mache solche Backups bei mir in der Firma mit robocopy. Ist zwar etwas "Gefrickel" am Anfang, bis das alles richtig läuft. Wenn es aber läuft, dann problemlos. Sollte ein Backup schief gehen oder nicht durchlaufen, bekomme ich ne mail und kann es anhand des Logfiles überprüfen.

robocopy ist für Windows XP aus der RessourceKit von MS zu bekommen. Bei Vista und Windows7 ist es bereits integriert! Gibt auch diverse Anleitungen bei goolge zu finden. Man kann es halt einfach sehr individuell konfigurieren, da es quasi in ner batch oder CMD-Datei eingebunden werden kann!

SyncBack und Personal Backup fallen aufgrund Bugs, unmenschlicher Bedienung, Anlegen von Timestamp-Dateien etc. weg.
Cobian Backup teste ich aktuell, ist aufjedenfall schonmal angenehm. Leider fehlt eine Einstellung wie "Backup/Sync bei Anmeldung/Abmeldung".
Habe auch noch Synchredible getestet, hatte zuerst einen guten Eindruck. Aber dann wurde es richtig pervers, als der Backupstatus einfach nicht mehr angezeigt wurde, nachdem ich etwas über das Kontextmenü aufgerufen habe. Der Prozess war laut Icon und Netzwerklast aufjedenfall noch am laufen, nur konnte man keinen aktuellen Zustand im Programm selbst mehr anzeigen lassen. Wie kann man nur so etwas fabrizieren...

@Blue-Screen: Hätte schon lieber eine GUI, obwohl ich unter Linux z.B. die Shell bevorzuge. Das Programm soll auch von meiner Freundin genutzt werden, die sich dann einfach ihre Ordner zusammenklickt.

Edit: Okay, Cobian fällt auch weg. Das legt im Hintergrund auch Logs an, welche Dateien kopiert worden sind und welche nicht. Kopiere ich also nun manuell irgendwas auf die NAS oder breche den Backupvorgang ab und starte ihn danach neu, überschreibt er einfach die bestehenden Daten nochmals. Also unnötige Zeitverschwendung und Netzwerklast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze sehr zufrieden Traybackup und das ohne Deine erwähnten Probleme. Aber ok... oft mucken Programme bei dem einen und bei dem anderen läuft es völlig problemlos. :)

Der Tip mit Robocopy war sehr gut. Dafür gibt es auch verschiedene GUIs. Empfehlen könnte ich da faRoboGUI.

Dazu vielleicht noch interessant der Beitrag aus Caschy's Blog: Backup und Synchronisation mit Robocopy

LG

Zuletzt bearbeitet:
SyncBack und Personal Backup fallen aufgrund Bugs, unmenschlicher Bedienung, Anlegen von Timestamp-Dateien etc. weg.
Cobian Backup teste ich aktuell, ist aufjedenfall schonmal angenehm. Leider fehlt eine Einstellung wie "Backup/Sync bei Anmeldung/Abmeldung".
Habe auch noch Synchredible getestet, hatte zuerst einen guten Eindruck. Aber dann wurde es richtig pervers, als der Backupstatus einfach nicht mehr angezeigt wurde, nachdem ich etwas über das Kontextmenü aufgerufen habe. Der Prozess war laut Icon und Netzwerklast aufjedenfall noch am laufen, nur konnte man keinen aktuellen Zustand im Programm selbst mehr anzeigen lassen. Wie kann man nur so etwas fabrizieren...

@Blue-Screen: Hätte schon lieber eine GUI, obwohl ich unter Linux z.B. die Shell bevorzuge. Das Programm soll auch von meiner Freundin genutzt werden, die sich dann einfach ihre Ordner zusammenklickt.

Edit: Okay, Cobian fällt auch weg. Das legt im Hintergrund auch Logs an, welche Dateien kopiert worden sind und welche nicht. Kopiere ich also nun manuell irgendwas auf die NAS oder breche den Backupvorgang ab und starte ihn danach neu, überschreibt er einfach die bestehenden Daten nochmals. Also unnötige Zeitverschwendung und Netzwerklast.

Wenn ich mich recht erinnere, gibts auch ne gui für robocopy... muss ma schnell googlen ;-). Vielleicht finde ich die wieder

Ich finde es prinzipiell einfach sehr interessant, da es ja kostenfrei (bzw. bei Windows ja schon dabei) ist und auch recht zuverlässig läuft! GUI hab ich allerdings noch nie probiert, da ich aus alten DOS Zeiten (Shice, ich bin ein alter Mann :fresse:) ganz gut mit batch dateien klar komme ;-)
Edit:

http://www.heise.de/software/download/robogui/44396

http://www.fr-an.de/soft/p09/index.htm

Gibts glaub ich noch mehrere :-)

Zuletzt bearbeitet:
ich verwende seit langer zeit syncbackSE weil es auch offene dateien kopieren/synchen kann, die bedienung ist sehr gewöhnungsbedürftig.

robocopy ist das nonplusultra tool, man muss aber vorher einiges scripten damit es auch genau das tut was man will

So schwer ist das gar net, wenn man es mal raus hat ;-).

Die GUI könnte das vereinfachen. Ich hab sie aber wie gesagt noch nie gebraucht/benutzt!

ja aber zb um die 7 letzten tage aufzuheben musst du schon was ausserhalb von robocopy tun

Da hast du Recht, geht aber alles in ner batch-datei zu lösen ;-).

Vielleicht sollten wir das aber nicht hier im thread diskutieren, ist ja nicht unserer ;)

Bei Bedarf biete ich aber auch gerne ne Hilfestellung an, keine Frage (solange es meine Zeit eben zulässt!

Habs jetzt auch mal mit RoboGUI/Robocopy und Backup Element Pro probiert. Entweder stimmt irgendwas an meiner Logik nicht oder alle Programme versagen enorm. Auf der NAS sind bereits schon 20GB von 80GB eines Backupjobs gesichert (E:\Musik -> \\nas\Musik), trotzdem fangen alle Programme nochmals komplett von neuem an, versuchen also 80GB zu kopieren, anstatt 60GB.
Danke aber für die zahlreichen Vorschläge.

Robocopy sollte beim ersten Kopiervorgang alle Daten kopieren, danach nur noch die neuen.

Bei mir funktioniert das tadellos...

Evtl. kann ich Dir mal ne kleine Batch basteln zum testen!

Kommt wohl darauf an, wie die jeweiligen Programme das mit dem Backupbestand managen. Manche benutzen vielleicht einen eigenen Index, andere arbeiten mit dem Archivbit. Vielleicht liegt da auch das Problem bei deinem inkrementellen Backupversuch. Kannst Dir ja mal die "A" Spalte anzeigen lassen, ob es beim ersten Backup korrekt gesetzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh