Backup Image bei Express Cache Festplatte / wie funktioniert Express Cache?

blubb8472

Neuling
Hallo Zusammen,

hab ein Samsung Serie 7 Chronos mit 1000GB HDD und 8GB SSD als Samsung Express Cache. Ich will mit Acronis True Image ein Backup-Image der Systempartition C: erstellen:

Es werden ja häfig verwendete Dateien auf der SSD zwischengespeichert, um den Zugriff zu beschleunigen. Weden diese Dateien beim Runterfahren wieder auf die Systempartition C: zurück geschoben?

Es geht mir darum, ob ich wenn ich ein Image von C: erstelle wirklich das gesamt Betriebssystem sichere oder evtl. Teile auf der SSD bleiben und dann beim Wiederherstellen des Images Dateien fehlen könnten?
(True Image bootet von CD bevor Windos gestartet wird, also sone Art Dos Modus, denke ich)

(Die Samsung Hotline hat diese Frage irgendwie überfordert ;))

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du sagst es ja selbst: Die Daten werden auf dem SSD zwischengespeichert. Damit sind die Daten immernoch auf der Festplatte. Über das Verhalten der Caching-Software wird dir Diskeeper sicherlich mehr sagen können, da die diese herstellen.

edit>
Maintains full safety and integrity of all data in event of SSD failure or removal, as well as unclean shutdowns resulting from power outages.
Folglich müssen alle Daten auf auf dem HDD sein.
https://www.condusiv.com/partners/oem/technologies/expresscache/

Zuletzt bearbeitet:
Du sagst es ja selbst: Die Daten werden auf dem SSD zwischengespeichert. Damit sind die Daten immernoch auf der Festplatte. Über das Verhalten der Caching-Software wird dir Diskeeper sicherlich mehr sagen können, da die diese herstellen.

ich hab mal "zwischenspeichern" geschrieben, aber es könnte auch "auslagern/verschieben" sein, weil das ja auch beim Hochfahren beschleunigen soll, müssen vermutlich ja Daten auf der SSD bevor Windows startet. Ist halt die Frage ob das Kopien sind oder die Daten verschoben wurden.

Um das Thema abzuschließen: ich hab die ganze Sache ausgiebig getestet und es funktioniert, wenn man die Express Cache SSD nicht mit in das Backup einbezieht. Ich hab einfach die Systemplatte und die 100MB Partition von Win7 gesichert. Nach dem Wiederherstellen funktionierte alles wie es soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh