Back To The Roots - Kaufberatung

TawnyOcean

Neuling
Hallo allerseits,

da die Präsentation der NextGen-Konsolen von Sony und Microsoft mich eher enttäuscht haben, habe ich nach langer Bedenkzeit entscheiden, dass ich wieder zu meinen Ursprüngen zurückkehre. D.h. ich will mir "endlich" einen neuen Rechner kaufen. Da nun eine neue CPU- als auch eine GPU-Generation (Nvidia) erschienen ist, scheint mir der Zeitpunkt optimal. Neben kleinen Office-Aufgaben soll der Rechner hauptsächlich zum Spielen und Filme schauen/streamen genutzt werden. Wichtig ist mir dabei, dass er neben der Rechenpower möglichst leise und das Gehäuse einfach und schlicht ist. Auch die Möglichkeit zum Übertakten möchte ich offen lassen.
Preislich dachte ich so an 1000 - 1100€

Habe mich vorläufig für folgende Komponenten entschieden:

Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Gigabyte GA-Z87M-D3H, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2951) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M1A1600C9) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Scythe Mugen 3 Rev. B (SCMG-3100) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396
BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD128BW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Ist diese Zusammenstellung im Allgemeinen in Ordnung oder kann man das noch irgendwo optimieren?

Freue mich über jede Antwort.

Vielen Dank im Voraus.
TawnyOcean

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was das netzteil mehr kostet, kannst du bei der ssd wieder sparen wenn du diese nimmst: Plextor M5S 128GB

Danke für die Antworten :-)

Wie sieht es mit der Version der Grafikkarte aus? Hab mal die Gainward genommen aber die z.B. EVGA ist gar 30€ billiger. Im Prinzip sind die ja alle gleich und ich habe keine Lust, nur für den Namen ein paar €€€ mehr zu zahlen.

Danke

Danke für die Antworten :-)

Wie sieht es mit der Version der Grafikkarte aus? Hab mal die Gainward genommen aber die z.B. EVGA ist gar 30€ billiger. Im Prinzip sind die ja alle gleich und ich habe keine Lust, nur für den Namen ein paar €€€ mehr zu zahlen.

Danke

die Gainward hat halt die Phantomkühlung, die EVGA nur die ~STOCK?... eine frage der Laustärke und temps...

wenns du ein wirklich "möglichst" leises/kühles System haben willst geht momentan nichts über die Asus DCII Kühlung...

http://preisvergleich.hardwareluxx....70-windforce-3x-oc-gv-n770oc-2gd-a953268.html

auch sehr gut!

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/nvidia-geforce-gtx-770-im-test/8/

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...dann überlege ich mal zwischen Asus oder Gainward.

Danke dafür.

Noch eine kleine Frage zum Gehäuse:
Ist der eingebaute Lüfter ausreichend oder sollte man (übertaktet wird erst einmal nicht) noch einen oder zwei installieren? Auf eine Heizung kann ich im Sommer verzichten ;-)

das Shinobi hat ein gutes Belüftungsystem "topless", sollte kein weiterer lüfter von nöten sein... maximal wenn der stock zu laut ist...

Kurz vor der Bestellung ist mir doch noch etwas eingefallen.

Was den RAM betrifft, soll ich 2*4 GB oder 1*8 GB bestellen?

Danke.

Beste Grüße
TawnyOcean

2x4 sonst kein dualchannel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh