[Kaufberatung] Büro PC + evtl. WoW: Board + RAM + CPU

Taderaz

Urgestein
Hallo Mitluxxer,

so wie es aktuell aussieht benötige ich demnächst für den PC meiner Frau ein neues Mainboard (miniITX), CPU und Arbeitsspeicher.
Der PC wird aktuell zum Surfen, Online Banking und als Schreibmaschine benutzt... mehr oder weniger reines Office.
Optional möchte sie sich jedoch die Möglichkeit offen halten beim nächsten Addon wieder WoW spielen zu können.
Angeschlossen ist ein FullHD IPS Monitor; eine dedizierte Grafikkarte ist aktuell nicht vorhanden da eben aktuell auch nichts gespielt wird.
Übernommen werden CPU Kühler (Prolimatech Megahalem) Netzteil Enermax Modu82, optisches Laufwerk und eine 256er SSD von Crucial.
Das Gehäuse ist ein Bitfenix mini ITX von welchem sie sich nicht trennen möchte.

Ich dachte an so etwas wie einen kleineren i3, ein günstiges ASUS Board mit Intel LAN Schnittstelle und 8 bzw eher 16GB RAM wobei man erst einmal ein Modul nehmen könnte und das zweite dann tatsächlich bei Bedarf erst.

So preiswert wie möglich, so teuer wie nötig. ;)

Meinungen, Vorschläge und Kommentare erwünscht :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank :)

Preiswerter ist immer gut :)

Das vorhandene Enermax Modu 82 würdet ihr demnach rauswerfen? Klar, irgendwann kommt das sowieso aber ist es nötig?

Nur dass der i3-6100 mehr Leistung bietet als der i5-2500 @ stock. Und auf die alte 1155-Plattform als "Neu"anschaffung setzt man nur noch, wenn man ein Schnäppchen mit K-CPU bekommt.

Ach Mini ITX wird benötigt, dann kann man die älteren Plattformen leider vergessen wenn es um guenstige Systeme geht.
@ fortunes, der i5 2500 ist trotzdem schnell genug und teilweise auch schneller. Wird für WoW auch Empfohlen.

Edit: mini itx Gehäuse überlesen :]

Zuletzt bearbeitet:
@ fortunes, der i5 2500 ist trotzdem schnell genug und teilweise auch schneller. Wird für WoW auch Empfohlen.
Ja, der i5-2500 ist schnell genug - aber man investiert nicht in eine alte Plattform, nur um "gerade so" die empfohlene Hardware zu haben. Lieber ein paar Euro drauflegen und eine aktuelle Plattform haben, die man später noch verbessern kann, während es für die alte Plattform gar nichts mehr gibt.

Das Netzteil kannst du weiter verwenden. Aber stärkeres als eine GTX960 würde ich daran nicht anschließen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh