Taderaz
Urgestein
- Laptop
- MacBook Air M3
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7800X3D
- Mainboard
- Asrock X670E Steel Legend
- Kühler
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- G.Skill Flare X5 K2 GSK 64GB @ 6000 CL30
- Grafikprozessor
- ASUS TUF RTX 5080
- Display
- Dell Alienware AW3423DWF / LG OLED55CX6
- SSD
- NVMe 9 TB, weitere externe
- Soundkarte
- Audioengine D1 24-BIT DAC
- Gehäuse
- Fractal Torrent White TG Clear auf 4x180mm Lüfter umgebaut
- Netzteil
- Fractal Ion+ 2 860 W
- Keyboard
- US HyperX Alloy Origins mit Pudding Keycaps PBT (Aqua Switches)
- Mouse
- Razer Viper V3 Pro
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64Bit
- Sonstiges
- Reiner Windows Gaming PC mit Virpil Joysticks & Tobii Eye Tracker 5. Fürs Office MacBook Air M3 an Razer TB4 Dockingstation. Unraid DIY NAS.
- Internet
- ▼10GBit ▲10GBit
Hallo Mitluxxer,
so wie es aktuell aussieht benötige ich demnächst für den PC meiner Frau ein neues Mainboard (miniITX), CPU und Arbeitsspeicher.
Der PC wird aktuell zum Surfen, Online Banking und als Schreibmaschine benutzt... mehr oder weniger reines Office.
Optional möchte sie sich jedoch die Möglichkeit offen halten beim nächsten Addon wieder WoW spielen zu können.
Angeschlossen ist ein FullHD IPS Monitor; eine dedizierte Grafikkarte ist aktuell nicht vorhanden da eben aktuell auch nichts gespielt wird.
Übernommen werden CPU Kühler (Prolimatech Megahalem) Netzteil Enermax Modu82, optisches Laufwerk und eine 256er SSD von Crucial.
Das Gehäuse ist ein Bitfenix mini ITX von welchem sie sich nicht trennen möchte.
Ich dachte an so etwas wie einen kleineren i3, ein günstiges ASUS Board mit Intel LAN Schnittstelle und 8 bzw eher 16GB RAM wobei man erst einmal ein Modul nehmen könnte und das zweite dann tatsächlich bei Bedarf erst.
So preiswert wie möglich, so teuer wie nötig.
Meinungen, Vorschläge und Kommentare erwünscht
so wie es aktuell aussieht benötige ich demnächst für den PC meiner Frau ein neues Mainboard (miniITX), CPU und Arbeitsspeicher.
Der PC wird aktuell zum Surfen, Online Banking und als Schreibmaschine benutzt... mehr oder weniger reines Office.
Optional möchte sie sich jedoch die Möglichkeit offen halten beim nächsten Addon wieder WoW spielen zu können.
Angeschlossen ist ein FullHD IPS Monitor; eine dedizierte Grafikkarte ist aktuell nicht vorhanden da eben aktuell auch nichts gespielt wird.
Übernommen werden CPU Kühler (Prolimatech Megahalem) Netzteil Enermax Modu82, optisches Laufwerk und eine 256er SSD von Crucial.
Das Gehäuse ist ein Bitfenix mini ITX von welchem sie sich nicht trennen möchte.
Ich dachte an so etwas wie einen kleineren i3, ein günstiges ASUS Board mit Intel LAN Schnittstelle und 8 bzw eher 16GB RAM wobei man erst einmal ein Modul nehmen könnte und das zweite dann tatsächlich bei Bedarf erst.
So preiswert wie möglich, so teuer wie nötig.

Meinungen, Vorschläge und Kommentare erwünscht