[Sammelthread] Automobile

• Ersteller Ersteller slx3d_
  • Erstellt am Erstellt am
Wer weiß was der Zulieferer gemacht hat, ggf. Material nicht nach Spec, dann musst du unter Umständen viel mehr austauschen, als ne Charge, weil das Problem schon sehr lange besteht und nicht eingrenzbar ist...

Es wirkt jedenfalls nach einer komplett falschen Abschätzung der Risiken und daraus folgend die nun auftretende Notwendigkeit sehr viel mehr zu machen, als notwendig wäre, hätte man sich da bzgl. Dokumentation und Nachverfolgbarkeit anders aufgestellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also pro Achse würde ich mal mindestens von 200€ ausgehen. Das ist in Markentempeln eine Stunde und weniger wirds nicht, je nach Auto eher mehr.

60€ zahlt man nicht mal mehr Schwarz beim Hinterhof Schrauber.
200€ aufwärts, eher 300€.
Ist ja die gleiche Arbeit wie das ganze Fahrwerk tauschen, danach kommt natürlich noch die Achsvermessung.
Das ist ja auch normal. Slezer redet mal wieder Quatsch...

Für Federn und Domlager tauschen komplett mit Achsvermessung würd ich im Glaspalast vermuten das es mindestens 800€ Lohn kostet.

So heute an meinem freien Tag mal ran gemacht und geschaut, wieso die Start/Stop nicht funktioniert und woher der Fehlercode P165D kommt. Als erstes mit dem Multimete am Sicherungskasten für das AGS gemessen. 12V prima, also Stoßstange runter, damit ich an den Stellmotor vom AGS komme (der Fehlercode weißt darauf hin, dass dort etwas nicht in Ordnung ist). Nach vielen Fluchen endlich an den Stellmotor gekommen (welches Rindvieh kommt auf die Idee, dass man an den nur Kühlerseitig heran kommt?) und am Stecker gemessen. Pin3 0V, hmmm woran hat’s jelegen. Kabel verfolgt und einen Stecker am Kabelbaum gefunden und Surprise, ein Kabel war durch (Pin 3) das Kabel für die LIN Verbindung sah auch schon sehr schlecht aus. Also ab in den Keller, Lötkolben und Schrunpfschlauch holen. Gelötet und danach gemessen, siehe da, Strom kommt an. Fehlerspeicher gelöscht und erneut ausgelesen, keine Fehler. Nach dem Zusammenbau ein paar Kilometer mit aktivem Start Stop System gefahren, funktioniert wieder. Reperaturdauer insgesamt etwa 2 Stunden, Kosten etwa 30 Cent für den Schrumpfschlauch und das Lötzinn. So kann ich jetzt entspannt dem TÜV entgegensehen

Immerhin eine günstige Reparatur 👍

Wenn man es selbst macht ja, in der Werke wäre es teuer geworden bei den Stundensätzen
Edit: jetzt muss ich nur schauen, dass ich in meinem Freundeskreis jemanden mit einem Windows Laptop finde (sollte BT haben wegen dem Adapter), um das Active Grill Shutter System herauszucodieren. Mit Fordcan Lite ist es leider nicht möglich. Eine Funktion die man nicht braucht, so kalt werden unsere Winter ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Spaß erst letzte Woche hinter mir:fresse:

Edit: ich schlafe noch, jetzt hab ich es richtig durchgelesen^^
Aber auch das schützt nicht davor, das Käse passiert.
Aber in der Regel sollte man es eigentlich wirklich etwas eingrenzen können.
Das was da jetzt passiert sein muss, wird wohl was größeres sein.
Das geht immerhin 13 Jahre zurück.
Wie gesagt, ich würde Vermuten das hier der VDA in absehbarer Zeit von VW Nachweiße und Prozesse sehen will um solche Sachen nachhaltig abzustellen.

Und klar es kann immer mal irgendwo was passieren. Man denke nur an das Fehler/Käselochscheiben System.

Aber Systeme wie Kaizen, TimWood, etc wurden eben dafür geschaffen um dir als Unternehmen Werkzeuge in die Hand zu geben um dem Effektiv und Nachhaltig entgegenzuwirken.

@B$TIStalin

Ich muss hier zurückrudern und mich Entschuldigen.
Das mich die Sache Interessiert hat war ich heute mal bei unserem IATF Fachmann und hab mir weiter Info´s dazu eingeholt. Und du hast Recht, keiner der großen OEM´s ist Zertifiziert. En Schelm wer dabei Böses denkt. ABER, Alles was Firma In Firma, Joint Venture etc angeht ist muss dann aber auch Zertifiziert werden.
Schon Interessant das die ihre Zulieferer damit Geiseln, selbst aber tun können was sie wollen :fresse:
Also Asche auf mein Haupt.

Alles gut ich war bis vor 4 Jahren bei einem Zulieferer im QM und einer der Running Gags war immer wie eigentlich Porsche bei VW Lieferant sein kann ohne Zertifikat. :fresse:

Und da das bei der Schraube über so einen langen Zeitraum geht und es 99% mehr als einen Lieferanten gibt gehe ich davon aus, dass VW die Schraube falsch ausgelegt hat.

Weil auch bei einer Schraube hast du Lieferzeiten und da so Zeug auch Just in Time in die Werke kommt hat man immer einen Backup Plan.

Bzw. lässt man am Anfang mehr als einen bemustern um Sicherheit zu haben. Da man pro Schraube kaum was verdient und trotzdem gewisse Werkezugkosten hat wird es auf jeden Fall mehr als einen Lieferanten geben.

Bei der Beschichtung der Schraube handelt es sich den Bildern nach um eine Zink Lamellen Beschichtung (vermutlich Irgend ein GEOMET Produkt) mit dem auch gleich der Reibwert in einem bestimmten Bereich zu halten,

Oft sieht man bei solchen Schrauben auch so einen Art grünen Schimmer etc was dann von einem zusätzlichen TopCoat kommt der die Korrosionsbeständigkeit verbessert oder andere Reibwerte erzeugt.

Vermutlich hat man sich den TopCoat eingespart (was VW wusste) und deswegen kommt es zu Korrosion

Zuletzt bearbeitet:
Der neue Motor hat seine erste Nordschleifen-Runde gesehen. 🥹

Noch 3x fahren und dann kommt ein neuer rein :D

Dann hoffen wir mal nicht.

Großer Unterschied? Hast jetzt den gt86 Motor oder den Gr86 2,4l eingebaut? Hab das net ganz verfolgt, aber glaub wegen Kosten doch nur gt86?

Hab wieder den FA20, wie vorher. Und nö, Kosten waren überhaupt gar nicht das Ding. Da man den FA24 aus dem GR86 sogar noch vollständig zusammengebaut bei Subaru erwerben kann, war er sogar billiger als der FA20, den man nur in Einzelteilen bekommt, ich also noch einen Motorenbauer brauchte.

Der erste Grund für den FA20 war, dass er mir nach einer GR86-Testfahrt einfach viel mehr Spaß gemacht hat, gerade weil er erst Drehmoment bei kurz vor Begrenzer hat. Du musst richtig mit dem Motor arbeiten, damit du voran kommst, und tatsächlich bockte das einfach viel mehr als der gefühlte Mini-Kompressor im GR86, wo du einfach drauflatschst.

Und der zweite Grund war, dass die FA24 ziemliche Ölförderprobleme in Rechtskurven haben. So genau weiß man noch nicht was da passiert, aber wenn man mit guten und warmen Semislicks (oder gar Aero) nach rechts einlenkt, sinkt der Öldruck auf ziemlich ungemütliche Werte ab. Da kontern die Leute gerade mit 0,5 Liter Überfüllung, größeren Ölwannen, Schwallblechen, Accusumps, etc. aber das ist alles nur Linderung, aber nicht Problembehebung. Und solange das nicht behoben ist, traue ich dem Motor nicht so ganz.

Teuer war die Aktion aber jetzt trotzdem. :D Wollte diesen Winter eigentlich den restlichen Batch an Teilen bestellen, bevor ich langsam echt nicht mehr weiß was ich noch am Auto ändern soll. Stattdessen bezahle ich jetzt bis April/Mai erstmal n Kredit ab. :fresse:

Bei jedem Start überprüft das System die Funktion, im Sommer öffnet es die Klappen sofort wieder. Absolut sinnlos, vorallem wenn man bedenkt, dass nicht alle Fahrzeuge aus der Baureihe dieses System haben. Sobald ich einen Windows Laptop zur Hand habe, wird die Funktion rauscodiert. Ist auch keine TÜV relevante Funktion aber kann bei Fehlern die Start Stop Automatik abschalten, welche nunmal TÜV relevant ist.

Haben wir hier zufällig einen Kfz-Sachverständigen im Thread? Ich möchte gern die Standgasdrehzahl vom GT86 (weiter) anheben. Das habe ich bereits von 650 auf 750 Umdrehungen, da ansonsten teils nur noch 0,5 Bar Öldruck nach einer Nordschleifenrunde anliegen. Mein lokaler TÜV behauptet, dass alles abseits 50 Umdrehungen vom Normalzustand des Autos direkt vom AU-Tester als durchgefallen deklariert wird, also gar keine Erhöhung möglich ist. Er hat nicht schlecht gestaunt als ich ihm gesagt hab, dass ich schon bei 100 Umdrehungen bin und die letzten zwei HU-Termine niemand was gesagt hat. :fresse:

Wer bestimmt eigentlich die Solldrehzahl? Wie weit kann ich davon abweichen bis ich wirklich nicht mehr durch die AU komme? HSN/TSN ist 5013/AHS, Erstzulassung war im Oktober 2016.

Es soll ja Prüfer geben, die dann einfach die Messung mit einem anderen Fahrzeug machen :fresse:
Warst du dabei als er bei dir die Messungen gemacht hat damals?

Nö, ich hab mich an der Coffee Bar bedient. :fresse: Aber ich denke schon, dass die alles nach Norm gemacht haben. Ich hab ja auch nix über die Erhöhung gesagt, zumindest bis gestern. :D

Ich hab's rausgefunden! 600 Minimum, 850 Maximum. Also 825. :fresse:

Ich muss bei meinem alten Auto noch die Dashcam fest verkabeln, nicht über den Zigarettenanzünder mit Adapter.
Hat jemand Empfehlungen für ein gutes Hardwarekit? Parküberwachung brauche ich nicht, will das nur sauber am Zündplus/Bordnetz haben mit 5V USB-C für die Dashcam. Bei Amazon so ~15€, teils aber durchmischte Bewertungen.

Notfalls eine mit Parkfunktion, wo man diese aber deaktivieren kann - auf eine leere Batterie habe ich keine Lust.

Neuer BMW 3er https://www.bimmertoday.de/2026/09/...-infos-zum-g50-mit-benziner-aber-ohne-diesel/

Außen finde ich ihn ganz gut, innen schon etwas gewöhnungsbedürftig.

2027-BMW-3er-G50-M-Sport-Polarized-Grey-320-03.jpg
2027-BMW-3er-G50-Interieur-320-04.jpg

Haupt Zielgruppe dürfte aber wohl eh nicht mehr in Deutschland liegen.

825293058_3170142869841799_1980174095680356117_n.jpg

Das Lenkrad geht echt gar nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh