Hat jemand Erfahrung mit Versicherungen, wenn man mit dem eigenen Auto nach Marokko will?
Mein letzter Stand ist folgender, es gibt nur wenige Versicherungen in denen auf der "Grüne Karte" Marokko (MA) dabei ist und nicht durchgestrichen ist. Es heißt zwar oft Mittelmeer-Raum und Anrainer Staaten, aber MA ist halt oft davon ausgenommen. Es gibt aber z.B. bei der Allianz und beim ADAC eine KFZ Versicherung welche MA beinhaltet, möglicherweise gibt es (in DE) noch weitere.
In der Regel bieten die Versicherungen auch einen außerplanmäßige Kündigung / Wechsel an, wenn die gewünschte Leistung nicht erbracht werden kann. Ich hatte mich aber damals dagegen entschieden, zum einen hatte ich noch einen Haftpflicht schaden offen (leichter Hagel) welchen ich erst nach der Tour angehen wollte, auch war das alles bei mir sehr kurzfristig mit der Reise & Rallye.
Es gibt auch einen Zusatz Versicherer, allerdings sehr teuer. Richtet sich grob nach dem Zeitwert deines Fahrzeugs und die Aufenthalts-Dauer in MA. Habe mich aber auch dagegen entschieden, das Risiko für einen Totalschaden halte ich für gering, bin das Risiko also eingegangen ohne Vollkasko Schutz zu fahren.
Allerdings feht halt noch die Haftpflicht Versicherung. Glücklicherweise lässt sich die quasi nach der Zollabfertigung noch im Hafengelände organisieren, in Tangar-Med kommt direkt nach dem Zoll auf der linken Seite (~200 Meter) so ein paar kleine Stände / Hütten. Man kann da parken und auch eine Haftflicht Versicherung für Afrika abschließen. Außerdem am besten gleich noch eine Sim-Karte für Daten organisieren oder Geld wechseln (Euro in Dirham) z.B. für die Mautstationen. Ich habe für 2 oder 4 Wochen irgendwie ~120€ bezahlt, es wäre auch eine Woche gegangen für ~80€ aber wäre mir zu knapp geworden wenn doch was sein sollte.
Edit: Da aber mein Schutzbrief über die Versicherung auch keine Gültigkeit hatte, habe ich diesen gekündigt und für 1-Jahr ADAC Pluss abgeschlossen für einen Transport zurück in die EU und in die Heimat im Fall der Fälle.
Tip: Nimm noch ein paar Gummibärchen mit (so eine Box mit den kleinen Tüten) die Kids auf der Straße werden sich freuen, am besten welche ohne (Schweine-) Gelatine bzw. Vegane. 😄 Unter vorgehaltener Hand: Es funktionieren aber auch die normalen auch wenn das nicht ganz "Halal" ist.