2k5lexi
Lars Christmas
- Laptop
- Thinkpad T450S
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 3600
- Mainboard
- MSI B550-A Pro
- Kühler
- Noctua D15
- Speicher
- 2x16GB Corsair LPX @3800MHz
- Grafikprozessor
- Palit GeForce RTX 4070 GamingPro
- Display
- Gigabyte M27Q
- SSD
- Samsung 950 pro 256GB, Kingston KC3000 2TB
- Opt. Laufwerk
- LG DVD Brenner
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Fractal Design Pop Air solid black
- Netzteil
- Seasonic Focus PX-550
- Keyboard
- Logitech K400
- Mouse
- Logitech M705
- Betriebssystem
- Win10 x64
- Webbrowser
- Firefox
- Sonstiges
- Turtle Beach Stealth 600 G2
- Internet
- ▼120 mbit ▲5 mbit
Das ist die gleiche Diskussion wie "In China bauen sie Kohlekraftwerke, sollen doch erstmal die Chinesen anfangen, wir können doch eh nix machen, die sind doch viel mehr Menschen".Egal ist es mir nicht, aber warum sollte ich wegen den paar Gramm mehr CO2 auf Spaß/Hobby in meinem Leben verzichten, andere wie vielleicht du auch, kaufen sich PCs mit 1000 Watt Netzteilen, Fliegen mit dem Flugzeug mehrmals im Jahr um die Welt oder lassen ihre vegane Kost aus Südamerika einschiffen?
Klar ist das Whatabouthism, aber die andere Seite ist eben Doppelmoral.
Und da ist die Antwort:
Das ist grundlegend falsch, weil ALLE GLEICHZEITIG müssen ihre CO2 Emissionen zurückfahren, alle müssen das Ausbuddeln von gebundenem CO2 zurückfahren, weil wir alle auf der gleichen Kugel hocken und Klimawandel ein globales Thema ist. Je mehr Menschen ihren CO2 Footprint reduzieren, und je weniger individuell meinen "ich hab keinen Einfluss, ich bin allein, ist doch egal", desto effektiver. Und da ist dann auch die Antwort auf den Whataboutism im Sinne der Energieeffizienz: Tomaten und Erdbeeren im Winter, Flugmangos und Avocados sind perspektivisch genau so
Niemand allein wird die Kugel retten. Das ist im Wortsinn ne Menschheitsaufgabe, entweder wir packen es alle oder wir verrecken in 2-3 Generationen alle. Die Fakten liegen seit der Exxon Studie von 1977 auf dem Tisch.
Zuletzt bearbeitet:

Tanken im Alltag war viel beschissener.

Und der Punch kommt sofort. Und wenns unbedingt Porsche sein muss: es gibt ja den Taycan. Ich hätte den ja auch in Betracht gezogen - wenn ich da ein- und vor allen Dingen aussteigen könnte. Aber in meinem Alter bei meiner Größe und meiner maroden Wirbelsäule muss es halt ein SUV sein.