Im Stand den Motor warmlaufen lassen ist aber eher schädlicher, als wenn man mit wenig Last losfährt. Der Motor wird einfach schneller warm,
Klar wird ein Motor schneller warm wenn er minimal Last hat, bei dem von mir beschrieben Szenario in meiner TG (in Lärm keinen interessiert), geht es aber darum, dem Motor 1 Minute zu geben das Öl minimal warm zu machen und ggf an alle nötigen Stellen zu verteilen, bevor ich die 1.6t die Tiefgaragen Ausfahrt hochquäle. Es geht um einen möglichst schonenden Start. Klar kann ich den absolut kalten Motor bzw das kalte Getriebe gleich Last aussetzen, aber genau das soll ja vermeiden werden... Klar kann ich einen Motor mit Last warm fahren, weil da natürlich schneller Hitze ins System kommt, aber genau das ist eben keine schonende Methode.
Kann jeder mit seiner Kiste machen was er will, ich habe nur beschrieben wie ich das handhabe. Mir tut es nicht weh ihm diese Minute zu geben bevor ich aus der TG fahre und für das Auto ist es mit Sicherheit schonender, als wenn ich ihn direkt kalt die recht steile Ausfahrt hochprügel.
Die Nachbarn schont es auch, denn der Kaltstart in der TG juckt keinen, wenn ich damit mit Last die Ausfahrt hochfahre, die das wie ein Trichter in die Straße verteilt, ist das nimmer so lustig.
Zugeben, mit einem normalen Auto wäre es mir auch egal, den Seat Leon habe ich nicht wie ein Baby behandelt. Der ist direkt die Ausfahrt hoch.