das Problem ist nach wie vor das es in Kontrollen zu viele Cops gibt ohne Ahnung und meinen Sie müssen den großen Macker machen.
Kumpel von mir wurde jetzt am Freitag in Stuttgart kontrolliert mit seinem Fiesta ST
Folgendes wurde ihm "zur Last" gelegt
- Fahrwerk illegal (Fahrwerk Serie - auf den Hinweis meinte der Beamte das kann nicht sein das ab Werk so tief

)
- Auspuff bearbeitet, das würde man sofort sehen (Auspuff original und das Auto ist jetzt echt weit weg von laut)
- Ansaugung wäre manipuliert (Ansaugung original bis auf nen anderen Schlauchverbinder was völlig legal ist)
- Seine Felgen wären nicht legal (Amerikanische Felgen die per Einzelabnahme eingetragen waren - keine KBA Nummer aber diverse eingegossene bzw. eingeschlagene Nummer die so auch im Fahrzeugschein eingetragen waren so das man diese einwandfrei identifizieren kann)
- letztendlich hat man ihm die Betriebserlaubnis entzogen weil seinen Stahlflexbremsleitungen (ABE) nicht eingetragen waren - die ABE würde ja wegen der anderen Felgen nicht gelten
Man hat ihn aber nach Hause fahren lassen mit Mängelkarte weil das sei ja dann doch nicht so schlimm. Tag drauf ist er zum TÜV - die haben sich Schlapp gelacht über die Polizei und habens überhaupt nicht verstanden. Jetzt hat er die Stahlflexleitungen halt ncoh für 70€ eintragen lassen was völlig unnötig war.
Leider laufen auch viele Kontrollen so ab. Ich möchte auch nicht wissen wie viele stillgelegte Fahrzeuge was man immer so liest und sieht im Nachgang eigentlich legal waren, nur das erfährt man ja meist nicht mehr im Nachgang
Das heißt nicht das es nicht genug Fälle gibt wo das angebracht ist.
Abschließend darf man aber halt auch nciht vergessen das wir auch jede Menge unnötige Vorschriften haben und oftmals nur Geld regelt.
Wenn ich bei mir eine offene Ansaugung verbauen würde (gibts keine mit Gutachten) wäre ich schon halber Schwerverbrecher. Mein Kumpel im RS3 fährt nen offene Luftsfilter von APR mit Gutachten und Eintragung, da könntest nen Neugeborenes drin verstecken und es macht radau ohne Ende. Also warum sollte es bei mir illegal sein? Nur aus einem Grund. Weil keine Firma bisher das Geld in die Hand genommen hat um ein Gutachten für mein Fahrzeug zu erstellen - das ist der einzige Grund warum das bei mir nicht verbaut werden darf.
Ich habe bei mir das original Ansaugrohr (Plastik) gegen eines aus Metall getauscht - gleiche Rohrführung, gleicher Durchmesser (rein optische Änderung). Laut TÜV Prüfer gar kein Problem aber ich Wette sollte ich in ne Kontrolle kommen wird das angezweifelt und sich darüber echauffiert.
Wieso werden Autos mit 90db gesundheitsgefährdent genannt (z.b. wenn sie eigentlich nur 80db haben dürfen) aber im Umkehrschluss gibts genug Autos die 90db (oder gar bis über 100db) als Standard haben - das führt diese Argumentation ad absurdum