[Sammelthread] Automobile

Ist kein Placebo, sondern das bringt echt einiges. Hatte ich bei mir selbst auch verbaut und man merkt definitiv einen Unterschied
Stimmt, kann ich nun nach der ersten Fahrt auch bezeugen. Das Auto wirkt Stabiler, kontrollierbarer...
 
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Letzten Donnerstag konnte ich meinen neuen Bus Civic e:HEV abholen:

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Nach knappen 700km mein erstes Fazit: Wunderbares Auto, welches sehr satt auf der Straße liegt und leise ist!

Fährt sich insgesamt eher wie ein Elektroauto (ist es technisch eigentlich auch), Motor heult auch nicht beim stärkeren Beschleunigen auf, wie z.B. bei den Toyota Hybriden.
Beim Bremsen merkt man nichts vom Übergang Rekuperation -> Scheiben und das Pedalgefühl ist auch angenehmer als das von einem Leon 5F oder einem 2020er Mustang.
Das Matrix LED Fernlicht macht im Dunkeln sehr viel spaß, möchte ich nicht mehr missen. Interessant sind die weichen Lichtkanten (nicht so trennscharf hell/dunkel wie bei den anderen LED-Scheinwerfern).

Verbrauch liegt aktuell bei meiner üblichen Strecke bei 4,5l/100km, im Vergleich dazu brauchte der Leon (1.5 TSI + DSG) 6,0 l/100km.
Kann man nicht meckern.

Die Reifen (Michelin Pilot Sport 4) sind auch sehr gut! Denke mal die werden dann (bzw. die 5er) auch auf die anderen Autos kommen.
 
würde mir auch gefallen. Viel Spaß damit
 
Ich habe vor 1 Jahr bei mir an einem Arbeitsfahrzeug (Arbeitsweg hin/zurück ca. 80 insgesamt) die Querlenker, Koppelstangen und Traggelenke neu gemacht (VW Lupo 1.4 TDI), kann es sein das Meyle nur noch scheiße verkauft ? Das Auto fährt jeden Tag die selbe Strecke und jetzt kommen langsam die Querlenker wieder ?!

Da nimmt man mal richtig geld in die Hand fürn Satz neuer MEYLE HD Querlenker sowie Traggelenke und nach einem Jahr sind die Durch ?
Demnächst gibt es dann NK, die halten in dem Wagen meiner Mutter bereits das 8te jahr bei 15k km im Jahr.
 
Ich verbaue auch öfter Meyle (HD) und hab damit eher keine Probleme, und mein Daily reist 30k im Jahr.
 
Meyle hat die letzten jahre echt an qualität abgenommen, maximal sind noch die HD teile zu gebrauchen, aber vor allem bei BMW kannst nix mehr aus lemförder verbauen... hält kaum mehr nen Jahr.
 
kann es sein das Meyle nur noch scheiße verkauft ? Das Auto fährt jeden Tag die selbe Strecke und jetzt kommen langsam die Querlenker wieder ?!
Hatten bei unseren E46 die letzten male mit Meyle HD auch nicht mehr so gute Erfahrungen gemacht. Lemförder hält hingegen...


Auf jeden Fall mal was anderes! Gefällt mir. :)

Allzeit gute Fahrt!

Sehr schön, gute Fahrt! Der neue Civic ist wirklich gelungen und wäre auf meiner Liste des potentiell nächsten Autos in der Verbrenner-Kategorie auch ziemlich weit vorne dabei :)

Danke euch beiden! :)

Ich bin gespannt wie oft er dann auf den Straßen zu sehen sein wird.
Vergleichbar mit den älteren Civics ist er meiner Meinung nach eh nicht mehr, ob das den Verkaufszahlen hilft?
Mal sehen. Seltener als der Mustang wird er wohl bleiben :fresse:
 
Ja. Ich verbaue aus dem Grund kein Febi und kein Meyle mehr. Da kannste beim reissen der Lager zusehen, so flott geht das. Lemförder ist dagegen ok, nur nicht immer verfügbar, je nach Fahrzeug,
Guten Morgen,

ja das habe ich gestern auch gesehen als ich mal kurz unters Auto geschaut habe. Allerdings sehe ich es nicht ein, fürn Lemförder Querlenker inkl. Traggelenk fürn Lupo fast 80,-€ zu Latzen.
Von Moog usw. hört man zur zeit auch nicht´s gutes. Genauso ist es bei Bremsen von ATE...
 
Naja, lieber 80€ bezahlen oder Lager und Taggelenk einzeln kaufen (+selbst umpressen) als einen FEbi Querlenker zu nehmen, wo das Lager komplett schief eingepresst ist und direkt entsorgt werden kann. Hatte ich schon mehrfach... Deshalb kam dann ein Febi Querlenker mit Lemförder Traggelenk und Lemförder Gummilagern rein. Davon abgesehen, das die Zubehör Querlenker meist ggü. den Originalteilen aus Dünnblech sind.

Man merkt halt das einige Hersteller an jedem Cent sparen anstatt vernünftige Ware für ein paar Euro extra anzubieten...
 
Guten Morgen,

ja das habe ich gestern auch gesehen als ich mal kurz unters Auto geschaut habe. Allerdings sehe ich es nicht ein, fürn Lemförder Querlenker inkl. Traggelenk fürn Lupo fast 80,-€ zu Latzen.
Von Moog usw. hört man zur zeit auch nicht´s gutes. Genauso ist es bei Bremsen von ATE...

Ich verbaue auch nur noch Lemförder.
Hast du die Lager im belasteten Zustand angezogen?
 
Ich verbaue auch nur noch Lemförder.
Hast du die Lager im belasteten Zustand angezogen?
Natürlich, Getriebeheber unter das Traggelenk, auto abgelassen bis eingefedert. Angezogen und gut ! ist beim Lupo aber Ralle, da die Querlenkerlager ''Liegen''.
 
Für F30/F31 Fahrer, die noch Fußmatten brauchen: klick 8-)
 
Gestern hab ich noch mein Auto bereit für die HU gemacht. Die Winterreifen mussten noch drauf und die Schleifspuren der Sommerreifen mussten noch "entfernt" werden. Dabei hab ich gleich das Motoröl mit gewechselt. Nach 13 Monaten und 5700 km hat das alte Öl schon echt heftig nach Sprit gerochen. Keine Ahnung, wie man damit guten Gewissens 2 Jahre oder 30'000 km rumfahren können soll.
 
Nach 13 Monaten und 5700 km hat das alte Öl schon echt heftig nach Sprit gerochen. Keine Ahnung, wie man damit guten Gewissens 2 Jahre oder 30'000 km rumfahren können soll.
Deswegen wechsle ich spätestens nach 7-8std km oder jedes Jahr. Longlife ist meiner und der Ansicht meiner beiden Kumpels (beides Opel Mechaniker) totaler Dummfug.
 
Gestern hab ich noch mein Auto bereit für die HU gemacht. Die Winterreifen mussten noch drauf und die Schleifspuren der Sommerreifen mussten noch "entfernt" werden. Dabei hab ich gleich das Motoröl mit gewechselt. Nach 13 Monaten und 5700 km hat das alte Öl schon echt heftig nach Sprit gerochen. Keine Ahnung, wie man damit guten Gewissens 2 Jahre oder 30'000 km rumfahren können soll.
Um was fürn Fahrzeug geht´s ?
 
Kommt aber auch stark auf Motor/Fahrzeug/Nutzung an.
Ist bei mir gemischt. Die meisten Wege sind um die 20-25 km, dazu mindestens 1 mal im Monat mal eine längere Strecke und ich fahre bei warmem Motor immer gerne sportlich, also schone das Auto nicht.
 
Um was fürn Fahrzeug geht´s ?
Ist ein 2.0 TFSI (S3 8V) - ist eher ein Kleinwagenmotor.
Wenn Motoröl nach 5700km nach Sprit riecht sollte man ganz drigend mal nach dem rechten schauen.
War tatsächlich auch etwas verwundert, dass das Öl so schlecht war.

oder mehr wie 4km zum Bäcker/Arbeit fahren :fresse:

5700km im Jahr klingt nach heftiger Kurzstrecke.

Hmm, eigentlich nicht mal so.
Durch Corona war ich viel im Home Office. Die kürzeste Stecke sind 4 km zur Arbeit. Der Rest liegt so im Bereich 20-35 km. Langstecke war jetzt eher selten dabei, vielleicht 3-4x über 200 km am Stück.
 
EA888 Gen3, mehr gibt es da auch nicht zu sagen. im Duden auch unter Katastrophe zu finden.
 
2.0 TFSI...

5700Km für 1 Jahr sind 475Km im Monat, und das noch durch ~30 Tage... 15,8Km pro Tag. Das ist nix. Da kommt der Motor nicht mal auf nenntemperatur. Würde sagen, da hätte sich angeboten mal auf die Bahn zu fahren und mal Kasalla zu machen einmal die Woche.
 
5700Km für 1 Jahr sind 475Km im Monat, und das noch durch ~30 Tage... 15,8Km pro Tag. Das ist nix. Da kommt der Motor nicht mal auf nenntemperatur. Würde sagen, da hätte sich angeboten mal auf die Bahn zu fahren und mal Kasalla zu machen einmal die Woche.

Solche schlauen Sprüche ... den größeren Einkauf oder mit Kids will ich bei den Temperaturen bestimmt ncihts mit der Bahn unternehmen. Das kann man so überhaupt nicht verpauschalisieren ...
 
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