Das Auto ist 20 Jahre alt. Da gehen Sachen kaputt. Und wenn du nicht Erstbesitzer bist, weisst du nie wie mit dem Auto umgegangen wurde. So ein Teil sollte es ja günstig auf dem Schrottplatz geben. E46 gab es wie Sand am Meer.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Oder Zweitaktöl, wenn man den entsprechenden Motor hat 😉Danke für deinen sinnvollen Beitrag.
Das einzige Additiv, welches ist für sinnvoll halte ist Bleiersatz - wenn notwendig.
Ich will auch.um etwas Midleid zu erhaschen ...

Ich nutzte V-Power von Shell , die kosten halten sich in Grenzen dank smart deal..Ohh.... mein Lieblingsthema... unnütze additive und überteuerter Sprit
Sry, das ist mir etwas zu einfach.Das Auto ist 20 Jahre alt. Da gehen Sachen kaputt. Und wenn du nicht Erstbesitzer bist, weisst du nie wie mit dem Auto umgegangen wurde. So ein Teil sollte es ja günstig auf dem Schrottplatz geben. E46 gab es wie Sand am Meer.
An vier mir bekannten E46 ist das Diff nach den vielen Jahren bei keinem noch so super top...wundern tut es mich daher nicht.Wenn es ein typisches Problem oder Verschleißteil beim E46 R6er wäre, hätte ich es auf Vorrat in meiner Garage, glaube mir ...
So schnell nicht, aber nach ~20 Jahren kann das passieren. Das ist keine doofe Antwort sondern einfach ein Fakt. Auch bei den Vorgängern (E30 und E36) kommt es vor dass nach 20-40 Jahren das Differential sich auf der Autobahn plötzlich zerlegt und schrott ist. Das Differential ist zwar kein typisches Verschleißteil, aber ein defektes Differential ist auch nicht so selten wie ein Lottogewinn.Sry, das ist mir etwas zu einfach.
1. Diffs gehen so schnell nicht defekt.
Ich hatte mir ja als Winterprojekt vorgenommen eine neue Hinterachse für meinen W210 aufzubauen und dann im Frühling in Ruhe einzubauen.Das eigentlich Schlimme ist, dass der Achskörper selbst mit 130 € (von MAPCO) gar nicht mal absurd teuer ist. Ich sehe nur schon wieder, wie der ganze Kram drumherum den Preis verdoppeln wird. Stabi-Lagerung neu, Lenkungs-Lagerung neu, Schraube hier, Schraube da, am besten noch zwei Koppelstangen – von der Arbeit mal ganz abgesehen... Ach ja, Achsvermessung natürlich noch oben drauf.

Dann würde ich mir gleich ein neues Fahrwerk von ST oder Bilstein kaufen. Die mutmaßlich defekten Dämpfer noch mit Federn weiter zu malträtieren, dies ist wenig zielführend.Außerdem leichten Verdacht, dass meine Dämpfer kaputt sind. Die dämpfen zwar noch, allerdings kommen die nicht von allein wieder raus.
Gibt nichts fürn AWD. Gibts nur von KW V1 oder V2 und ne, das lass mal stecken, das lohnt nichtFahrwerk von ST oder Bilstein

Gibt nichts fürn AWD
Achsen bei W202, W210 und W140 nervig zu überholen. WÜrde dann aber gleich die Vorderachse auch mit machen, wenn net schon erledigt. Fährt sich dann wieder richtig schön der MercedesWinterprojekt vorgenommen eine neue Hinterachse für meinen W210 aufzubauen und dann im Frühling in Ruhe einzubauen.

Der Volvo lässt dich auch nicht in ruheGibt nichts fürn AWD

Ist so. Jetzt läuft der Motor endlich, dafür hab ich die Scheiße.Der Volvo lässt dich auch nicht in ruhe![]()

Auch wenn es echt teuer ist - dann lieber KW. Aber dann hast du Ruhe und ein super fahrendes Auto.Bei Kleinanzeigen ist nen Fahrwerk drin, allerdings ist das etwas zusammengebastelt.
H&R Federn, Koni Dämpfer vorne, Bilstein Dämpfer hinten. Dafür komplett mit passenden Domlagern V+H. Domlager OEM hinten kosten allein 150€ das Stück, wenn ich keine anderen finde.
Und das Fahwerk soll 370€ kosten.
Hab ich schon vor 2 Jahren gemacht, aber da auch gleich alles. Da waren dann nur noch die Federn und die Federaufnahmen original. Aber die hatten kaum Rost und ich hab dann alles mit Wachs vollgepumpt.WÜrde dann aber gleich die Vorderachse auch mit machen, wenn net schon erledigt. Fährt sich dann wieder richtig schön der Mercedes![]()
Auch wenn es echt teuer ist - dann lieber KW. Aber dann hast du Ruhe und ein super fahrendes Auto.

WTF?! 2k? Ich dachte das kostet vielleicht 1000- 1200€.Ich gebe keine 2000€ für ein Gewindefahrwerk für den Volvo aus.
2k sind schon verdammt viel.Deswegen hatte ich ja auch erst die günstigen Varianten vorgeschlagen.Selbst 1k viel zu viel für so ne Alltagsschlure ohne viel Wert.

Kriegste für die Summe was besseres mit den wichtigen Teilen? Wenn nicht, dann behalten..Klingt hart, aber ist halt so. Das Auto hat(te) höchstens einen sentimentalen Wert, durch die ganzen Neuteile hats jetzt auch so einen gewissen Wert, aber der Verkaufswert, wenn das Fahrwerk wieder fit ist dürfte so bei 3000 bis maximal 4000€ liegen.
Und zu guter letzt kann man ein Diff ggf auch nach 15-20 Jahren mal nem Service unterziehen. Öl neu, Spiel prüfen, ggf Lager tauschen und, falls notwendig auch Zahnräder.
Falls jemand Langeweile hat: T/N: 30714395
Wichtig, auch wenn man online etliche findet, das für den AWD sieht SO aus:
Das FWD sieht so aus und passt nicht:
Wer ein passendes Domlager online zu bestellen findet, was nicht OEM ist und aus Deutschland oder zumindest der EU verschickt wird, der bekommt von mir nen Kasten Bier per PayPal spendiert!![]()