Das kann aber irgendwie nicht sein. Ich habe mich damals (Schon paar Jahre her) auch intensiv damit beschäftigt und da hieß es, dass das (fertige) Coupe immer schwerer ist als die Limo.
Darum sind auch fast alle Tracktools - so rein subjektiv - Limos und keine Coupes (Auf die 3er bezogen)
ob da jemand rumphilosophiert hat, dass Versteifungen schwerer als zus. Türen sind oder nicht. Ich kann es nicht ändern, dass da jdm mal falsch lag.
Die Tabelle zeigt die Fakten aus dem BMW Ersatzteilkatalog E46 und die Gewichte stimmen.
Karosse + Türen + Front und Heckklappe schließt auch Versteifungen mit ein.
Sieht man ja auch am Cabrio, wie sich das auswirkt. Dort benötigt man einfach massive Versteifungen in der A Säule wegen der Sicherheitsnormen und viele andere in der Karosse mangelt versteifendem Dach.
Ich denke BMW weiß, was sie tun, die bauen nicht erst seit gestern Autos und die Daten der Katalog stimmen eigentlich, mal den Blödsinn bei einzelnen Schrauben oder Zubehörteilen ausgenommen.
Wer es einfacher haben will, blättert im Katalog E46/ E36 mal und schaut sich die Leergewichte an.
Kataloge kann man sich hier runterladen ...
BMW 3 E46 Katalogy a prospekty Anglicky 1.04 MB E464InternetEA 12.03.2002 21 58 Uhr Seite 1 The BMW3 Series saloon 316i 318i 320i 325i 330i 318d 320d 330d E464InternetEA 12.03.2002 21 58 Uhr Seite 2 Passion comes in manydifferent forms. But feware more exciting. E464InternetEA...
www.bmw-club.cz
Das ändert natürlich nichts daran, dass eine Limo wesentlich günstiger zu haben ist, wenn man mal auf die E46 aktuell schaut. E46 Coupes werden preislich locker 30% oder mehr drüber gehandelt.
ob das einem die knapp 18 kg Differenz wert sind?
E46 Limo findet man dagegen noch relativ viele am Markt, auch wenn das Massensterben langsam Fahrt aufnimmt (Spritpreise, das Fahrzeugalter (BJ98-2004) und damit verbundene Reparaturkosten, viele runtergerockte Ungepflegte und natürlich Kantenrost an Kotflügeln, Heckklappen und Motorhauben und Wagenheberaufnahmen. Schlecht gemachte Unfallschäden klammere ich mal aus, die blühen auch schon nach 5-10 Jahren auf.