ClisClis
Urgestein
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5900X
- Mainboard
- ASUS ROG CROSSHAIR VIII Dark Hero
- Kühler
- Fractal Design Celsius S36 Blackout
- Speicher
- Corsair Vengeance Pro DDR4 3600Mhz 2x16GB
- Grafikprozessor
- Giagabyte Vision Geforce RTX 3080
- Display
- LG 34GK950G-B 21:9 34"
- SSD
- WD Black SN850 500GB + 2 alte Sata SSDs
- Gehäuse
- Fractal Define S2 Blackout
- Netzteil
- Seasonic Focus PX 750 750W
- Keyboard
- Logitech G915
- Mouse
- Razer Viper Ultimate
- Betriebssystem
- Win10
ist glaube ich immer eine sehr schwierige Rechnung.Das ist kausal falsch herum. Studien (z.B. vom Verkehrsclub Deutschland) haben gezeigt, dass die höchste Leistungsfähigkeit einer Autobahnspur bei 85 km/h vorliegt. Unteranderem deshalb sind vielbefahrene Autobahnen in Ballungsgebieten beschränkt. Eben damit es sich nicht noch! mehr staut. Das Tempolimit ist also aufgrund des Verkehrsfluss dort und nicht andersherum.
Eine selten befahrene Autobahn braucht dementsprechend auch kein Tempolimit.
In der Schweiz wird gerade auch wieder darüber diskutiert ob man nicht auf 60 drosseln will wenns staut.
In der Theorie ist halt klar: Je schneller gefahren wird, desto schneller sind die Autos wieder weg.
In der Praxis hast du dann halt welche die schneller fahren und welche die langsamer sind.
Und wenn dann dumme Spurwechsel und Elefantenrennen dazu kommen, kanns eben stauen.
Und wenn der Stau mal da ist, das Tempo aber davor hoch bleibt, schliessen alle schneller auf zum Stau.
Aber ob die Autos jetzt vorher langsamer fahren oder nachher im Stau stehen spielt für die Fahrzeit eine untergeordnete Rolle denke ich.
Vom Umweltaspekt sieht es sicher anders aus. Auch von der Unfallgefahr.
Naja, ich bin aber eben auch der Meinung man müsste mehr gegen Mittelspurschleicher und dergleichen tun oder Spurwechsel die andere ausbremsen oder solche die auf dem Beschleunigungsstreifen nur 50 fahren und so dann rausziehen und und und...
Auch die Mentalität von "ich fahre schon 120, du darfst nicht schneller, ich lass dich nicht durch" muss unbedingt weg.
So oder so: dynamische Tempolimits sind nicht verkehrt.
Aber müssten dann in beide Richtungen gehen.
Sprich als Beispiel in der CH: 120 generell auf der Bahn.
Bei Stockendem Verkehr vielleicht 100, wenns zu viel wird gar 80, das kann man machen.
In der Nacht, wenn nichts los ist, dürfte dann aber auch nichts gegen 140 oder 160 sprechen.
Wenn du auf Autobahnen mit Tempo 60 kommst fahren die Leute dann über die Landstrasse wo 80 ist und durch die Ortschaften.
Kann ja auch nicht die Idee sein.