[Sammelthread] Automobile

Wobei 500€ im Jahr jetzt auch nicht "nichts" ist, aber klar, gemessen an den allgemeinen Unterhaltskosten eher nicht der Rede wert.
Pro Tipp: einfach weiter von der Arbeit weg ziehen, dann wirds günstiger habe ich mir sagen lassen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da der CUPRA Formentor wohl wahrscheinlich nicht als reines E-Auto kommt, habe ich mal einen Blick auf den CUPRA Tavascan geworfen. Soll 2024 kommen. Front finde ich schön aggressiv, nur die Platzierung vom Logo gefällt mir nicht so richtig. Das beleuchtete Logo am Heck finde ich mega, Innenraum sehr mutig aber wird sich sicherlich noch ändern. Ich hoffe nur der Koffer wird nicht so riesig.. :rolleyes2:


c1cfkfo.jpg


c20mkwk.jpg
 
So gerade mal eine Motorwäsche gemacht und die Tage mal das Auto auf die Bühne stellen, um eine Durchsicht zu machen, was vor dem TÜV alles gemacht werden muss.
 
Wobei 500€ im Jahr jetzt auch nicht "nichts" ist, aber klar, gemessen an den allgemeinen Unterhaltskosten eher nicht der Rede wert.
Pro Tipp: einfach weiter von der Arbeit weg ziehen, dann wirds günstiger habe ich mir sagen lassen ;)
Warum soll ich das Büro weiter von der Küche entfernen? Für Fußwege im Haus bekomme ich niemals Kilometergeld :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Wagenheber, ich hab da auch komplett übetrieben und mir einen für 200€ gekauft(BGS2889), den kann ich dafür vermutlich vererben.. :d
Dazu hab ich noch nen Makita Akkuschlagschrauber und für den finish nen Lidl-Drehmomentschlüssel.. :fresse:

Mein neues, völlig sinnlos überteuertes, GT350-Lenkrad ist heute gekommen. Mir erschliesst sich nur noch nicht, weshalb ich alle Knöpfe vom alten Lenkrad austauschen soll, nur der rechte untere Bereich ist abweichend..? Edit: Ich bin blind.. Ist komplett anders belegt, also tausche ich die halt aus..
lenkrad_neu1.jpg


lenkrad_neu2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Wagenheber, ich hab da auch komplett übetrieben und mir einen für 200€ gekauft(BGS2889), den kann ich dafür vermutlich vererben.. :d
Dazu hab ich noch nen Makita Akkuschlagschrauber und für den finish nen Lidl-Drehmomentschlüssel.. :fresse:
[...]

Also mein Vater hat sich zum Reifenwechseln vor ein paar Jahren einfach eine Hebebühne gekauft :fresse:
Gelegentlich wird aber auch mal ein Fahrwerk gewechselt.

Btw. das Lenkrad sieht ganz gut aus.
 
Ich hab mir den hier mal für 120€ im Angebot geschossen, hat vor und während der RMB gute Dienste geleistet!
 
Ich hab mir den hier mal für 120€ im Angebot geschossen
Dito, den hab ich auch.
Bisschen sperrig und lässt sich nicht so leicht bewegen, aber fürs Reifewechseln oder Motor abstützen etc. reicht das Ding für viele, viele Jahre locker aus.
Davor auch immer so das klassische 08/15 China-Modell gehabt, der passte dann nur leider nicht mehr unter den MX5 :fresse:
 
Meiner Ansicht nach ist es wichtig auch bei einem Radwechsel das Auto stets mit einem Bock abzusichern, sodass das Auto nicht fällt falls der Wagenheber einmal versagt. Ich möchte das hier auch niemanden vorschreiben, es dient nur als Hinweis für Laien. Auch ich lasse das Auto niemals nur mit dem Wagenheber in der Luft stehen. Wenn das Auto einmal fällt kann das nicht nur zum erheblichen Schaden des Autos führen sondern auch zu schweren Verletzungen bis hin zum Tod, je nachdem wo die Person sich gerade befindet.
 
Beim Radwechsel mach ich das tatsächlich nicht, aber sobald das Auto länger steht oder ich mich sogar drunter lege kommen Böcke drunter und der Wagenheber weg.
 
Meiner Ansicht nach ist es wichtig auch bei einem Radwechsel das Auto stets mit einem Bock abzusichern, sodass das Auto nicht fällt falls der Wagenheber einmal versagt. Ich möchte das hier auch niemanden vorschreiben, es dient nur als Hinweis für Laien. Auch ich lasse das Auto niemals nur mit dem Wagenheber in der Luft stehen. Wenn das Auto einmal fällt kann das nicht nur zum erheblichen Schaden des Autos führen sondern auch zu schweren Verletzungen bis hin zum Tod, je nachdem wo die Person sich gerade befindet.

Und diese Böcke kosten wirklich nicht viel, ich nutze sowas: UNITEC 10899 Unterstellbock
 
also solang das Rad drauf ist, kann der Wagen zur Not drauf stehen.
Wenn das Rad in der Luft ist, muss ich sagen:
In der Zeit, in der ich den Unterstellbock geholt und untergestellt habe, hab ich auch das alte Rad weg und das neue drauf?

Und wenn der halt mal fallen sollte. na dann... Muss ja wirklich sehr blöd gehn.

Drunter kriechen würd ich dann tatsächlich nicht.
 
Beim Radwechsel mach ich das tatsächlich nicht, aber sobald das Auto länger steht oder ich mich sogar drunter lege kommen Böcke drunter und der Wagenheber weg.
Wenn mit Böcken arbeite lasse ich den Wagenheber, solange er nicht im Weg ist, trotzdem unterm Auto (Leicht abgesenkt, damit die Last auf den Böcken steht). Paranoia und so :d
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wo setzt ihr die Böcke wie an?
Oder habt ihr dann an den Stellen Lackabplatzer?

Ich hatte bisher die Böcke zwar unters Auto (Achse usw.) gestellt, aber immer auf >3mm Luft, damit sich da nichts berührt. Der Wagen stand weiterhin auf dem Wagenheber (Gummiauflage).
 
Wo setzt ihr die Böcke wie an?
Oder habt ihr dann an den Stellen Lackabplatzer?
Wo die Böcke angesetzt werden hängt vom Auto ab. Das lässt sich nicht verallgemeinern. Beispiele wären die Längsträger vorne oder die Hinterachse (Achsträger).

Lackabplatzer gibt es nicht. Eventuell kommt ein Stück Holz zwischen das Auto und dem Bock um Schäden am Unterboden oder Lack zu vermeiden.
 
Ich schieb zur Sicherheit ab und an ein Rad unter den Schweller. Warum genau weiß ich ga nicht. Hat mir Papa damals beigebracht. Sollte der Wagenheber doch mal nachgeben verzieht sich dadurch wahrscheinlich das ganze Auto ^^
Mich schützen wird es nicht, muss zum Reifenwechsel ja eh nicht unter das Auto klettern und das würde ich dann mit Wagenheber auch nicht riskieren.
 
Sobald ich unters Auto muss packe ich einen Bock drunter, ausnahmslos Keine Lust, das mich der Wagen zerquetscht wenn der Heber nachgibt.

Böcke stelle ich an die Wagenhebermarkierungen am Schweller (jeweils ~30cm von den Radausschnitten), zusammen mit dem weiter oben erwähnten genuteten Holzblock. Da platzt nix ab, weil VW eh einen überlackierbaren Steinschlagschutz verwendet, der elastisch ist. Kurz anheben entweder an separaten Hebepunkten oder kurz unter der Achse. Dauerhaft auf der Achse stehen lassen mache ich nicht.

Böcke für den Radwechsel mache ich auch nicht, im Zweifelsfall ist ja der Wagenheber noch zwischen Karosse und Boden, also selbst wenn der nachgibt liegt die Kiste nicht direkt auf der Straße.
 
So, einfach mal den fiesen Steinschlag (Delle) entfernt. Lackiert wird der Koti dann die Tage weil der Innenkoti das Blech schon blank gemacht hat :-D
 

Anhänge

  • 20211012_175151.jpg
    20211012_175151.jpg
    721,2 KB · Aufrufe: 108
  • 20211023_171226.jpg
    20211023_171226.jpg
    818,9 KB · Aufrufe: 105
Da der CUPRA Formentor wohl wahrscheinlich nicht als reines E-Auto kommt, habe ich mal einen Blick auf den CUPRA Tavascan geworfen. Soll 2024 kommen. Front finde ich schön aggressiv, nur die Platzierung vom Logo gefällt mir nicht so richtig. Das beleuchtete Logo am Heck finde ich mega, Innenraum sehr mutig aber wird sich sicherlich noch ändern. Ich hoffe nur der Koffer wird nicht so riesig.. :rolleyes2:
Vor ein paar Tagen hab ich einen Formentor auf der Autobahn gesehen. Es war noch schön dunkel und neblig, die Rückleuchte hat gewirkt wie aus dem nächsten Jahrtausend. Einfach geil.
Alle anderen Autos mit Halogen-Rückleuchten, ein paar mit LED waren auch dabei, auch neue Audis, aber der Formentor war einfach eine andere Liga. Hat mich ein bisschen an Blade Runner 2049 erinnert :d
 
Formentor als E-Auto wäre aktuell meine erste Wahl. Mal gucken wie der Tavascan dann wirklich aussieht. Der E60 hat jetzt 140.000 km runter und wird sicher noch eine ganze Weile halten.
 
Ha, mein E60 hat auch genau wie deiner 140000km drauf und hat noch nichts gehabt alles gut bei meinem!
Der wird noch länger laufen.
 
Nachdem ich unzufrieden mit den Angeboten bei den Händlern war, bzw. mir das ein zu großer Aufwand ist die Händler abzuklappern, habe ich mir heute auf meinauto.de ein Auto geleast mit Lieferung ans Haus. Renault Clio Diesel. Wollten eigentlich einen eCorsa, aber bei 400km pro Woche ohne richtige Lademöglichkeit wird das nicht zufriedenstellend für uns.
 
was?
Auf meinem E61 stehen auch rund 140000km :ROFLMAO:
war wohl ein und der selbe typ, der die alle zurück gedreht hat.
 
Kurze Frage in die Runde: nutzt hier jemand den Rabattschutz in der KfZ Versicherung? Ich habe den schon immer drin, hab nun aber Mal (nach einer ordentlichen Erhöhung für 2022) durchgerechnet. Der Rattretter kostet mich 130 Euro (von einem Gesamtbetrag von 630 Euro). Ohne diesen erfolgt die Rückstufung von SF14 in SF7. Rechne ich mir den Beitragsunterschied von beiden SF aus, komme ich ebenfalls auf ca 130 Euro. In sofern bringt der doch so gesehen nix?!
 
Das ist sicherlich individuell, aber, wieso fällst du von 14 auf 7? Hats du 7 jahre lang je nen Unfall gehabt?

Ich nutze das nicht, lohnt sich bei mir auch nicht, ich habe bis heute keinen selbstverschuldeten Unfall gehabt. Mir ist da das Geld zu schade drum.
Die Frage ist eben, wie das die Versicherung bepreist.
Bei dir scheint das +/- Null zu sein, bei mir wäre es definitiv drauf gezahlt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh