Sorry, mir erschließt sich kein Vorteil für die von mir genannten Funktionen, die möchte ich eh direkt im Zugriff haben, egal was ein Touchdisplay sonst anzeigt.
Sorry, das muss mir bitte wer wirklich plausibel erklären, wozu man für diese Funktionen ein Tozchdisplay im Auto für diese Funktionen benötigt.
Da ich sowohl ein 33 Jahre altes Auto mit Drehreglern fahre als auch deinen persönlichen Albtraum, ein "nur Touch" Tesla, wage ich mal zu behaupten dass ich eine sehr gute Vergleichsmöglichkeit beider Konzepte habe. Und ehrlich gesagt ist für mich die Wahl welches mir besser gefällt ganz klar.... die Touch/Sprachbedienung.
Es ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel was es ständig an der Bedienung des Teslas zu meckern gibt. Ok, jeder hat seine Vorzüge, jeder mag das eine oder andere Konzept lieber. Aber wo ich wirklich immer steil gehe ist, wenn in irgendwelchen Auto-Zeitschriften Punktabzüge dafür gegeben werden weil die Tester anscheinen nicht in der Lage sind sich nur 5 min auf ein ANDERES, nicht unbedingt SCHLECHTERES Konzept einzulassen. Auch bleibt völlig offen ob das nicht die Wahrnehmung einer älteren Generation (dazu zähle ich alle älter >35) ist und ob diese Touch-Screen Bedienung bei den Führerschein-Neulingen ähnlich verpönt ist.
Jeden Meter den ich auf der Autobahn / Landstraße / Stadt mit dem E30 und seinen tollen Drehreglern abgelenkt bin, ist eine Gefahr für mich und andere. Auf der Autobahn sind ein paar Sekunden Blickabweichung um in die unteren Bedienelementen zu gucken bereits etliche hundert Meter Blindflug. Nichts hält mich in der Spur, nichts überwacht den Verkehr vor mir und nichts stoppt mich. Das ist bei Tesla nicht der Fall. Der Autopilot ist wo immer es möglich ist, eingeschaltet. Auf der Autobahn durchgehend. Überspitzt formuliert könnte ich 3 Minuten im Fußraum den Teppich saugen und ich wäre wahrscheinlich statistisch sicherer unterwegs als mit meinem alten Cabrio.
Desweiteren wird ja immer von "den elementaren Funktionen" gesprochen die gefälligst haptisch bedient werden sollen. Ich frage mich welche das sein sollen. Das Licht steht auf Automatik. Wie bei allen neueren Fahrzeugen bedeutet Automatik eher konservativ, sprich ein bewölkter Himmel sorgt schon meist dafür dass das Abblendlicht eingeschaltet wird. Fernlicht erfolgt ja sowieso am Hebel.
Die Scheibenwischer können über 3 Wege bedient werden, Sprache, Druck auf dem Hebel oder Touch. 3 Optionen, was ist daran schlecht? Auch hier übrigens zu 99% im Automatik-Modus.
Dann wird ja immer mit den Spiegeln herumgenölt. Ganz furchtbar, muss man über die Drehregler am Lenkrad machen.....öhm...ja....ok., stimmt. Aber man stellt die Spiegel einmal für sich ein und dann ist das Thema durch. Und jeder Fahrer hat sein eigenes Profil. Er setzt sich rein und die Spiegel stehen so, wie sie für ihn stehen müssen. Das gleiche gilt übrigens auch fürs Lenkrad. Ich muss immer lachen wenn die Tester dann zeigen wie toll und intuitiv man dann bei nem Basis ID.3 das Lenkrad mechanisch verstellen kann....schaut mal wie schnell das geht. Tja, blöd nur wenn sich mehrere Fahrer das Auto teilen, dann hampelt da jeder manuell herum statt die Lenkradposition einfach im Profil zu haben und elektrisch sein Lenkrad auf Position geschoben zu bekommen.
Dann auch das leidige Thema Temperatur. Auch da frage ich mich wie häufig man da bitte herumschraubt. Ich fahre Sommers wie Winters im 22C° Automatik-Modus der Klima-Automatik. Und auch diese Temperatur ist im Fahrerprofil hinterlegt. Und sollte ich tatsächlich mal eine andere Temperatur wünschen schiebe ich den Regler links oder rechts. Es lenkt nicht mehr ab als jede 0815 Klima die eben keine Drehräder mehr hat sondern Taster die ein Dot-Matrix Display anzeigen. Da muss ich den Blick genausogut von der Straße wenden um zu sehen wieviel Grad derzeit eingestelllt sind. Im Tesla kann ich aber auch einfach sagen welche Temperatur ich haben will, inkl. sämtlicher anderer Einstellung wie Sitzheizung, Umluft oder ähnliches.
Lieder skippt man ganz normal am Lenkrad, Lautstärke verstellt man am Lenkrad, da muss auch niemand auf dem Display herumwischen und Sender oder Spotify Playlists wechselt man am schnellsten per Sprache. Die Erkennungsgenauigkeit ist auf dem gleichen hohen Level wie die heimische Alexa die ich auch den ganzen Tag vollquatsche. Ablenkung von der Straße: 0
Was macht man denn noch so im Auto? Ich verstehe es wirklich nicht. Für mich ist das so als ob man heute bei jedem neu erschienenen iphone erstmal 0 Punkt gibt, weil früher hatten wir alle die guten alten Nokia Knochen mit echten Tasten bei denen man noch ganz genau spüren konnte wenn man was gedrückt hat.
Abschließend: JA, das Model 3 ist für seine Klasse kein explizit leises Auto. Es ist aber auch weit entfernt davon ein besonders lautes Auto zu sein, kannst du auf der Mess-Tabelle von Björn Nyland sehen der regelmäßig 1000km durch Norwegen mit allen erdenklichen Autos gurkt. Die ist auf den Youtube-Videos verlinkt. Es ist sicherlich kein Mercedes oder Auto E-Tron aber dem Fahrzeug mangelnde Sicherheit aufgrund eines hohen Geräuschniveaus und damit sinkender Konzentration auf der Autobahn zu unterstellen ist schon allein deswegen absurd, weil es nicht sonderlich laut ist und zudem eben angesprochene Assistenz-Systeme an Bord hat, die man in der Regel permanent mitlaufen lässt. Mangelnde Konzentration kann also bedingt durch einen aktiven Lenk und Spurhalteassistent bis zu einem gewissen Grad kompensiert werden. Kann das der gute alte Oldtimer/Youngtimer auch?
Zur Frage was setzt sich durch: Naja, glaubt jemand ernsthaft dass beispielsweise VW am Markt vorbei entwickelt? Dass sie die einzigen auf weiter Flur sind bei denen jeder Kunde das hinnehmen muss was sie ihm servieren? Die Displays sind in den Fahrzeugen weil die Kunden es so wollen und nicht weil VW es will.
Ich akzeptiere gerne das jemand sagt "sry, aber diese Touch/Sprachnummer" ist nichts für mich, aber das unter dem Aspekt Sicherheit anzuführen zeugt meistens davon dass sich der entsprechende Halter nicht ausreichend mit seinem Fahrzeug auseinandergesetzt hat. Und ja, deswegen halte ich einen Tesla für einen schlechten Leihwagen/Mietwagen. Aber jeder der nichtmal 15Minuten für die Bedienung eines 40-60tsd Euro Gegenstands aufbringen will...... naja...