Das ist definitiv kein Fehler, und der Octavia ist auch etwas größer als der i30 Kombi, wenn auch nicht massiv, der i40 wäre noch mal größer gewesen, der spielt mehr so in der Klasse des Superb.
Dein Profil klingt jedenfalls aktuell eher nach Verbrenner als nach E oder Plug-In-Hybrid; Mildhybrid ist dann ja eher eine Aufwertung des Verbrenners.
Wenn du eher Langstrecke fährst ist ggf. sogar imme rnoch ein Diesel nicht völlig uninteressant, aber man muss, je nach Start- und/oder Endpunkt der Reise abwägen, ob da ggf. Diesel-Fahrverbote drohen könnten. Tendenziell eher in sehr großen Städten.
Wenn die Nutzung in einer Stadt keine hohe Priorität hat, würd eich tendenziell lieber einen hauch zu groß als zu klein kaufen. Ist natürlich fürs Parken nicht unbedingt optimal, dafür eben bei ausflügen, Reisen und ggf. Transporten sehr angenehm.
Bei viel Reisenutzung würde ich auch einen Abstandsregeltempomat, Spurhalteassistent, und ggf. sofern verfügbar den Spurwechselassistenten mitnhemen, wobei der auch in der Stadt hilft

Ob Automatik od ernicht, ist da schon fats noch die Frage des geschmacks, wobei ich bei einem Reisewagen eher Automatik mag, der darf mich gern mit "Anforderungen" in Ruhe lassen; bei nem Wagen, de rmir auch mal Fahrspaß machen darf, ist bei sportlicher Auslegung meinerseits ne Handschaltung durchaus auch gut
Thema Platz für Familie noch mal:
Rein technisch würde sicherlich ein "Fließheck" oder Hatch-Back/Kompaktwagen oder eine Limosine duchraus ggf. auch reichen. aber, natürlich ist mehr Platz immer angenehmer

Habt ihr schon n paar mal Mietwagen genutzt und seid dort irgendwo an Grenzen gestoßen?