Ich würde mir hier gerne einmal einen Rat einholen
Folgende Situation:
Ich fahre ca. 7500km im Jahr mit dem Auto - in erster Linie nur zur Arbeit und zurück, für alles andere ist das Familienauto da, welches aber die Frau braucht, um zur Arbeit zu fharen.
Mein aktuelles Auto ist nun mittlerweile am Ende seines daseins angekommen, und nun überlege ich, mir ein Auto zu leasen.
Meine Gedanken dabei:
Ich brauche es wirklich nur zur arbeit zu fahren, tunning und so ist nicht, aus dem Alter bin ich raus, und ein "Besitz" Gefühl habe ich so auch nicht, zumal ja ein weiteres Auto vorhanden ist.
Die Frage ist jetzt, einen guten gebrauchten zu kaufen, oder eben - wozu ich tendiere! - eines der aktuell wirklich guten Leasing Angebote zu nutzen, mit dem Wissen, ich brauche mich 3 Jahre um nichts sorgen, danach geht er zurück, und ich lease den nächsten.
Als Leasing wagen stelle ich mir etwas in der Art wie ein Opel Corsa vor, also in der Größenordnung.
Finanziell würde ich mich da so zwichen 150€ - 200€ leasingrate bewegen, mein Kollege zahlt für seinen Corsa GSI mit Vollaustattung 159€ im Monat, bei 2.000€ Anzahlung.
Rechne ich jetzt 200 x 12 bin ich bei 2.400 x 3 bin ich bei 7.200 + eventuelle Anzahlung würde mich das Auto ~10.000€ in den 3 Jahren kosten.
Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie ein Leasing Angebot genutzt habe, auf was sollte man denn dabei achten?
Spricht etwas gegen das Leasing?
Gebrauchtwagen für 10k€ ist natürlich eine Option, aber dann muss ich wahrscheinlich auf einigen Komfort verzichten, und alle anfallenden Kosten selber tragen.
Wäre schön, wenn der ein oder andere,optimalerweise mit Leasingerfahrung etwas dazu schreiben könnte.
Vielen Dank, und ein schönes Wochenende wünsche ich.