Fatal Justice
Enthusiast
@Fatal Justice
Man könnte das aber auch nach dem Sinn "Außen hui, innen pfui" verstehen. Und bei der Überprüfung geht es nur nach dem technischen Zustand.
Ja, dessen bin ich mir bewusst. Der Prüfer, schon ein altes Semester, hat sicherlich auch viel gesehen. Man kennt ja seine "Pappenheimer". Da geht mir nicht anders. Nur dann müsste er auch erkennen können, wo etwas Schein ist und wo Wirklichkeit. Der Wagen ist, oben wie unten, drinnen wie draußen, in einem viel zu guten Zustand, als dass er als "Blender" durchginge. Ich bin auch zu alt, um in diese Fraktion zu fallen, die das potenziell versuchen würde.
Ich kann dir in solchen Fällen empfehlen den Wagen in die Werkstatt deines vertrauens zu geben und dort eine HU durchführen zu lassen. Da wird bei so einer Kleinigkeit dann vom Prüfer kurz bescheid gesagt und der Mangel sofort behoben (falls das geht) und die Plakette geklebt.
Über das Thema allein, könnte man sich Stunden unterhalten. Ich habe ziemlich durchwachsene Erfahrungen mit Fachwerkstätten gemacht. Anfangs ging der Wagen auch dorthin. Der ist mal als Jahreswagen gekauft worden, ist also 21 von 22 Jahren in meinem Besitz. Mit der Zeit lohnt sich das aber kaum mehr. Alles was ich selber machen kann, mache ich auch selber. Großes Diagnosegerät habe ich auch. Es treten auch Fehler auf, wo selbst die Fachwerkstatt schwer feststellen kann, was es ist. Etwa die zusammengebrochene Katkeramik und ihre Symptome, wie man mir ggü. auch eingeräumt hat. Der Wagen geht zur Fachwerkstatt, freien Werkstätten, bei allem was ich nicht machen kann, oder will. Ich bin heuer froh, wenn der Wagen nicht in die Werkstatt muss. Da wurde einfach zu viel Schindluder getrieben. (2x gegen eine Säule gesetzt, Teilebetrug,Kratzer... alles schon gehabt) Es ist das erste mal, dass der Wagen die HU nicht sofort bestanden hat. Ich gehe sicherlich zum nächsten Termin nochmal drunter, um ganz sicherzugehen, dass da alles stimmt, soweit ich das eben beurteilen kann.
Zuletzt bearbeitet:

. Diese wahnwitzigen PS zahlen kannst du halt nur 1/4 Meile fahren. Da ist die Belastung nicht so groß wie