du schreibst doch nur 1 beiträg höher, das das dsg komforteinbußen hat, was sogesehen völliger quatsch ist. ich fahre seit 6jahren dsg automatik und weiß nicht, wo da im geringsten probleme sein sollen.
gibts mit der elektroförderung irgendwelche "großen kleinwagen", die sich als familienkutsche lohnen könnten ?
Wie Turrican schon schrieb, da ist der Kontext der springende Punkt, und ich konnte weder dem Passat DSG noch dem Kodiaq DSG das Prädikat extrem komfortabel verleihen, weil das DSG einfach diese Spur zu hart schaltet, ruckt,...
Das sind wirklich keine solchen Unterschiede mehr wie noch vor 10 Jahren, aber man merkt es, wenn man den Wandler eben kennt.
Ist das Retro, Nostalgie oder "früher war alles besser"?
Jaein, aber irgendwie machen viele gerade einiges seltsam.
Es gibt noch Fahrzeuge die durchaus in Ordnung sind, der neue Arteon geht klar, der Tiguan gefällt mir, der Atlas,... Bei Audi finde ich die aktuellen Modelle irgendwie alle nen Tick überzeichnet, bei BMW werden ja zukünftig nur noch fahrende Kühlergrills verkauft

Aber schlichte Eleganz ist aktuell wohl halt nicht gefragt.
Im Ernst: Über Geschmack lässt sich streiten,...
Das Originalzitat heißt aber "De gustibus
non est dispudandum."
Also darüber kann man nicht streiten, was ja auch Sinn ergibt, denn jeder hat nen eigenen Geschmack, was soll man da streiten, man kann es nur nachvollziehen, oder ggf. eben nicht.
Ich bleibe dabei, mir gefällt vieles der neuen Autos nicht, die sind offensichtlich nicht für meinen Geschmack designed.
Aber, das darf jeder natürlich anders sehen.