Geforce3M3
Neuro-Bierologe
Hi,
das heisst, wie würdest du jetzt strategisch vorgehen? Auch erstmal Zündkerzen plus Verteiler tauschen und wenn das nicht hilft sukzessive an die Komponenten der Benzineinspritzung?
Ich müsste das Auto selbst erleben und könnte dann entscheiden ob es wirklich Zündaussetzer sind.
Wenn es sich nicht um Zündaussetzer handelt würde ich wie bereits gesagt den Kraftstoffdruck messen (statt blind Geld auszugeben indem Teile einfach getauscht werden).
Du kannst auch die Spannung der Lambdasonde in allen drei Motorzuständen (Leerlauf, etwas Last und Volllast) messen um die Fehlersuche weiter einzukreisen. Dafür benötigst du aber jemanden der das kann und die Werte intepretieren kann...
Dass bei deinem Motor eine deutliche Menge an unverbrannten Kraftstoff in den Kat gelangt war keine Hypothese von mir, sondern schlichtweg nur eine Beschreibung wie sich das sehr schnell bemerkbar machen kann. Es qualmt dann auch nicht direkt aus der Auspuffanlage, sondern der Kat qualmt von unter dem Auto selbst aufgrund der enormen Hitze.
PS: Die Messung und Interpretation der Werte über die Lambdasonde ist natürlich nur gut möglich, sofern die Lambdasonde noch okay ist. Denn wenn die Lambdasonde nicht mehr okay ist, gibt sie dir auch keine ausreichend genauen Werte mehr aus...
PPS: und eine über 30 Jahre alte Lambdasonde im E30 kennt nicht nur zwei Zustände: ganz oder kaputt, sondern auch ein Kontinuum dazwischen, d.h. sie wird mit dem Alter langsamer und ungenauer, funktioniert aber trotzdem noch...
Zuletzt bearbeitet: