Jaimewolf3060
Banned
Die bekloppten Tesla Fahrer lassen schon heute die Böller und Raketen steigen(Nachbar)......
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Denk mal nach.
Seine Meinung die er jedem unter die Nase reibt.
Die verbrenner sind ja so böse aber die ganzen halbinteligenten mit ihren Böllern verursachen mehr Feinstaub wie die Kfz.
Bevor man ein generelles Tempolimit einführt, um die Sicherheit (angeblich) zu erhöhen, sollte es zuerst mal für alle Fahrer 65+ verpflichtend sein, dass ihre Fahrtauglichkeit regelmäßig überprüft wird.
Hatte mich schon fest drauf eingestellt den zu kaufen 

Bevor man ein generelles Tempolimit einführt, um die Sicherheit (angeblich) zu erhöhen, sollte es zuerst mal für alle Fahrer 65+ verpflichtend sein, dass ihre Fahrtauglichkeit regelmäßig überprüft wird.
In quasi jedem Land, außer eben Deutschland, ist ein Führerschein zeitlich beschränkt. Eine Eignung muss ab einem gewissen Alter erneut nachgewiesen werden. Darin sehe ich grundsätzlich keinen großen Mehraufwand. Dass die mentale/kognitive/physiologische Leistungsfähigkeit mit dem Alter abnimmt, ist hinlänglich bewiesen. Dass deutsche Autobahnen sicherer werden, wenn ein generelles Tempolimit gilt, hingegen nicht (eher das Gegenteil ist der Fall, wenn man die europäischen Zahlen vergleicht).Mein primärer Grund dagegen ist der, dass ich denke, dass unser Staat schon mehr als genug Bürokratie und allgemeine Regulationen aufweist und jegliche weitere Einschränkung der Menschen vermieden werden wollte. Als sekundären Grund würde ich anführen, dass es erst einmal fraglich ist, wie valide, objektiv und reliabel solche Prüfungen auf die Fahrtauglichkeit dann sein werden.
Auch wäre das Alter von 65 wohl zu früh. Die kognitive Leistungsfähigkeit sinkt zwar bereits ab dem 25. Lebensjahr mitunter langsam ab, ein starker bzw. stärkerer Einbruch erfolgt im Mittel aber erst ab ca. 80 Jahren (das betrifft u.a. die Wahrnehmungsgeschwindigkeit, logisches Denken etc.). Bis zum Alter von ca. 70 Jahren bleiben die meisten kognitiven Leistungsfähigkeiten eher stabil, wenn auch im Mittel leicht absinkend. 65 Jahre wäre im Mittel vielleicht zu früh.

Es müsste für alle gefährlichen Maschinen regelmäßig (wie die HU bei der Maschine selbst) geprüft werden, ob der Führer dazu physisch wie psychisch (immer noch) geeignet ist.Bevor man ein generelles Tempolimit einführt, um die Sicherheit (angeblich) zu erhöhen, sollte es zuerst mal für alle Fahrer 65+ verpflichtend sein, dass ihre Fahrtauglichkeit regelmäßig überprüft wird.

und bevor man das einführt:Bevor man ein generelles Tempolimit einführt, um die Sicherheit (angeblich) zu erhöhen, sollte es zuerst mal für alle Fahrer 65+ verpflichtend sein, dass ihre Fahrtauglichkeit regelmäßig überprüft wird.
ich habs mir auch grade nur so spontan aus den Fingern gesaugt. Du hast sicherlich recht, es müsste das Leistungsgewicht in Betracht gezogen werden. Mit einem Campingmobil und 200PS zieht man ja auch keinen Hering vom Teller ;-)letzteres halte ich für blödsinn, ein 200PS Polo ist was anderes als ein 200PS T6, den der 18 Jährige fährt, weil er mit der Familie (Mami und Papi, Geschwinstern, Hund, ...) in dne Urlaub fährt.
Das müsste man einfach nru auf ein Leistunsgewicht bringen. Aber grundsätzlich bin ich dafür. Macht man beim Motorrad ja nicht umsonst so.
Die Anderen Punkte kann ich "leider" auch zu gut nachvollziehen und unterstützden.
:-D Frag mal Greta 

- LKW und PKW auf Landstraßen auf ein einheitliches Temp ziehen, entweder fahren beide 80 oder beide 100 oder man trifft sich bei 90

Das mag sein, aber warum soll ich selbst fahren, wenn ich bei der Geschwindigkeit einen anderen fahren lassen kann. Sorry, udn die Schweiz ist erheblich kleiner als DE, zumal es auch in DE Straßen gibt die mit weniger Tempo limitiert sind, was ja auch zum Teil durchaus ok ist, aber nicht auf einer 10km langen Geraden, wo ich bvon Ende zu Ende gucken kann.In der Schweiz hast du auf extrem vielen Landstraßen 60km/h (und zwar für Alle) - und dort sind auch noch Alle angekommen.
Doch ich hab hier auch öfter Gefahrzugtransporte, die ich auch mit den vorgegebenen 60km/h sehe, was auch völlg OK ist. Da stört es mich auch nicht, dass die dieses Tempo einhalten und ich ggf. eben nicht vorbei komme, dabei geht es ja eben um Sicherheit, auch für nicht Straßenverkehrsteinehmer, denn je nach inhalt kann die Gefahr ja auch auf die Umgebung übergehen.Realistisch gesehen hält sich an die 60 außer den Aldi-LKWs sowieso kein Laster...
Danke für deine ausführliche Antwort, @Geforce3M3 !
Die Zahl 65 war mehr oder weniger willkürlich (beispielhaft gewählt). Solche Tests könnte man natürlich maximal komplex aufblasen, aber ein einfacher Seh- bzw. Hörtest, ggf. auch Reaktionsvermögen, würde vermutlich schon die größten Problemfälle aussieben.

). Das ist allerdings auch kein Wunder, denn wir haben heute allein im DSM-5 schon um die +-400 psychischen Störungen definiert, von denen man die meisten meiner Meinung nach löschen sollte, aber das ist ein anderes Thema... Wenn ich wollte, könnte ich mir sicherlich auch ein paar Diagnosen stecken. Diese Diagnoseinflation heute ist halt einfach lächerlich.