Wenn die Leistung begrenzt, wird es durch die Übersetzung nicht auch schwerer die Geschwindigkeit zu erreichen?
Sie die Fahrzeuge, welche ihre Vmax nicht im letzten Gang haben da dort da die Übersetzung zu lang ist. Naja wie dem auch sei, ich denke es ist "normal" dass sich der Reifen entsprechend auf die Fahreigenschaften auswirkt.
Es wird durch eine längere Übersetzung auch schwieriger, ja.
Es gibt 2 Extreme:
1.
Stell dir vor, dass dein Auto nur den ersten (kurzen) Gang hat.
Dann ist es total egal, welche Reifen du montierst, mit beiden Reifen wirst du den Motor bis in den Begrenzer treiben, der Tacho zeigt bei beiden Reifen das gleiche an (z. B. 50 km/h).
Real fährst du mit den Reifen, die den größeren Umfang haben, aber schneller. Mit den einen ca. 50, mit den anderen 51,5 km/h.
2. Stell dir vor, dass du ein Auto mit einem superlangen letzten Gang hast. Theoretisch könntest du damit 500 km/h fahren, bis der Motor im Begrenzer hängt.
Real schaffst du die 500 km/h aber nie, weil der Luftwiderstand irgendwann so groß wird, dass die Leistung des Motors nicht ausreicht, um noch schneller zu fahren.
Wenn du mit den Reifen fährst, die einen geringeren Umfang haben, ist die Gesamtübersetzung ca. 3% kleiner. Theoretisch schaffst da damit "nur" 485 km/h. Aber wegen der kleineren Übersetzung hast du eine bessere Beschleunigung.
Also da, wo der Motor mit den großen Reifen am Ende ist, hast du mit den kleinen Reifen noch etwas Leistungsreserve.
Bei deinem Auto hast du einen Mix aus beidem.