Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari

Also bisher bin ich von meinen Kleber Winterreifen nicht wirklich beeindruckt.
Grip ist da, aber es fühlt sich sehr schwammig an, als ob man gleich den Grip verliert, auch wenn es nicht so ist
Als ob ich auf Eiern fahre, kanns schwer beschreiben.
Leise sind sie, laufen sonst auch gut.
Kann mir da jemand Tipps geben?
Ich möchte gerne eine hohe Reichweite haben.
Audi, VW, Skoda und Seat kommt bei mir gar nicht in Frage.
3b kannst du auch beim Firmenwagen ansetzen, weil du den geldwerten Vorteil versteuerst. Du kannst also auch was zurück fordern.
3a zahlt deine Firma dir sicher nur eine pauschale.
4 ist eine Milchmädchenrechnung weil du immer weniger bekommst als du vorher ausgegeben hast (demnach wäre Wechselgeld ja auch eine Einnahme... ist sie nicht!)Du nennst es Millchmädchenrechnung, ich die Wahrheit.
Ein Auto, was ich für 42.000 kaufe und für 20.000 verkaufe, kostet mich (Wertverlust) 22.000 € und nicht 42.000 €.
5 zahlt niemand. Der wird nur als Wert genommen. Der zählt übrigens auch, wenn der Arbeitnehmer bei Lidl den als Dienstwagen fährt. Selbst wenn du einen alten gebrauchten wagen von der Firma bekommst zählt der Listenpreis vom Neuwagen.
Siehste. Ich zahle keine 50.000 (die ich als Grundlage beim Versteuern nehmen muss), sondern 42.000.
rechne doch mal gegen was du in Summe für den privaten Wagen bezahlst und was für bei 60t km für den Sprit ausgibst. Den Firmenwagen darfst du idr auch privat fahren bis du schwarz wirst, und spätestens an der Stelle bist du damit im Plus, wenn du eine tankkarte hast.
Ich hab das gegengerechnet.
Und es kommt mich viel billiger.
Aber schön, dass du es besser weißt, was sich rechnet.
Du weißt nichtmal, was ich im Monat an Fahrtkosten (Firmenfahrten) bzw. Entfernungspauschale bekomme.
@ Polarcat:
die 15€ pro Kilometer werden als "Einnahmen" angesehen, darauf zahle ich dann Einkommenssteuer.
Das wären über 500 € bei mir - im Monat.
6000 € im Jahr.
Plus 500 € (1%) = 210 €
2520 € im Jahr
Zusammen schon 8520 €, die ich mehr an Steuern zahle.
Ja schade, denn aus meiner Sicht wäre der A4 Avant g-tron das perfekte Auto für dich, genug Platz für dein Bike, komfortabel für deine Vielfahrerei und genug Leistung. Selbst wenn man nachts zügig über die Autobahn bewegt kommt man mit 6 bis max. 7kg/100km hin, Normalbetrieb um die 5kg/100km. Da kommt auch der Diesel nicht ran. Bzgl. irgendwelcher Umweltzonen oder Fahrverbote braucht man sich auch keine Gedanken machen. Zudem CNG perfekt integriert ins Fahrzeug ohne Gebastel wie bei den LPG Umrüstern. Das käme für mich bei der Laufleistung gar nicht in Frage, Herstellergarantie auf den Motor weg und wenn man da keinen 100% fähigen Umrüster erwischt hat man nur Theater und Rennerei.
Sorry, Audi geht für mich gar nicht.
19 kg Gastank ist ja auch ein Witz.
Da passen dann 15,2 Kg rein und ich muss jeden Tag tanken.
Nein danke.
@timo82:
30k km privat zurück gelegt. Nehmen wir mal großzügig an, dass davon 20k km auf den Arbeitsweg gehen, lässt sich zumindest aus deinen Angaben zur Steuerlast annehmen.
Nehmen wir ein "normales" Kompaktfahrzeug mit 0,44 €/km. 10k km * 0,44 €/km = 4400 €
Für den Arbeitsweg rechnen wir die Pendlerpauschale gegen: 20k km * (0,44-0,30)€/km = 2800 €
Macht in Summe schon 7200 €. Wohlgemerkt keine Reparaturen betrachtet, die nicht als Verschleiß abgetan werden, die sind in den Pauschalen nicht drin. Dazu kommen dann noch die Kosten für die 30k km dienstlich. Ich weiß nicht wie dein Arbeitgeber das abrechnet, da du aber was von pro KM sagtest und es da eigentlich auch die 0,30 €/km steuerfrei gibt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wo das günstiger sein soll als ein Dienstwagen. Bekommst du die 0,30 €/km kommen nochmal Kosten von 4200 € oben drauf. Da sind wir dann bei 11.400 €. Wird anders/mehr abgerechnet, kommen wir dann wahrscheinlich schon wieder in Bereich wo meines Wissens nach versteuert werden müsste.
Mal davon abgesehen, dass ich hier mit einem Golf rechne, der kostet aber keine 42k, der Preis pro Kilometer bei deinem Auto dürfte also höher sein. Eher Richtung 0,5-0,6 €/km. Da bist du dann schon mit deinem "privaten" Kilometeranteil über die Kosten für einen Dienstwagen.
Es würde sonst keiner solche Dienstwagen fahren.
Da ist natürlich einiges an Spekulation drin, da ich wie gesagt die Modalitäten deiner Kilometervergütung nicht kenne, aber bei den Fahrleistungen habe ich bisher keinen Fall erlebt, wo sich ein Dienstwagen nicht gerechnet hätte. Erst recht nicht bei den steigenden Spritpreisen.
Steht doch oben, ca 6000€ Diesel + Steuern + Versicherung im Jahr.@timo82
Was kostet dich die karre denn pro km? Sicher mehr als 0 Cent, weil nur so wären die 30 Cent Erstattung reines netto in deiner Tasche..
ich hoffe echt, du machst Beruflich nichts Wirtschaftliches...
@timo82
Was kostet dich die karre denn pro km? Sicher mehr als 0 Cent, weil nur so wären die 30 Cent Erstattung reines netto in deiner Tasche..
ich hoffe echt, du machst Beruflich nichts Wirtschaftliches...
Und da denkst du über LPG nach? bei den Radmuldentanks musst du auch alle 300km tanken und so ein Zylindertank im Kofferraum ist natürlich ganz was hübsches.Sorry, Audi geht für mich gar nicht.
19 kg Gastank ist ja auch ein Witz.
Da passen dann 15,2 Kg rein und ich muss jeden Tag tanken.
Nein danke.
@BadSanta
Mit meinem 55L Netto Gastank komme ich im Sommer 600Km und im Winter 520Km weit. Ist ein Radmuldentank ohne Verkleinerung des Kofferraumes
@timo82
nach deiner Rechnung (120.000km und 5700l) sind das 4,75l/100km.
du solltest dich bei Spritmonitor anmelden, da wärst du damit Rekordhalter für den 320d.
Genauso stelle ich mir da auch vor. Oder Unterflurtank.
Kein Interesse an einer Anmeldung.
Ich bin den Wagen auch schon mit 3,7 Liter (auf eine Tankfüllung) gefahren. Man muss sich nur etwas zurück halten.
Ich habe gerade mal die Kosten aufgestellt:
Privatkauf:
Ausgaben
Kauf 42.000€
Steuer (2 Jahre) 500 €
Diesel (2 Jahre) 8000 €
Versicherung (2 Jahre) 1800 €
Reifen (ich hatte einen Platten) 244 €
Bremsbeläge vorne/hinten 390 €
4x Ölwechsel 280 €
Gesamt: 53.214 €
Einnahmen:
Verkauf (waren bei den letzten 2 Wagen mit geringerem Listenpreis) über 20.000 € (steuerfrei)
Kilometergeld für Dienstfahrten (ich habe mit 30 Cent gerechnet, real gibts ja mehr) bei 30.000 km/Jahr = 18.000 € (2 Jahre) (steuerfrei)
Gesamt: 38.000 €
Kosten: 15214 €.
Dienstwagen:
1% = 500 € = 12000 € in 2 Jahren mit 42% zu versteuern = 5040 €
0,03% = 1200 € = 28800 € in 2 Jahren mit 42% zu versteuern = 12096 €
Kosten:
17136 €
Damit ist der Dienstwagen schon teurer.
Und jetzt bekomme ich noch jeden Monat steuerfrei meine Entfernungspauschale für den Weg zur Arbeit.
Fahrtkosten setze ich nicht an, weil ich da nur 42% vom Maximalbetrag von ~ 4500 € wieder bekäme = 1890 €. Die Pauschale ist viel besser.
Jetzt bitte korrigieren, wenn ich etwas vergessen habe.
Waschanlage und Wischwasser zahle ich natürlich auch selber. Die Kosten sind aber lächerlich.

Bei mehr als 30 Cent pro Kilometer Erstattung sind diese btw sehr wohl steuerpflichtig.
zudem darf der Arbeitgeber dir steuerfrei keine Pauschale für den Weg Wohnung-Arbeitsstätte zahlen. Dafür gelteb imho 15% pauschale Steuerabzug und der Betrag darf den Wert, den man bei der Est-Erstattung hätte, nicht überschreiten.
Und deine Kalkulation ist sehr knapp, gemessen am Verkaufspreis für einen Diesel mit alter Technologie von einem Hersteller der keine Hardware umrüsten will.
Da wäre die Frage, ob du den in zwei Jahren überhaupt wieder verkaufen kannst.
Ansonsten kannst du dir die Entfernungspauschale steuerlich auch beim leasing wiederholen und privat soviele km fahren wie du willst.
sollten die Dieselpreise in den nächsten Jahren deutlich steigen, fällt deine Kalkulation auch hinten über..
Also ich will da ja nicht soviel dagegen quatschen, kenn mich mit dem ganzen Zeug nicht so aus.
Aber deine Spritrechnung erscheint mir etwas gering und würde diese eher auf ~5.000-5.500€ pro Jahr schätzen? Sonst würdest du echt rekordverdächtig günstig tanken und wenig brauchen
Und 70€ für nen Ölwechsel beim 320er? Gratulation, du has echt einen überaus günstigen BMW Händler hab ich so das Gefühl![]()
In der Rechnung braucht nur eine Rechnung kommen, die nicht auf dem Schirm war und es haut nicht mehr hin... Nur weil aktuell nur 1 Reifen gewechselt wurde, ist das beim nächsten auch so? Ah ja... Und Inspektionen führst du gar nicht durch? Nur Ölwechsel? Bei einem Neuwagen?! Na ja, jeder wie er denkt.