Bei paar Autoherstellern gabs (gibts noch?) früher auch mal rote und "dunkelkirsch" Rücklichter. Ich fand das immer ok und ausreichend abgedunkelt. Ich hab aber zum Glück auch nie die Kevin-Phase durchmachen müßen.
Ich bin sehr gespannt, ob das Umschalten (Matrix, Autoabblenden) bei den diesjährigen Honks besser funtkioniert als die Jahre davor. Die ersten Generationen waren eine einzige Katastrophe. Das merkt man natürlich nicht, wenn man selbst in so einem Kasten sitzt. Da tut das alles immer sehr toll.
Keine Ahnung wie man das damals überhaupt zugelassen bekam. Ist aber nunmal was anderes als wenn die Industrie was vorbringt als wenn Kevin seine Rückleucten dezent nachlackiert. Der Rubel muß rollen...
Mit dem adaptiven Licht wird aber auch nicht nur entgegen gekommen. Es wird auch "aufgeschlossen". Früher fand ich meinen automatisch abblendenden Rückspiegel also nur nice to have. Später wurde es zum Muß...
Gibts eigentlich noch neuere Kisten mit LED-Rückleuchten die so mit PWM wuchern müßen wie u.a. bei Volvo früher? Das war kein Bremslicht, sondern Bremsstroboskop.
Das Notbremslicht (?) Ist das weiterhin auch eine Option oder wird das langsam zum Standard? Da war doch was mit der dritten Bremsleuchte die blinkt oder gar die Blinker kurz angehen.
Ich bin mal auf kurvigem Geläuf auf einen X6M aufgefahren der ab da ne Weile sehr ambitionierte Gangart einlegte

Da blinkte es in den Kurven jedes Mal beim/nach Anbremsen. Ich fand das ehrlich gesagt bisschen zum Fremdschämen. Ich glaub der irgendwannmal auch, weil ihn schon (ohne ihn zu bedrängen) nach der 4ten
Kehre die Lust verlassen hat