Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Tun sie auch nicht. Deswegen heisst es Klopfgrenze.
Was ist eigentlich der Sinn dahinter dass du dauernd postest ohne dich ein bisschen zu informieren?

Ich weiß es.. darfs aber nicht schreiben weil ich dann wieder für 2 Wochen gebannt werde![]()

Da würd ich dir zustimmen.Geht eher darum, dass es für die Masse angeboten wird. Also kein Voodoo, aber durchaus geschicktes Marketing.
Tuner und Rennsport außen vor, letztere lassen sich eigentlich nicht an der normalen Tankstelle um die Ecke blicken.
Das Marketing der Öl-Konzerne ging in der Vergangenheit in die Richtung der Massen. Ich kenne Leute die (zwar auf Firmenkarte weil "privat ja viel zu teuer") ihren Firmenwagen vom Standardmaß (Passat, A4, etc) überzeugt mit ultimate und VPower betanken. Der Anbieter verspricht mehr Leistung und weniger Verbrauch (ohne Hinweis auf entsprechend modifizierte Motoren die die Oktanzahl überhaupt ausnutzen können). Und diese Aussagen werden so übernommen.
Daher sehe ich keine grundsätzliche Empfehlung, etwas über 95 Oktan zu tanken und grundsätzlich zu sagen, es sei besser für den Motor.
Das hab ich in einem anderen Forum auch versucht zu verdeutlichen.
Ein auf 98 Oktan abgestimmter Motor hat mit mehr Oktan (ziemlich sicher) nicht mehr Leistung, mit weniger Oktan aber halt eben weniger Leistung.
Mazda gibt für die Kiste halt an, dass 95 Oktan reichen und das kann ich mit bei ner Verdichtung von über 13:1 einfach nicht optimal vorstellen. Nur 160PS hin oder her.
) angeht, hab ich es beim Bora erst gar nicht mehr ausprobiert. Super Plus und fertig.
Oder Fuchsfelge. Muss man natürlich drauf stehen, gibts aber mittlerweile auch in 18 und 19 Zoll.
@Slix
Deiner ist auch nicht mal mehr annähernd Serie. Ist der überhaupt noch auf 98 Oktan abgestimmt?
Ich schrieb: "an der Klopfgrenze" nicht "über die Klopfgrenze hinaus". Das MSTG nimmt den Zündwinkel zurück und fertig.Gilt das nur für den einen Golf 4 bei dem du es festgestellt hast? Kann mir nicht vorstellen, dass alle Golf 4 mit 95er ihren Motor kaputtfahren.
Sowohl mein ehemaliger Fabia 6Y 1.4 BBZ als auch jetzt der Bora 2.8 AUE sind ausgelegt für 98 Oktan, können mit weniger Leistung aber auch mit 95 Oktan gefahren werden.

Wie wirkt sich das eigentlich auf die klopffestigkeit aus wenn Öl mit verbrannt wird?

Ziemlich sicher nicht ziemlich sicher.Das hab ich in einem anderen Forum auch versucht zu verdeutlichen.
Ein auf 98 Oktan abgestimmter Motor hat mit mehr Oktan (ziemlich sicher) nicht mehr Leistung, mit weniger Oktan aber halt eben weniger Leistung.
ist bei nicht-voll-Umbauten so lala. Bzw. hängt das von der Ausgangsbasis ab. Das war und ist noch teilweise auch bei den TFSI in Mode. Aktuell aber bauen es seit Jahren in etwa 2 von 5 Leuten doch wieder zurück. Man kann ergoogeln warum 
)Wenn eine Frau bemerkt, dass der Motor komisch läuft, dann muss da aber schon ganz üble was im Argen liegen![]()

Was nochmal ist das Problem? Hab ich grad irgendwie nicht verstanden.Wenn man Euch so reden hört, könnte man meinen, ihr seid alle Entwicklungsleiter in der Motorenentwicklung.Vielleicht sollten die grossen OEMs hier öfter mal reinschauen, könnten sie noch was lernen.
![]()

Das hab ich in einem anderen Forum auch versucht zu verdeutlichen.
Mazda gibt für die Kiste halt an, dass 95 Oktan reichen und das kann ich mit bei ner Verdichtung von über 13:1 einfach nicht optimal vorstellen. Nur 160PS hin oder her.

Falls es wirklich in die Richtung geht, kann man direkt mal ein paar Kernkraftwerke errichten.Verbrenner sind Schwachsinn und haben keine Zukunft. Selbst wenn die Effizienz besser wird, wo soll das ganze Öl herkommen? Lass am besten direkt ein paar Millionen Dinos verbuddeln und dann nur ein paar Millionen Jahre wartenE-Autos sind Schwachsinn und haben keine Zukunft. Selbst wenn die Akkus besser werden, wo soll der ganze Strom herkommen? Ja ich weiß, von den Dächern und unendlich vielen WasserkraftwerkenFalls es wirklich in die Richtung geht, kann man direkt mal ein paar Kernkraftwerke errichten.

da bleibt nur noch optische Veränderung.