Lol, so ein schwachmat
@giovanni: Strom Spitzen aufgrund von entladenen Kondensatoren, hätte ich jetzt gesagt. 'spannungsüberhöhung' klingt mir als un-studierter elektronist irgendwie unwahrscheinlich.
Ansonsten wie du schon sagst, raucht aufgrund einer solchen 'banalität' etwas ab, dann war es vorher schon nicht in Ordnung.
Theodoretisch, könnte man mit nem labornetzteil, den Kram durch langsames erhöhen der Spannung auf die Spannung der Batterie, das dazu klemmen der Batterie und danach dem entfernen des labornetzteils, quasi schonend ins Leben zurück rufen...
Was aber an und für sich blanker bullshit ist, wenn die Spannung beim starten des Wagens ja eh wieder kurzzeitig auf 'null' gezogen wird.
Ebenso der Blödsinn mit dem kaputten Radio

. Ich mein das relais, was beim starten des Motors die Verbraucher kurzzeitig trennt damit der starter genügend Saft hat, macht effektiv nichts anderes mit den Kondensatoren des Radios, wie die Werkstatt Jungs beim anklemmen der Batterie.
@schwachmat: als normal, logisch denkender Mensch, würde man ja gewiss mal auf den Gedanken kommen, dass seit "2004", berüchtigte Steuergeräte mehr Funktionen und entsprechend mehr und vorallem empfindlichere Bauteile haben, als der relais Kasten für die elektrischen Fensteheber in nem 1990er Ford mondeo.
Durch nachschlagen im Netz, kann man herausfinden wie das mit der Prozent Rechnung nochmal geht, und dann die Bauteile zweier mondeo stgs zählen,deren produktionszeitraum 15 Jahre auseinander liegt und entsprechend die eigentlich realistische und statistische, imaginäre ausfallquote berechnen, nicht?
Hinzu kommt, da wir schon grad bei Kondensatoren sind, dass da, wo früher Siemens und co Döschen gesessen haben, heut zutage halt nur noch die Quang-cingghui Dinger eingelötet werden, die entsprechend der Qualität durchaus in der Lage sind früher zu altern.
Aber seis drum.