[Sammelthread] Automobile

Wie kommst du jetzt auf Mustang?
Vielleicht weil der merkbar billiger ist und dabei auch mal Power ohne Ende hat? Die Feststellung war ja: "[...]und das keine Kiste ist, die jeder Handhaben kann nur weil er das Kleingeld dafür hat."
Es gibt viel mehr Mustangs für die das Kleingeld reichte und die können genug der Besitzer nicht handhaben ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fährst du eigentlich so einen Mustang?

Studierst du nicht Fahrzeugtechnik?

Ja, genau.

Warum hat der Motor das Drehmoment im Fahrzeug nicht mehr?

Motormoment x Gesamtübersetzung = Raddrehmoment.

Das verstehe ich auch nicht.
Es geht mir da auch nicht um die genaue Höhe (mit oder ohne Verluste), sondern um den Zeitpunkt, wieso der auf dem Prüfstand groß anders sein sollte als im Gesamtfahrzeug.

Da fehlt zum dann maximal gemessenen Drehmoment doch schon bisschen mehr, als die gewöhnlichen +- 11% der s.g. Antriebsverluste.
;)

Dann erklär du mir doch aber mal, wieso das so ist.
Ich lerne ja immer gerne dazu und würde das jetzt schon gerne wissen :)
Eine mögliche Erklärung, die mir einleuchtet, hat Tzk ja schon geliefert.
Klingt aber nicht so, als wäre das die, die du dazu hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fährst du eigentlich so einen Mustang?
Meinst du so einen?
Fahrwerks-Fachleute: Ausbrechen Wagen mit Hinterradantrieb auf gerader Strecke : Fahrzeugtechnik

Oder was war grad dein Ansinnen? Klug von der Seite kommen? ;)

@jersdev
Das gibt es bei dir also nicht, daß jemand etwas richtiges feststellt, ohne es erklären zu können? Ich hab keinem eine Bringschuld angelastet. Sehe bei mir aber auch keine.
Die Erklärung von Tzk geht als eine grobe, waage These durch. Erklärung ist wohl bisschen was anderes. Darübe kann man mit grübeln. Klar ist da nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Nee is in Ordnung, die VW-Angabe ist bei Volllast gemessen und nicht auf den Alltag übertragbar wenn man aus der Teillast beschleunigt, mein Fehler, habe ich nicht bedacht ;)

@jersdev
Wie läuft denn deiner Meinung nach so eine Leistungsmessung am Prüfstand ab?

@drunkenmaster
Deswegen verstand ich auch nicht was das von dir sollte. Ich hoffe das wird sich nicht so schnell wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
@Tzk
Das bezog sich auch glasklar auf #193092 und nicht auf den Beitrag mit der Frage. In #193092 wurde nach nichts gefragt.
(ich bin hier hoffe ich nicht bald der einzige, der NICHT so tut, als wenn ihm dauernd der Faden reißen würde)

Zuletzt bearbeitet:
@Tzk
Das bezog sich auch glasklar auf #193092 und nicht auf den Beitrag mit der Frage. In #193092 wurde nach nichts gefragt.
(ich bin hier hoffe ich nicht bald der einzige, der NICHT so tut, als wenn ihm dauernd der Faden reißen würde)

näää, hier ist definitiv bei den meisten irgendein Faden gerissen. :d

@Tzk

Wessen Zweitaccount bist du denn nun? Cuda eventuell?

Ne, cuda glaub ich nicht. Zu dem hätte der 991 Targa nicht gepasst.

Wo ist denn überhaupt der PUG 206 hin? Nick ist mir grade entfallen, sorry.

@Tzk

Zumindest beim tippen reißt er bei dir wohl öfters mal...

meine güte, sind solche leute ekelhaft... diese arroganz, dieses überlegenheitsgefühl, diese gefühlte rechtschaffenheit... :kotz:

Chrissi ist der mit dem 206. ;)
Gizzle hat doch einen 5er BMW.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Nach Batteriewechsel in der Werkstatt geht nun das Radio/Navi nicht mehr. Hintergrundbeleuchtung am Bildschirm geht an, die rote LED neben dem linken Drehknopf leuchtet, mehr nicht.
Sicherungen sind alle okay, auch die beiden 30A hinten.
Werkstatt stellt sich nun unwissend und verweist auf BMW-Werkstatt.
Fahrzeug ist nen 525d aus 2003 (MK4-Navi/16:9-Bildschirm/kein TV).

Jemand nen Ansatz ?

Grüße

Muss man die Batterie mit dem System verknüpfen? Also sowas wie anlernen / registrieren der Batterie?

Eher nicht, kann aber sein, dass das Navi abgeschmiert ist, ich würde testhalber noch mal Masse für 5 Minuten von der Batterie trennen und dann neu verbinden. Alternativ 5 Minuten lang die Sicherung zum Navi raus nehmen.

Nach Batteriewechsel in der Werkstatt geht nun das Radio/Navi nicht mehr. Hintergrundbeleuchtung am Bildschirm geht an, die rote LED neben dem linken Drehknopf leuchtet, mehr nicht.
Sicherungen sind alle okay, auch die beiden 30A hinten.
Werkstatt stellt sich nun unwissend und verweist auf BMW-Werkstatt.
Fahrzeug ist nen 525d aus 2003 (MK4-Navi/16:9-Bildschirm/kein TV).

Jemand nen Ansatz ?
Eine Sache die ich schon ewig abchecken will. Nämlich wie man 100% fachgerecht (!) eine Batterie abklemmt und wieder anklemmt. wir haben uns bei solchen Aktionen nämlich schonmal einmal ein BT-Modul und einmal das Airbag-Stg gehimmelt.
Ich nehme bisher an, das ist wegen dem "Anklemmmoment". Egal ob man + und dann - oder umgekehrt anschliesst, einen rerlativ fetten Funken gibts beim Qnlegen der Kabel immer (!) Denke das kommt davon. Die "Überspannung" haut irgendwo in die Bauteile rein :(

Viele Sicherungen ziehen bringt nur - außer den Chaos hinterher :d - nur bedingt was, weil dann blitzt es wieder auch mal beim Einstecken. Quasi Jacke wie Hose.

Muß vielleicht garnicht sein, ich würde aber drauf tippen, das Ding wurde beim Anschliessen der neuen Batterie "kaputt geschossen".

Also ich kenne keine Blei Batterie, die auf Belastung mit spannungserhöhung reagiert.

Lasse mich aber gern belehren.

@Karbe
Jein. Sicherung tuts meist wegen zuviel Strom ;) Spannung ist eine bisschen andere Geschcihte. Dazu kommt noch die Trägheit. Eine normale 15A (nur ein Beispiel) fliegt ja nicht mgenerell, nur weil 17A 1s lang durch sie durchgehen.

@mastergamer
Maul.

Also ich kenne keine Blei Batterie, die auf Belastung mit spannungserhöhung reagiert.
Ich auch nicht. D.h. aber auch, du hast garnicht verstanden was da wirklich passiert, wenn man die Strippe auf dem Pol legt und es dabei Rumknistert.

Lasse mich aber gern belehren.
Wenn du auf mastergamer hörst - wo das Pseudonym schon andeuten sollte: Schuster bleib bei deinem Leisten - kommst du nicht weiter. Oder überhaupt, nie wirklich weit.
Wenn dich das dagegen wirklich interessiert, kannst du mal kurz Recherchieren welche Bursts an Spannung und Strom ins Boardnetz jagen, wenn man die Batterie unter so einem Funkenflug dran macht.

Bei Wechselspannung ist so eine Geschichte klar weit schlimmer, aber auch Gleichspannung(squelle) ist da nicht völlig sorglos.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh