[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mixxer rosten alle an schlechten stellen bis zumindest typ NC

Schloß zerlegen, Dreck raus, gescheites Fett rein und du hast Ruhe...
Fett ist nicht WD-40...! ;)

In der Regel friert nämlich der (mit Wasser vollgesogene) Dreck ein und das Schloß klemmt dann. Seit ich selbst PTFE zum Schmieren im Schloß hab, ist Ruhe.

das schloss ist schon das ding mit den mikroschaltern gemeint oder der schließzylinder - also das wo man den schlüssel reinsteckt?
hab das nie so ganz kapiert den aufbau^^, bei mir warns damals die kaputten lötstellen, weswegen nicht mehr auf ging, bzw. wenn er auf ging, ging er erst wieder zu, wenn er warm gefahren wurde :d

Zuletzt bearbeitet:
Mit Schloß meine ich den Kasten mit den Microschaltern. Das andere wäre ja der Schließzylinder. Im Schloß sammelt sich nach Jahren nunmal Dreck, der dann zum zufrieren führt... Hab meine Schlösser wie gesagt gereinigt und mit fett geflutet, seitdem ist Ruhe am Passat.

Bei VAG geben die Microschalter ja gerne mal auf, ich meinte aber zugefrorene Schlösser ;)

Mit Schloß meine ich den Kasten mit den Microschaltern. Das andere wäre ja der Schließzylinder. Im Schloß sammelt sich nach Jahren nunmal Dreck, der dann zum zufrieren führt... Hab meine Schlösser wie gesagt gereinigt und mit fett geflutet, seitdem ist Ruhe am Passat.

Bei VAG geben die Microschalter ja gerne mal auf, ich meinte aber zugefrorene Schlösser ;)

Ist das denn die von mir beschriebene Problematik? Der Türgriff zieht ja einfach ins leere als wäre der Zugmechanismus ausgehängt. Von innen funktioniert der Türöffner ja.

Hey.

Will mich demnächst ein neues Gebrauchtfahrzeug kaufen...

Was sagt ihr dazu:
Golf 5 FSI 2004 / 185Tkm / 1.4 90PS

Ist der FSI empfehlenswert?

Ob nun 1.4 oder 1.6 wäre mir jetzt nicht so wichtig.

Mache mir eher Gedanken um das Steuerkettenproblem und den dazugehörigen Motorschaden.

am Golf 5 ??

1.6er hat nen Riemen, 1.4er hat nen Riemen 2.0FSI hat nen Riemen..
der 1.4 mit 170 PS der hat da ein Problem mit

Meiner doch auch ;)

Telestart meinte ich für das "Triebwerk" :fresse:

Ach das Triebwerk.... :fresse: Geht auch midm alten Nokia zu starten xD

Läuft der jetzt besser, nachdem wir den da aufgemotzt haben?

Schon, aber zufrieden bin ich irgendwie noch nicht. Hab aber keinen anderen Karren mit dem Motor zum Vergleich, vielleicht muss der einfach so laufen. Kannst ab Tacho 30 den 5. einlegen und beschleunigen ohne geruckel, aber egal wohin die Drehzahlmessernadel geht, wirklich drehfreudig wird der nicht.

Stimmt der 90 PS ist der einzige 1.4er mit Kette

VW Golf 5 (Typ 1K) - Zahnriemen oder Steuerkette?

tu dir selbst einen gefallen und mach nen bogen um die FSI und nimm den normalen 102PS 1.6er
bei 185K und Direkteinspritzer sieht der Kopf schon sicher aus wie der schwarze Spiderman. Wenn der nicht mal gereinigt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach Finger weg vom FSI... Gilt für Golf 4 und Golf 5.

Finger weg von der 90PS Gurke. 1.9 TDI oder den 1.6er non FSI.

Wenn er da ne Steuerkette eingebaut hat, wird das wohl den Motorschaden und das Problem mit der Steuerkette erklären.

Wenn man keine Ahnung hat... ;)

tu dir selbst einen gefallen und mach nen bogen um die FSI und nimm den normalen 102PS 1.6er

+1. Bloß nicht den 1.4er oder 1.4er FSI. Die Motoren müssen echt nicht sein.

Einfach Finger weg vom FSI... Gilt für Golf 4 und Golf 5.

Im 4er gabs ja nur den 1.6FSI mit ~115ps. Da würde ich ebenfalls eher den normalen 1.6 16V mit 102 oder 105ps empfehlen.
Der zieht zwar auch keinen Hering vom Teller, aber hält.

Finger weg von der 90PS Gurke. 1.9 TDI oder den 1.6er non FSI.

TDI würde ich ehrlich gesagt nur als 6 Gang fahren wollen.
Damit muss es im 4er schon der 115ps AJM/AUY sein oder der ASZ (130ps) bzw. ARL (150ps).

Wies im 5er getriebetechnisch aussieht weiß ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Macht ja nix, ich hab auch keine Ahnung von BMW, Renault, PUG, Mazda,.... ;)

Dann hab ich ja Glück gehabt, gestern habe ich einen RS3 gesehen und gehört. Fand ich schon echt richtig gut.

Einzig die Größenverteilung der Reifen ist etwas komisch. Vorne 235er und hinten 225er.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh