kahrtoffel
Neuling
Finde es nervig, dass man bei aktuellen DAI nur noch per Abstandsregeltempomat fahren kann, wenn es verbaut ist. Kein normaler Tempomat mehr möglich...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Sowas hatte der e60 nicht.
Möchte ich auch nicht haben,v.a. wenn man sich nicht drauf verlassen kann.
Edit:
Der BMW macht keine Vollbremsung.
"Das Fahrzeug wird für maximal 1,2 Sekunden mit einem Verzögerungswert von 3 m/s2 abgebremst".
Und wenn da wirklich kein Hindernis war, würde ich mal dringend zum Freundlichen fahren.
Das System gilt als zuverlässig.

Normaler Tempomat geht auch. Länger auf den Hebel zum Einstellen des Erkennungsradius nach oben drücken.Finde es nervig, dass man bei aktuellen DAI nur noch per Abstandsregeltempomat fahren kann, wenn es verbaut ist. Kein normaler Tempomat mehr möglich...
Das Problem ist da ein anderes. Also nicht, das der Lüfter bzw. das Lager der Kupplung Spiel hat, oder lose ist.
Wobei das natürlich auch mal vorkommt.
Im Stand kann man daneben nur prüfen ob die Viscokupplung fest ist, egal ob sie heiß oder kalt ist.
Dann ist sie aufjedenfall kaputt.
Wenn der Motor steht (und die Visco ist ganz) lässt sie sich immer per Hand drehen, auch wenn sie heiß ist.
Das ganze funktioniert ja schlicht über ein Bimetall.
Damit die einkuppelt muss sie sich drehen bzw. braucht die Drehzahl des Motors.
Denn wenn die Visco dreht wird das Öl im Gehäuse nach außen gedrückt durch die Fliehkraft.
Über ein Ventil dort wird dann geschaltet, dass sie richtig anläuft, sprich mit Wasserpumpendrehzahl voll mitdreht, wenn sie auf der Wasserpumpe montiert ist.
Dabei kennt die Visco nicht nur "an" und "aus" sondern das ganze ist stufenlos, eben je nach Temperatur die am Bimetall anliegt.
Damit das ganze im Auto richtig funktioniert muss genug Hitze vom Kühler zur Visco bzw. deren Bimetallstreifen der vorne drauf sitzt kommen.
Lässt man z.B. eine Zarge im Motorraum weg, kann das schon reichen das nicht genug heiße Luft ankommt und die Visco nicht mehr richtig anspringt bzw. ausreichend schnell mitdreht.
Und wie in dem Fall kann sie natürlich auch so kaputt sein, das sie selbst dann nur noch locker mitdreht und nicht auf touren kommt.
Oder sie läuft immer voll an, dreht schwergängig, je nachdem was kaputt ist.
Perfekt, gleich mal Geld vernichten.
Genau so ist es. Beim heißen Motor konnte ich sie völlig problemlos und mit kaum Widerstand durchdrehen... Also, ist sie fratze. Nur weiß ich jetzt nicht welche ich nehmen soll. Es gibt eine von Sachs (117€), von Febi (141€), von Bugiad (70€) und von Vemo (90€), und Apotheke BMW will dafür 200€ (-Rabatt)...
![]()
Weißt einer, wie man die Typenbezeichnung am einfachsten entfernt?
Wie zuverlässig das System ist habe ich ja erfahren dürfen.![]()
?
Müsste ich mich jetzt entscheiden wär es bei mir nen Superb.
Beim Preis kannst du eig. durchweg alle deutschen Marken meiden.
Ich hatte es bisher zwar selbst noch nicht erlebt das sie in einem Wagen ausgelöst hat, aber im Internet gibt es auch bei anderen Marken Berichte und Videos wo die Systeme nicht oder zu spät ausgelöst haben. Von Volvo z. B. meine ich gleich mehrere Videos von Presse-Demos wo er mehr oder minder ungebremst gegen das aufblasbare Testding bzw. auch Menschen gefahren ist.Habt ihr schon Erfahrung mit dem Auffahrbremssystem in den neuen BMWs machen dürfen?
Oder auch in anderen Automarken?
Ich habe dieses System im aktuellen 5er. Langsam aber sicher kann ich für mich sagen: Der absolute Oberschrott.

Wenn Geld scheißegal ist gibt's n McLaren P1!

Die grauen sind ok, die schwarzen sehen zu klein aus, vermutlich durch die Verschraubung.
Ich denke es ist nicht gerade rentabel heutige Autos in 15 Jahren noch zu unterhalten, wie wir es heute kennen aufgrund der zunehmenden Elektronik, Motoranbauteile und Abgasnachbehandlungssysteme. Ich hab mal bei automobil gesehen, dass für neuere Fahrzeuge für einen gültigen TÜV sogar alle Assistenten funktionieren müssen. Na Prost Mahlzeit wenn dir jemand einen Außenspiegel mit Spurverlassenswarner abtritt, das ACC-matschauge einen fetten Stein küsst oder eine der vielen anderen Sensoren aufgrund Kabelbruch nicht mehr funktioniert (BMW und seine Heckklappen freuen sich sicherlich besonders darüber)

Wenn Geld scheißegal ist gibt's n McLaren P1!