[Sammelthread] Automobile

• Ersteller Ersteller slx3d_
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte da mal ne Frage zum Thema Öl. Mein Öldeckel sieht mittlerweile so aus:

Kurze Suche zu dem Thema bringt mich auf Wasser im Öl, hevorgerufen durch zuviel Kurzstrecke oder andere Sachen wie undichte Zylinderkopfdichtung. Kurzstrecke möchte ich bei knapp zweimal 23km täglichen Arbeitsweg ausschließen. Zur defekten Zylinderkopfdichtung würde passen, das ich seit längeren in kleinen Mengen Kühlwasser verliere. In der Werkstatt wurde der Kühlkreislauf schonmal unter Druck gesetzt, aber nichts gefunden.
Hat sonst noch jemand eine Idee dazu?

Auto ist ein Golf 5 mit 1,6l Benziner. Hatte eigentlich vor morgen ca. 500km zu fahren, sollte ich lieber davon Abstand nehmen?

Unser 530D kommt mir von der Beschleunigung auch schneller vor wie unser M3.
Der M3 zieht halt "linear" hoch.

Das Gefühl habe ich auch wenn ich meinen jetzigen mit meinem alten Audi A5 3L TDI vergleiche. Sobald da der Turbo eingesetzt hat, drückte er ordentlich nach vorne. Der hat das Drehmoment auch richtig auf die Straße gebracht. Beim jetzigen muss man schon sehr analog mit dem Gasfuß umgehen da sonst entweder das ESP die Leistung wegnimmt oder die Reifen zu schlüpfen beginnen

@Wolfram

Das könnte schon die Zylinderkopfdichtung sein, aber sich kann man das nur durch das Abdrücken des Kühlsystems sagen. Auch stark unterschiedliche Kompressionen können darauf hindeuten.

Eine Ferndiagnose ist aber nicht möglich. Ob du damit Fahren kannst, kann man so leider auch nicht sagen. Aber optimal ist das Wasser im Öl sicher nicht.

Gesendet von meinem mobilen Endgerät...

Naja,je nach dem wie man das Auto bewegt,sind selbst 23 Km Kurzstrecke. Wenn man nur so dahin Gurkt,mit mit 2000-2500 U/min dann kommt das Motoröl selbst nach 23Km nicht richtig auf Temperatur. Das Kondenswasser im Motor kann nur richtig verdunsten,wenn auch über 100 Grad Öltemperatür erreicht werden. Da hilft nur ab und zu mal richtig Feuer geben,das das Öl auf Temperatur kommt. Kofdichtung würde ich jetzt nicht gleich als Ursache nehmen. Vw hat auch ab und zu mal Problem mit dem Kühlerdeckel,wo das Überdruckventil na Macke hat. In den meisten Fällen,wo die Kopfdichtung kaputt geht,gelangt das Wasser in den Brennraum und nicht in den Ölkreislauf.da der Ölrücklauf vom Zülinderkopf meisten nur an einer Stelle statt findet. Da die Wasserkanäle alle rund um die Zylinder verteilt sind,ist die Warscheinlicht da eben viel größer,das das Wasser dort verschwindet,als in den wenigen Ölkanälen.

Wie gesagt,der Motor muss ab und zu mal Richtig ran genommen werden,damit das Kondenswasser verdunsten kann.

Hab Anfang des Monats ein Auto zugelassen, bis jetzt kam immer noch nichts von der Steuer bzw. der Steuerbescheid. Hat einer von euch noch im Kopf wie lang es bei euch gedauert hat?

Mein Arbeitsweg besteht zu 80% aus Landstraße und die verlaufen wirklich eher ruhig, zumal der Vekehr oft nicht mehr zulässt. Ab und zu fahre ich auch Autobahn und dann auch 160km/h aufwärts, aber das ist vielleicht 1-2 mal im Monat.

Ich denke ich probiers morgen einfach mal.

Der 1.6er sollte auch nach 23km piano fahren warm sein. So effizient ist der ja nun nicht, dass der nicht auf Temperatur kommt.

Nen effzienter Diesel ala 1.9TDI kann wenn man dauerhaft untertourig fährt auf 23km schon kühl bleiben, aber der 1.6er bei normaler Fahrweise auf 23km da würde ich mir keine Sorge machen...

Hab Anfang des Monats ein Auto zugelassen, bis jetzt kam immer noch nichts von der Steuer bzw. der Steuerbescheid. Hat einer von euch noch im Kopf wie lang es bei euch gedauert hat?

Nicht du willst was sondern die. Und die vergessen nichts...

Abwarten und Tee trinken. Das längste bei mir waren mal 3 Monate.

Verfügbar leider nicht, aber ich wollte vorsichtshalber eh nochmal eine Buddel Kühlwasser holen, da hol ich mal noch nen Liter oder so mit. Öl-Typ müsste ja auf einem Schiuld im Motorraum stehen, oder? Wechsel hat sonst immer die Werkstatt gemacht...

Ich hab grade noch nen Kanister billiges 10W40 geschenkt bekommen, macht es Sinn beim Ölwechsel einmal mit billig Öl aufzufüllen im Stand warm laufen zu lassen und dann erst das neue "gute" einzufüllen? Ansonsten würde ichs halt wegkippen...
Als ne Art billige Spülung um nochmal mehr Reste rauszubekommen.

Was für ein auto und was ist mit dem Motor vorher passiert?

Aber pauschal nein. Wegkippen klingt auch nicht gut. Rein kippen und fahren!

86fc4203349b2008eafe7f16a505142b.jpg

Geht sogar. Gut das ich das nicht zahlen muss. [emoji23]

Der olle 1.6TD ausm t3 das Öl hat keine Zulassung für das sensible Motörchen. wurde eine saison gefahren und stand jetzt den Winter. kann sein dass das sogar noch mineralisch ist

Zuletzt bearbeitet:
Jo, hatte wieder so nen Pug im Kühler hängen. :fresse:

Nein, mir ist gestern auf der Autobahn eine hinten drauf.

und @Chrissi: Ist zu viel Lack ab zum polieren ;)

Tapatalk killed all the irony :D

Ich frage mich grade wie ich beim Beschleunigen die Masse spüren soll :D

Masse verursacht Massenträgheit... Und die merkst du.
Selbst schwere Felgen merkst du im Gegensatz zu leichten, da sich das Massenträgheitsmoment deutlich erhöht.
Noch nie drüber nachgedacht warum ein vollbeladenes Auto schlechter "zieht" als ein leeres? ;)

Ich merke bei mir sogar den vollen oder leeren Tank...
Gehn ja auch 70L Super rein und die Achslasten verschieben sich ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also ich merke das schon beim fahren ob ich jetzt nen 1200kg Civic oder einen 1600kg 5er fahre..., aber nun gut.

Ja natürlich beim Kurven fahren usw. aber bei der Beschleunigung? Wenn du zwei Autos mit gleicher Motorcharistik hast (Turbo, Sauger) und gleiche Beschleunigungswerte und unterschiedlichem Gewicht, merkst du davon gar nichts in der Längsbeschleunigung. Wie auch?
Klar wenn du das Auto vollpackst beschleunigt es langsamer, aber wenn man von gleiche Beschleunigungswerten ausgeht merkst du nicht ob 1 Tonne oder 2 Tonnen beschleunigt werden. Ist meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja eben. Zeit x auf zB 100 ist Zeit x....egal ob 1tonne oder 2.

Nur das subjektive empfinden ist halt anders....Geräusche, Vibrationen...

Masse verursacht Massenträgheit... Und die merkst du.
Selbst schwere Felgen merkst du im Gegensatz zu leichten, da sich das Massenträgheitsmoment deutlich erhöht.
Noch nie drüber nachgedacht warum ein vollbeladenes Auto schlechter "zieht" als ein leeres? ;)

Ich merke bei mir sogar den vollen oder leeren Tank...
Gehn ja auch 70L Super rein und die Achslasten verschieben sich ebenfalls.
Ich glaube du hast den Post nicht ganz verstanden.

Ich bezog mich auf die Aussage, dass sich die Beschleunigung in einem 2T welches in 7sec 100 erreicht stärker anfühlt als in einem 1t auto was genauso in 7 sec auf 100 geht, nur weil das schwerere Auto mehr masse hat und man diese beim Beschleunigen spüren würde.

Und das ist m.M.n bullshit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh