-scarface-
Semiprofi
Bin schon kurz davor die kleine Revision vorzuziehen und stelle schon mal die Warenkörbe zusammen.
Muss dann nur endlich nächste Woche einen Motorenbauer finden....
Was hast du denn alles vor?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bin schon kurz davor die kleine Revision vorzuziehen und stelle schon mal die Warenkörbe zusammen.
Muss dann nur endlich nächste Woche einen Motorenbauer finden....

Was hast du denn alles vor?

Clio B Phase 3![]()
Hät dir auch mit jedem andren Hersteller passieren können, würd es jetzt nicht auf Renault festnageln
Wenn der Motor einigermaßen Original ist, verbraucht er lange net soviel. Außer, du trettest, was automatisch passiertHhmm... Ich weiß nicht, während der Ausbildung will ich lieber noch kein Auto welches ~12l / 100km verbraucht etc. Da warte ich lieber noch 3 Jahre.
Und dann kommen die ersten Modifikationen 
Mein Baguette verbraucht schon 8-9l bei meiner Fahrweise, will garnicht erst wissen wie das bei der S15 sein würde. 

Mag daran liegen, weil du, zumindest wenn ich mitfuhr, fährst wie nen Henker.![]()

Diesel? Never.

@JustNast ich find den als Limousine echt schick. Ich mag aber generell keine Kombis, gefallen mir irgendwie nicht.
Oh man hab nun über ne Stunde nach den doofen Federn gesucht und bin so schlau wie vorher. Die einen sagen es kein Problem mit DCC ist die anderen sagen wiederum das es mit DCC nicht geht usw ....
Bei Eibach hab ich auch keine Federn gefunden die für DCC freigegeben sind. In Foren wird aber behauptet das es von Eibach Federn gibt die für DCC sind.
Ich fahr morgen mal bei FK Automotive vorbei die verkaufen ja schließlich das Zeugs ^^
Grundsätzlich wollte ich die Pleuellager neu machen, nach dem Telefonat mit M3 (danke nochmal dafür!) steht nun folgendes auf der Liste:
- Pleuellager
- Kolbenringe
- Hydros
- Steuerkette und derren Spanner
- Vanoseinheit (mit Beisan Ringen und Antirassel Kit)
- Steuerkettenräder (wenn nicht mehr ok)
- Kopf: Dichtheitstest, 1/10 planen, oberen Brennraum strahlen lassen
- Ventile einschleifen und strahlen lassen (nur unten der Ring und oben)
- Ein-/Auslässe schleifen/polieren
Ok, hätte die halt mitgemacht da er im Winter morgens manchmal für 1-3 Sekunden klackert. Kann natürlich aber auch etwas anderes sein...Also Hydros würde ich nicht machen, habe bis jetzt noch keine defekten gesehen. Die würde ich ggf. zerlegen und ordentlich reinigen.
Das meinte auch M3, daher soll ich nur mal drüber schauen.Steuerkettenräder sollten eigentlich unproblematisch sein.
Ventilschaftdichtungen, das habe ich vergessen. Denn er qualmt hinten manchmal etwas blau rausIch würde noch ergänzen:
- Ölpumpe zerlegen, ggf. Rotor innen/außen ersetzen je nach Verschleißbild
- Ölspritzdüsen für Kolbenkühlung prüfen (brechen gerne ab)
- Ventilschaftabdichtungen ersetzen (kosten fast nix)
- Kurbelwellenlager

Planen nur wenn der Motorenbauer sagt das es gemacht werden müsste. Ist halt auch so das er 5 mal "gekocht" hatte und einmal richtigPlanen würde ich nicht zwangsweise, sofern Block/Kopf gerade ist. Der M52 neigt nur selten zu Verzug.
Brennraum strahlen kann man machen, die Verbrennungsrückstände bekommt man aber auch mit Zahnbürste und Reiniger weg.
Einlass/Auslasskanäle erweitern bringt nur was, wenn du M50 Ansaugbrücke verbaust und einen weniger restriktiven Krümmer/AGA.
Soll ich da dann drüber wegschauen?Ich vermute mal das die Nockenwellenlagerstellen starke Riefen haben werden. Bisher habe ich das an jedem M5x Motor gesehen.
Aber meines Erachtens lohnt es sich da nicht, neue Lagerböcke und Nockenwellen zu beschaffen.
Ja, habe währenddessen 2 Seiten voll geschriebenScarface, das hab ich ihm auch u.a. gesagt, bis auf KW Lager.
Aber das Telefonat ging ziemlich lang da hat er sicher einiges vergessen.![]()
Mit den Kanälen meinte er nur sauber machen.

Strahlen sollte kein Problem sein, wenn man alles penibel abklebt. Falls du/ihr irgendwelche Bilder braucht, ich habe gerade einen zerlegten M52B28 da.
Die Kanäle zu reinigen ist auf jeden Fall eine vernünftige Sache.
Normal ist er mitm Motor(kreislauf) verbunden... Sonst würds ja net warm werden im Winter^^ Aber ist unabhängig vom Kühlkreislauf usw, deshalb haste nur ein Komfortproblem, nicht gleich ein Motorproblem![]()

Eben.Mein Baguette verbraucht schon 8-9l bei meiner Fahrweise, will garnicht erst wissen wie das bei der S15 sein würde.
![]()
Dein Problem ist das er im Winter 2-3 klackert?@yale: Stink normalen 528i mit ohne Sonderausstattung (außer Sportsitze, Klimaautomatik und Telefon).
Lohnen ist relativ
Ich weiß ganz sicher das ich in 5/10 Jahren mir in den Arsch beißen würde das jetzt nicht durchgezogen zu haben um ihn dann
immer noch zu haben...