der Glader war nie eine Notlösung, sondern es ging damals darum im polo mehr leistung ohne eine vergrößerung des motors zu erzielen
Im Polo war das ja auch stimmig.
Abgesehen davon, dass es ein Sondermodell war, war dieser Weg ja normal bei den kleinen Autos.
Nur für den Golf bzw. Corrado fehlte was vernünftiges.
und auch der heuteige 2l TFSI ausm GTI basiert noch auf dem alten 827er Block aus den 80er, und der hatte 1,6 und nicht 1,1l .
Und der 1,6er war ein neuer Motor?
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, war der schon recht langhubig und konnte nicht noch weiter aufgebohrt werden, weshalb man damals halt nichts vernünftiges in der 2L-Klasse anbieten konnte.
es ist auch kein geheimniss das der KR deutlich mehr spaß gemacht hat, im Korrado gabs die 1,8l 16V übrigends auch nur nie in Deutschland
Wollte damit auch kein Geheimnis offen legen.
Grundaussage von mir war ja, dass es für den Corrado leine tollen Motoren gab.
Der 1.8er-16V ohne KAT mit 2L-Hubraum wäre einer gewesen.
zum Verbrauch vom G60 kann ich dir nur soviel sagen, im normalen Mix verbraucht ein Serien G60 ~ 7-8l
Verbrauchsangaben akzeptiere ich immer nur von unabhängigen Quellen im Vergleich.
Den Corrado G60 hätte ich damals fast gekauft, wenn mein Kopf nicht an die Decke gekommen wäre.
Bei mir verbrauchte der genauso viel wie mein uralter Capri auch mit 160PS.
Der war so alt, dass Einspritzung noch so was besonderes war, dass es normalerweise überall dick drauf gestanden hätte.
Auch meinen Wert nehme ich aber natürlich nicht als Referenz.
der VR6 war auch nie als Rennwagen gedacht.
Natürlich nicht.
Aber auch hier gilt, dass es mir ja darum ging, dass die Motoren nicht gut waren.
Der Corrado wäre gerne ein Sportwagen gewesen und da war der VR6 nun mal keine gute Lösung.
was aber für reserven im 6 ender stecken zeigte die letzten jahren ja die tuningscene
Was ein paar Tuner aus den Motoren mit viel Aufwand und Geld herausholen, wenn sie 90% der Teile tauschen, halte ich nicht für relevant.
Für allgemeine Vergleichbarkeit muss man das nehmen, was die Hersteller mit ihren Ansprüchen an Laufleistung und Qualität anbieten.
Sinst landet man bei ähnlichen Fabelwerten wie für die Verbräuche.