Es kommt grundsätzlich gesehen auf die Verdichtung des Motors an. Dabei ist die Leistung des Motors ansich egal. Heißt auch ein 100PS Motor kann Superplus ROZ 98 benötigen.
Eine Zahl ab welcher Verdichtung Superplus allgemein notwendig wird -für alle Motoren, gibt nicht.
Hat man eine hohe Verdichtung, zum Beispiel bei einem Sportmotor, ist ROZ 98 Superplus zu verwenden.
Falls dann noch ein "Chip" mit schärferen Zündwinkeln gefahren wird, kann auch schon Shell V-Power mit ROZ 100, oder bis zu Aral Ultimate mit ROZ 102 nötig werden, damit man die volle Leistung hat, und der Motor bei nicht vorhandenem Klopfsensor kaputt geht.
Als Notlösung bei einem alten Motor ohne Klopfsensor kann man den Zündwinkel reduzieren um die Neigung zum Klopfen zu mindern.
Das führt allerdings zu Mehrverbrauch, und gleichzeitig zu weniger Leistung, nur damit man am Ende etwas weniger für den Krafstoff bezahlt.
...und sich das durch den Mehrverbrauch infolge wieder relativiert...
Alte Motoren haben keinen Klopfsensor. Anfang der 90er ging es dann langsam los das alle einen bekamen.
Heißt es führt zu klopfender Verbrennung bei falschem Kraftstoff, wenn der Motor keinen Sensor hat.
Das kann dann je nach Fall zum Beispiel so aussehen, das bei normaler Fahrt nichts passiert, aber bei hoher Drehzahl und Autobahnvollgas der Motor verreckt. Es bricht dann in der Regel was vom Kolben außen ab, und man hat einen Totalschaden des Motors.
Neuere Motoren haben jenen Sensor. Heißt der Motor der für Superplus ausgelegt ist, geht bei super Kraftstoff nicht kaputt.
Er nimmt aber Leistung zurück. Heißt Super fahren bei einem Motor der für Superplus ausgelegt ist, ist dumm.
Der Klopfsensor registriert über die Schwingungen das Klopfen und leitet dieses dann zum Steuergerät weiter.
Der Zündzeitpunkt wird dann soweit verstellt, logischerweise Richtung spät, bis das Klopfen verschwindet.
Das ist der Punkt wo u.a. Leistung verloren geht. Da ein früher Zeitpunkt für den Wirkungsgrad, die Pferdestärkchen... besser ist.
Ohne die Klopfregelung bei einem Motor mit hoher Verdichtung, der aber nur mit Super gefahren wird, kann das Gemisch dann bei hoher Belastung des Motors (viel Hitze), oder auch schon bei Leerlaufdrehzahl (je nach Verdichtung wie Grenzwertig sie ist, je nach Motor....), vorzeitig explodieren ohne Zündfunke "wie beim Diesel", wenn irgendwann der Temperaturpunkt erreicht wird, der dazu führt. Heißt der Kolben geht grob gesagt noch voll nach oben, das Gemisch explodiert und will den Kolben schon nach unten drücken. Der Rest ist klar.
Wenn ich was falsch beschrieben habe, -an vpower und co. korrigiert mich.