Sehe ich auch immer wieder mal auf meinem täglichen Arbeitsweg. Würde aber sagen, da sind auch Autos dabei aus dem Bereich Skoda Octavia 150 PS Diesel und wie jung/alt der Mensch ist, der da am Steuer sitzt, kann ich nicht sagen.
Auch wenn der Fahrer in dem Moment eventuell der Meinung ist, das er da besonders pfiffig agiert, ist das Verhalten imho hauptsächlich unsozial. Obs jetzt so verwerflich ist, das man es unbedingt bestrafen muss? Aber eins sollte auch klar sein: Wenns schief geht, dann hat der Fahrer dieses Autos imho nen sehr großen Anteil daran, das es schief läuft. Ich würde als Beobachter dann auch dabei bleiben und dann bei Bedarf genau aussagen, wie es abgelaufen ist.
Was mir da gerade auch noch einfällt (geht imho in ne ähnliche Richtung):
Straße ist in der einen Richtung durch parkende Autos blockiert. In dieser Richtung ist ein Autofahrer der Meinung, das er warten muss/soll, weil in der Gegenrichtung ein anderes Auto früher in der Engstelle ist.
In der blockierten Richtung kommt einer an und überholt dann dieses wartende Auto. In der Engstelle geht sichs dann noch knapp aus (auch, weil der eigentlich "Vorfahrthabende" zurücksteckt).
Da denke ich mir: Was geht in diesen Leuten vor?
Erneut unsozial und wenn was ist würde es in meinem Rechtsempfinden nicht klar gehen, wenn dieser nicht die Schuld bekommt.