[Sammelthread] Automobile

Heute noch Bremse vorne und hinten am Golf meiner besseren Seite gemacht. Verschleißwarner hatte ausgelöst. Jetzt hat sie erstmal wieder Ruhe.

IMG_8451.jpeg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich konnte gestern auch ein wenig nach dem 1.4 TSI gucken. VCDS sagt Soll/Ist Abweichung Nockenwellenverstellung. Die läuft bei der Kiste über den Ölkreislauf, deshalb kommt im nächsten Schritt folgendes:

1. Stellventil für NW-Verstellung ersetzen
2. Öldruck am Kopf messen
3. Ölwechsel von 5W30 LL auf 5W40 kurzes Intervall
4. Ölpumpe tauschen

Und wenn die Karre dann noch immer nicht will, dann kommt der NW Versteller auch noch neu. Wäre doch gelacht wenn man die Karre nicht hin bekommt.

Du meinst B58, oder? Denn der B48 ist der 4zyl mit maximal 258 PS im 3er. Den schnupft ein c43 AMG aber locker weg.
Stimmt, vertippt. (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hm, kurze google Suche sagt 340i & C43 AMG liegen ziemlich gleich auf (0-100 bissel für den AMG dafür 0-200 für den BMW). Mit MPPSK dürfte der 3er den AMG "wegschnupfen" um es mit deinen Wörtern auszudrücken.

Vorteil 340i bzw B58 sofern man möchte -> MHD + xHP für "kleines Geld" und man erhält ein ganz neues Auto.

Letzten Endes beides gutes Autos, muss man halt entscheiden was einem mehr liegt (R6, V6, Interieur etc)
Sorry, ich gehe hier immer von der letzten Ausbaustufe aus. Und das ist nicht der 340i F30 sondern der M340i im G20.
Sieht auf dem Papier vielleicht gar nicht so nach viel aus, ist aber ein ziemlich ordentlicher Unterschied.

Ich konnte gestern auch ein wenig nach dem 1.4 TSI gucken. VCDS sagt Soll/Ist Abweichung Nockenwellenverstellung. Die läuft bei der Kiste über den Ölkreislauf, deshalb kommt im nächsten Schritt folgendes:

1. Stellventil für NW-Verstellung ersetzen
2. Öldruck am Kopf messen
3. Ölwechsel von 5W30 LL auf 5W40 kurzes Intervall
4. Ölpumpe tauschen

Und wenn die Karre dann noch immer nicht will, dann kommt der NW Versteller auch noch neu. Wäre doch gelacht wenn man die Karre nicht hin bekommt.

NW-Versteller wurde bei den Kettenwechseln nicht mitgemacht? Kenne das nur vom 3.2er das man die da auf jeden Fall mit tauscht. Schleifen sich wohl durch Ökohle oder andere Verunreingungen gerne auch mal ein und funktionierend dann nicht mehr.

Motoren Zimmer hat da für Daimler auch schon ziemlich oft in den Videos zu gesagt, Verschleiß ist doch höher als man denkt.

NW-Versteller wurde bei den Kettenwechseln nicht mitgemacht? Kenne das nur vom 3.2er das man die da auf jeden Fall mit tauscht. Schleifen sich wohl durch Ökohle oder andere Verunreingungen gerne auch mal ein und funktionierend dann nicht mehr.

Motoren Zimmer hat da für Daimler auch schon ziemlich oft in den Videos zu gesagt, Verschleiß ist doch höher als man denkt.

Nicht bei jedem 3.2er... es gibt verschiedene Revisionen vom Versteller und man sollte darauf achten welchen man hat ;-). Es gibt eine Revision, die kann man schön zerlegen und reinigen.

Das neue Koenigsegg-Video von JP ist so geil. Da sieht man mal, womit sich JP so beschäftigt, während Koenigsegg so eine hohe Fertigungstiefe hat.
Manchmal hab ich den Eindruck, JP denkt, er wäre der Klügste von allen (hatte ja mal zum Thema e-Fuels fallen lassen, dass Ingenieure/Akademiker vollkommen überbewertet sind). In der Gegenwart von Christian wirkt er wie ein kleiner Schuljunge: hier und da mal n coolen Spruch, bei seinen (Ein-)Schätzungen liegt er aber meistens daneben.

Ich schau mir die Videos meistens gerne auf dem Kanal an aber er ist so meilenweit davon entfernt, einen eigenen und guten(!) Sportwagen zu bauen als er sich eingestehen mag.

Mich nervt schon, dass er Spoiler und Flügel nicht unterscheiden kann :LOL: Aber genau solche "Technik-Ausflug-Videos" mag ich auf seinem Kanal. Den Rest können andere Youtuber auch.

Einige Videos von ihm sind sehr unterhaltsam, und es ist ja auch mehr als respektabel und auch beeindruckend was er aufgebaut hat.

Die ganze Selbstbeweihräucherung und "ich bin/wir sind der/die Geilste/n" geht mir aber extrem auf den Zeiger, das schalte ich dann immer sofort ab. YouTuber halt.

Da gucke ich viel lieber Halle 77, ist mir sehr viel sympathischer alles :)

Nachtrag: ich rechne JP aber immerhin recht hoch an, dass er mir nicht mit seinen Produkten auf den Sa** geht. Verkauft mir nicht permanent irgendwelche Ladstecker, Putzmittel oder sonstwas für einen Müll. Das ist ja mitunter schon extrem anstrengend geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Er erwähnt schon ziemlich oft, wie schlau er doch sei und dass er sich vorstellen kann, dass sie auch ein Auto selber im Haus bauen könnten. Das ist schon ein bisschen übertrieben. Beim G3-Projekt jetzt zum Beispiel ist ja auch sehr viel von anderen Firmen zugekauft, Rohrrahmen, Bodykit, Antriebsstrang, .... Zwischen in Auftrag geben und zusammenbauen und von Grund auf entwicklen ist dann doch noch einmal ein enormer Unterschied.

JP übermittelt den Eindruck er sei der Geilste? :hmm:Wie subjektiv die Wahrnehmung doch ist.
äh ja? Außer wir gucken verschiedene Videos. "Uhhh die Firma ist eh so mega krass", dann könnte er gleichzeitig der beste Politiker, Autokonzern-Boss, Auto-Designer und Ingenieur sein. So kommt das jedenfalls bei mir an. Erzählt Märchen von E-Fuels und was weiß ich nicht alles.

Wie gesagt hat er irre viel erreicht, mehr als die meisten Menschen. Entsprechend sind auch seine politischen Ansichten und Vorstellungen. Das blende ich aus. Ich gucke ja die Videos um unterhalten zu werden.
Am besten gefallen mir seine Videos wenn er Zeiten auf seiner Rundstrecke misst, wie zuletzt mal "fremde" Autos fährt, oder einfach Spaß hat in Japan, Messebesuche filmt oder Harley fährt

Zuletzt bearbeitet:
Motor-Talk werde ich nicht vermissen. Ausser man denkt das ein Golf das Geilste ist - dann war man da gut aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
MT schon viel Müll und komische Leute. Aber auch (zumindest im deutschen Raum) viele Infos, Anleitungen und so zu finden.
Man kann auch sein Glück in den englischen Foren (bspw. MB World etc.) versuchen, oder Reddit auf Englisch, letzteres spätestens aber auch nicht besser :d

Motor-Talk werde ich nicht vermissen. Ausser man denke das ein Golf das Geilste ist - dann war man da gut aufgehoben.

Gibt auch andere Unterforen zu anderen Herstellern wenn dir das nicht klar war?

Bei MT muss man die ersten 20 Antworten immer überscrollen weil da nur dünnes drinsteht, irgendwann auf Seite 150 kommt dann die Antwort die man braucht. Dauert leider immer ewig.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Naja welches forum kann man schon wirklich empfehlen. Ist doch überall das gleiche. Noch schlimmer sind nur soziale netzwerke. Wie sagte naennon einst mal, im HWL den experten machen, im RL aber flaschensortierer bei Aldi sein. :d
Ich hatte drei händler wegen eines, laut foren, serienproblems kontaktiert, von dem jedes fahrzeug betroffen wäre. Keiner der händler wusste was von diesen "problemen" und zwei wurden bez foren recht deutlich, weil sie immer wieder völligen quatsch zu hören kriegten.
Kenne einige die foren inzwischen fern bleiben, nur schreiben wenn es ihnen nutzt.
Und was motor talk angeht, wenn die betreiber nicht mehr wollen, dann ist das so. Da gibt es dann bald halt eine neue alternative.

Was gibts denn gegen das Sortieren von Flaschen jetzt zu wettern? Ich mache das nur um mein Auto zu finanzieren und dagegen ist ja wohl kaum was auszusetzen.

Für Händler und Tuner/Werkstätten what ever, you name it, sind Foren ein zweischneidiges Schwert. Einerseits kann es eine Plattform für Promotion sein, andererseits kann es aber eben auch eine Plattform sein, wo sich unabhängig ausgetauscht wird, sprich auch negative Propaganda sich wie ein Lauffeuer verbreitet.

Deshalb würde ich auch nicht so viel darauf geben, was dir der Händler gesagt bzw. nicht gesagt hat, vor allem in Bezug auf solche Plattformen.

Bissl Menschenverstand reicht um beurteilen zu können, wer wo wie seine Interessen vertritt.

Ein bisschen selbst filtern muss man dazu natürlich auch, wie auch hier im HWLX sind die wenigstens Posts oft von wirklich nützlicher Information.

Ich vertraue Foren mehr als den Glaspalästen.
Für 3 verschiedene MB Autohäuser sind auch gängige Motorprobleme kein Thema. MB erst nach Jahren für bekannte Probleme bspw. Ölstoppkabel bereitgestellt, SW-Updates, ... :d

EU Reimporte, Finger weg weil Probleme mit Garantie oder sind die eine Option?

Das Modell "Forum" ist doch sowieso ausgestorben :d Das ist ein Überbleibsel aus 2000-2010 :)
Merkt man schon am Alter der User.. 95% sind über 30.

Dito. Der i30 meines Bruders ist ein Dänemark-Import, inklusive Serviceheft auf dänisch. Juckt den Vertragshändler nicht. Die 5 Jahre Garantie haben (bei vorschriftsmäßiger Wartung) Bestand.

Fanatische BMW Fans?

Das ist ja krass mit Motor-Talk :eek:
Ich denke langfristig wird es in Zukunft jedes Forum treffen. Die Kosten sind nicht ohne und das Geld erstmal reinzufahren ist nicht easy.

Am Ende ist es einfach schade, wegen dem Informationsgehalt und Austausch. Gibt halt viele Autohäuser da draußen, das sind einfach nicht die hellsten Kerzen.

Foren haben natürlich auch viel an Reddit verloren, wo sich sehr viel bündelt.
Gerade bei IT spezifischen Themen kann man das schon seit Jahren beobachten, jetzt wo Reddit immer populärer wird triffts natürlich auch nicht so IT affine Bereiche wie Motor-Talk.

NW-Versteller wurde bei den Kettenwechseln nicht mitgemacht?
Beim letzten Wechsel wurde er getauscht. Der Repsatz kam von INA, also auch kein Schrott. Teile sind geordert, mal gucken wie es weitergeht.

Ich hatte drei händler wegen eines, laut foren, serienproblems kontaktiert, von dem jedes fahrzeug betroffen wäre. Keiner der händler wusste was von diesen "problemen" und zwei wurden bez foren recht deutlich, weil sie immer wieder völligen quatsch zu hören kriegten.
Ja blabla. Frag Händler mal nach typischen Serienproblemen (also solche wie wirklich welche sind!) und trotzdem wollen die davon entweder nix hören oder die dürfen (vom Werk aus) nix sagen. Klar kursiert da auch viel Bullshit in Foren und der Durschnittsdeutsche liest in Foren Käse und fühlt sich ggü. dem Händler dann wie der King...

Trotzdem gibt's das geballte Fachwissen eben meist nicht beim Händler. Die haben schlicht nicht die Zeit um sich richtig tief in die Materie zu wühlen, sondern sind (leider) nur noch professionelle Teiletauscher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh