Das Model 3 mit "nur" RWD wäre halt auch nochmal ~1kWh sparsamer pro 100km als die AWD Konfiguration. Und dann müsste man auch mal noch prüfen, was man genau vergleichen will. Die Anzeige im Infotainment (und die kann erheblich zwischen unterschiedlichen Fahrzeugen abweichen) oder ab Steckdose?
Bzgl IONIQ 5, bin mir sicher, du hast dazu schon einige (winter) reviews gesehen/gelesen und auch im IONIQ Forum mal quer gelesen, der hat halt aktuell auch (noch) paar Schwachstellen.
- Licht sehr fleckig & unhomogen (in der nicht Top Ausstattung).
- kein Scheibenwischer hinten (Scheibe verdreckt schnell)
- Akku Heizung im Winter (aktuell) ohne Funktion
- Fahr-Assistenten performen unter durchschnittlich
- überlastete Server beim nutzen der Online Funktionen
Schau dazu auch gern mal das Rant-Video vom Electric Dave.
Schade, das er viele der guten Eigenschaften vom classic IONIQ nicht geerbt hat. Der Verbrauch ist halt auch nicht seine Stärke und eher unterdurchschnittlich. Ist halt ein SUV.
- Licht sehr fleckig & unhomogen (in der nicht Top Ausstattung).
Mein Testwagen hatte Top Ausstattung, weshalb ich das mit dem Licht nicht ausprobieren konnte.
- kein Scheibenwischer hinten (Scheibe verdreckt schnell)
Das mit dem Scheibenwischer hinten ist mir auch negativ aufgefallen - besonders auf der AB als dann starker Schneeregen einsetzte. Vermutlich haben sie ihn weggelassen, weil es sonst den cleanen look zerstören würde.
- Akku Heizung im Winter (aktuell) ohne Funktion
Das kann ich nicht beurteilen, weil ich ihn bloß in der recht warmen TG stehen hatte. Woran merkt man denn, dass die nicht geht?
- Fahr-Assistenten performen unter durchschnittlich
Ja, kann ich bestätigen. Da ich aber grundsätzlich keinen dieser (aktiven) Assistenten nutze, war es mir egal - aufgefallen ist es mir aber trotzdem. Zumal mehrfach das Radar ausgefallen ist (was aber vermutlich an oben erwähntem Schneeregen lag).
- überlastete Server beim nutzen der Online Funktionen
Ich habe nur die Online-Routenführung genutzt und das ging gewohnt zügig. Grundsätzlich macht für meinen Bedarf das Bluelink-System einen guten Dienst.
Der Verbrauch ist halt auch nicht seine Stärke und eher unterdurchschnittlich. Ist halt ein SUV.
Klar, das ist einfach auch der Form geschuldet. Taycan oder Teslas sind da deutlich aerodynamischer. Darauf wird ja auch im von mir verlinkten Video eingegangen.
Was ich Hyundai bisher immer zu Gute halten musste, ist die wirklich schnelle Versorgung mit Software-Updates. Vor allem sind das nicht bloß kosmetische Updates, sondern auch funktionale. Die Bedienoberflächen z.B. sehen bei meinem N und beim Kona Elektro genauso aus, wie beim aktuellen Ioniq 5, obwohl dieser viel neuer ist. Ich habe also durchaus noch Hoffnung, dass sich da noch etwas tun kann und falls ich einen I5 bestelle, wird der ja sowieso erst in einem Jahr geliefert.