[Sammelthread] Automobile

Anhänge

• 09047744-55F8-4140-8CE6-DD36310AD655.jpeg
    09047744-55F8-4140-8CE6-DD36310AD655.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 156
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mmh ok, dann hab ich die Option falsch interpretiert.

Las sich für mich wie folgt:
Kriechen - Auto will wie eine klassische Automatik immer gegen den Wandler los fahren, muss durch Bremsen festgehalten werden
Rollen - Auto bleibt ohne Vortrieb oder Bremse stehen und würde losrollen, wenn die Fahrbahn nicht ebenerdig ist
Stopp - Auto bleibt an Ort und Stelle, quasi wie "Auto Hold" bei VAG

Dass das Einfluss auf die Rekuperation bzw 1PD nimmt, war für mich an der Stelle nicht ersichtlich. Muss ich dann bei Gelegenheit mal ausprobieren - der Vorführer war jedenfalls im Modus Stopp.

Jo. MMn ist 1 PD eines der am besten umgesetzten Features. Das fährt sich maximal entspannt und nach der ersten ausgedehnten Tour hat man das verinnerlicht. Gebremst wird nur noch im Notfall. Dachte anfangs, dass die Scheiben und Beläge iwann weggammeln aber alles ok.
Vielleicht noch interessant für Deine Eltern: an der heimischen Wallbox lädste in 8h von 10% auf 100%. Hab gestern von 55% auf 95% in 3h geladen. Damit man mal ein Gefühl für Lade-/Wartezeiten bekommt evtl. hilfreich. Normalerweise lade ich bei täglich 30 Km Fahrstrecke einmal in der Woche auf max. 80%.

Ich hab auch so Bock auf nen M3 oder MY :heul:

Dass das Einfluss auf die Rekuperation bzw 1PD nimmt, war für mich an der Stelle nicht ersichtlich. Muss ich dann bei Gelegenheit mal ausprobieren - der Vorführer war jedenfalls im Modus Stopp.
Das alles betrifft nur die letzten Meter bzw. das Anfahr- und Stoppverhalten.
Das was du meinst ist das Verstellen der Rekuperation, das gab es mal, ist aber eins der Features das Tesla irgendwann mal aus der Software gestrichen hat.

Ansonsten hat @CloudStrife81 natürlich mit dem OPD recht - nach ner kurzen Eingewöhnungszeit fühlt sich das wie das Natürlichste der Welt an.

Stopp ist nicht wie "Auto Hold" bei VW. Stopp bremst dich hydraulisch für die letzten Meter in den Stillstand wenn du vom Fahrpedal gehst, bei Rollen liefert der Motor einfach kein Bremsmoment mehr. Da bremst du die letzten Meter dann selbst mit der Bremse, im Stillstand geht dann der AutoHold auch rein, gekennzeichnet durch ein kleines H im Kreis.

Das was du meinst ist das Verstellen der Rekuperation, das gab es mal, ist aber eins der Features das Tesla irgendwann mal aus der Software gestrichen hat.
So ähnlich meinte der Verkäufer das auch. Elon / Tesla hat befunden, dass 1PD das einzig Wahre ist, weswegen die "klassische" Version irgendwann per Update entfernt wurde. Find ich initial schade, aber nun gut, dann soll es so sein.

Kann ja sein, aber S65 toppt in Sachen Sound nix 8-)

Sound ist ja beim S65 nett, aber ohne Leitung wird das nix.

Und der S55 kann auch richtig, richtig dreckig klingen.

Vor nicht allzu langer Zeit war ein Single Turbo S55 jenseits der 1000PS auf der Rolle. Mama, war das eklig :fresse:

Wenn ich mir von allen M3 einen aussuchen dürfte würde ich wohl den E36 nehmen.

Der ist halt noch so reduziert und roh im Vergleich zu diesen hochtechnisierten Kisten die später kamen.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Fahren würde ich davon eh keinen mehr wirklich aktiv. Ab ins Wohnzimmer.

E30, dann E36, dann die anderen.

Ich würde den fahren, wenn schönes Wetter ist auch zur Arbeit. :cool:

Sound ist ja beim S65 nett, aber ohne Leitung wird das nix.

Und der S55 kann auch richtig, richtig dreckig klingen.

Vor nicht allzu langer Zeit war ein Single Turbo S55 jenseits der 1000PS auf der Rolle. Mama, war das eklig :fresse:

Laut oder eklig != Sound. M3 E92 und auch der M5 V10 haben für mich den besten Sound. Können die neuen Motoren einfach nicht mithalten, mit OPF schon gar nicht. Leistung ist dann ein anderes Thema.

Ist sowieso immer alles sehr subjektiv.

Nur BMW S55 regelt, weißt du doch ;)

Nur BMW S55 regelt, weißt du doch ;)
Das Einzigste, was ein BMW S55 regelt, sind die Werkstattbesuche :d

Edit: Wegen M3 E92 Erwähnungen etc. musste ich wieder an diesen Klassiker denken:
:fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist absoluter Unsinn ;) Und das kann ich dir aus der Praxis sagen :d

Ganz Unrecht hat er nicht. Kenne diverse M4-Fahrer mit dem Zentralschrauben-Problem. Ist im Trackdayforum auch immer wieder Thema.

Crank Hub machen und Ruhe.

Ich habe sehr sehr engen Kontakt zu DEs Top S55 Tunern und habe daher tiefe Einsicht, was da so passiert.

Wenn du Crank Hub gemacht hast, dann ist Ruhe und die Motoren halten oft deutlich mehr, als die Lader :bigok:

Ich habe hier auch noch einen der ersten Versuche, die im Nachhinein nichts vernünftig brachten :shot:

PXL_20211224_140044432_copy_1388x1849.jpg

Ändert nichts daran, dass der S55 dieses Problem erst einmal hat.

Klar ist das konstruktiv eine "Schwachstelle".

Aber eine, die mit relativ vertretbarem Aufwand zu beheben ist.

Und dann hat der Motor eben abnormal Luft nach oben.

Ich bin absoluter S55 Fan. Da geht mit wenig Einsatz echt wahnsinnig gute Leistung.

Joar, wobei ich da den S58 spannender finde (nur den Motor, der neue M4 bleibt hässlich für mich) und gespannt bin was da noch kommt. Die ~1000 PS bei den Drift Brothers machen schon Laune.

Da muss man halt gucken, was da auf Dauer geht.

Zum S55 hat man jetzt halt extrem gute Langzeiterfahrungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh