Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
An wen wendet sich denn der Gebrauchtwagenkäufer, wenn er eine Funktion abonniert, die der Vorbesitzer nie (oder auch in letzter Zeit mehr) abonniert hatte und die nicht funktioniert, weil nun kaputt?Dieses Vorgehen könnte auch für den Gebrauchtwagenmarkt attraktiv sein. Käufer könnten Funktionen wie beim Kauf eines Neufahrzeuges konfigurieren.

Ist es nicht schon längst so, dass man in der VW-Gruppe Sachen wie Abbiegelicht etc. nachträglich freischalten lassen kann (nicht offiziell bei VW, aber eben bei anderen Werkstätten). Aber neu ist, dass jetzt sogesehen die Hardware "komplett" verbaut wird und dann nur per Flag an/aus-geschalten wird. Ja, das könnte für viele interessant werden.Da dürfte gerade ein neuer Geschäftszweig für Chiptuner entstehen... Die Funktionen kann man doch sicher per Hack freischalten![]()

Ja, klar. Vieles lässt sich bereits jetzt per OBD ändern/freischalten. Der Unterschied ist, das BMW quasi Miete für die Nutzung des Features haben will. Zahlst du nicht mehr, dann sperrt BMW das Feature wieder...
Die Nummer wird so richtig interessant wenn der Vorbesitzer sich solche Abofeatures freischalten lässt und dann das Auto mit diesen Features verkauft. Wenn dann der neue Besitzer zu BMW fährt und diese Freischaltung auffällt wirds sicher lustig![]()
Das ist mit diversen Funktionen schon länger "üblich". Spontan würde mir da noch DAB+ und andere Multimedia-Funktionen einfallen. Der Händler hat das dann über das jeweilige Diagnosegerät freigeschaltet. Wie das bei den dt. Herstellern überwacht wird, weiß ich nicht. Aber da alle neueren Autos sowieso quasi permanent online sind, ist die Überwachung von Funktionen kein Problem.Was ich mich dabei frage - woher weiß das Auto, dass die Funktion freigeschaltet ist / wurde und wie wird das verifiziert? Permanente Internetverbindung (always on?) - da wäre dann am Auto sowas wie ein Hack / Crack nötig. Willkommen in den Zeiten als Cracks noch das Ding waren. Am besten dann noch mit ner kleinen Animation im Display desjenigen.
Davon ab, hatte Audi / FAK (VAG) das nicht schon vor längerer Zeit mit Scheinwerfer-Funktionen vor? Ich meine nicht nur das von Freak2003 zitierte Abbiegelicht, sondern mehr. So Matrixlichtprojektion or whatever.
Mal schauen was bei rumkommt.
Sorry für Bilder-Quote, der musste an dieser Stelle einfach mal wieder sein.
Anstoß der legendärsten Bilderfolge dieses Threads...
Und schon fast fünf Jahre her. Oh man.
🙂Ich war legendär
Ruhm kommt und geht

Die passt auch für den Spyder. Berichte dann mal wie du sie findest. Wobei du die ja nur brauchst, wenn du nen OPF GT3 hast.
Beim non-OPF würd ich das nicht machen.
Mich stört die extra FB. Die Polizei wird dich lieben.🤪
Ich hätte Geld darauf gewettet, dass du nach der Fahrt mit dem GT3 keinen lauwarmen GTS mehr kaufst.😂 Der ist nix halbes und nix ganzes und dafür viel zu teuer.

Was passiert denn bei dem schlimmen Update?