So, bin mit meinem E61 nun auch angekommen:
Da ich im Sommer auf dem Campingplatz wohne und das Auto nicht von Einstellhalle zu Einstellhalle fahre, hat sich die typische Krankheit mit den verstopften Abläufen des Panoramadaches bemerkbar gemacht:
Fuhr gestern los und dann kam auf dem Display: Niveauregulierung ausgefallen, PDC ausgefallen, Reifendruck kontrolle ausgefallen, Erhöhte Batterieentladung, etc.
Am Abend dann mal den Kofferaumboden raus gemacht und da war dann schön 15cm Wasser unten in der Mulde.
Mal alle Geräte rausgerupft, Wasser raus gemacht und getrocknet. Danach Stossstange runter, damit man an die Abläufe kommt.
Natürlich macht BMW da am Ende dermassen kleine Verjüngungen hin, dass das ja regelrecht verstopfen MUSS. anders geht das gar nicht. Die Dinger hab ich gleich in den Müll geworfen und dann mal durchgespült. Läuft nun schön ab.
Lasse die Steuergeräte mal n paar Tage trocknen, dann mal eines nach dem anderen einbauen und gucken ob ich eventuell mal Glück hatte. Stelle mich aber auf eine grössere Bestellung ein.
Na danke für den Hinweis, hab mich dann auch mal flugs dran gemacht, meine Mulde freizulegen und die Steuergeräte zu prüfen.
Meine Mulde sieht anders aus, aber alles furztrocken, die Steuergeräte liegen in ihren Plastemulden, aber ohne Stress. Ich hatte
allerdings auch beim vorletzten Service mal die Abläufe machen prüfen lassen. K.A. was die da machen - vermutlich oben Wasser
draufkippen und schauen, wo es unten rausläuft

)
Allerdings isses jetzt wieder warm draußen und meine ZV mein nicht mehr triggern zu müssen, was mich etwas ankotzt. Speziell,
weil keiner weiß woran es liegen kann - keine Fehlermeldungen, alles andere funktioniert. Nur die ZV spackt rum (reagiert nicht)
und der Pipsel von der Fahrertür kommt manchmal nicht hoch, oder will nicht runter, wenn man es dann die Tür dann mit dem
Notschlüssel verriegeln will.
Was das Verstopfen als solches angeht.. Grundsätzlich bin ich deiner Meinung. Wie dick ist der Schlauch von oben an? Nicht das
da nur das letzte Stück dicker ist - also das, auf dem der Stopfen sitzt... Wenns dir oben verstopft bist du auch richtig gebumst.
Ich finde das Panorama Dach geil, vor allem auf Langstreckenfahrten in der Nacht. Ich schau dann zwischendurch gerne mal
nach oben in den Sternenhimmel (bevor jetzt wieder irgendwelche Honks kommen - ja für 20 Minuten am Stück, natürlich. Nicht).
Aber 100k für nen E61 - hast du nen E61 M5 oder was?